Das Twingoforum...
Einbau Komfortblinkmodul - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Tipps & Tricks (https://www.twingotuningforum.de/forum-14.html)
+--- Thema: Einbau Komfortblinkmodul (/thread-9882.html)

Seiten: 1 2


Einbau Komfortblinkmodul - sambini - 09.12.2009

Material:

- 1 x Komfortblinkmodul "Magic Touch MT 2000" Waeco
- Schrumpfschlauch


1. Verkleidungen demontieren

- obere und untere Lenkradverkleidung sowie Lenksäulenverkleidung demontieren, alles Torx-Schrauben (T20)


[Bild: verkleidung01.jpg]

[Bild: verkleidung02.jpg]


2. Blinkmodul montieren

- das Blinkmodul seitlich an der Lenksäule befestigen

- Leitungen verlegen:

rt / sw: Spannungsversorgung über zusätzliche Sicherung 5 A (z.B. vom Zigarettenanzünder)

gn / ge / or: Lenkstockschalter links (Blinker)

- die zweite Funktion des Moduls "Blinkeransteuerung" durch die ZV habe ich nicht genutzt

[Bild: modul02.jpg]

[Bild: modul01.jpg]

[Bild: leitungen.jpg]


3. Modul entsprechend nachfolgenden Stromlaufplan anschließen

[Bild: schaltplan.jpg]


4. Verkleidungen in umgekehrter Reihenfolge zu 1. montieren



Alle Angaben ohne Gewähr sowie keine Gewährleistung auf Schäden die bei der Montage entstehen!
Des Weiteren keine Gewähr auf die technische Richtigkeit, Vollständigkeit, Ausführung und Funktion der Schaltung und Bauanleitung!


RE: Einbau Komfortblinkmodul - Sezercik68 - 09.12.2009

Super Anleitung genauso hab ich es auch gemachtWink....


RE: Einbau Komfortblinkmodul - Chris - TFNRW - 09.12.2009

Vielen Dank für die Anleitung. Die ZV Ansteuerung könnte man ja (Danke an Broadi für den Tipp) von den Stellmotoren der Türschlösser abnehmen.


RE: Einbau Komfortblinkmodul - marcimo - 12.09.2010

hallo leute
geht das beim 2er twingo auch so. hab bei meinem händler mal nachgefragt und der sagte das es sehr kompliziert ist das modul anzuschließen.


RE: Einbau Komfortblinkmodul - Broadcasttechniker - 12.09.2010

Ja und nein.
Ja, weil die Blinkerei in der UCH gemacht wird und das Modul nicht konventionell angeschlossen werden kann.
Nein, weil das programmierbar ist, also schon drin***
Ja, weil eine UCH nur programmierbar ist wenn sie neu ist.
Schlüssel kann man behalten, UCH kostet etwas über 200 €.

***
Du kannst deine UCH auslesen lassen.
Bei meinem Twingo 1 Phase3 gab es folgende Optionen

Beim ersten Modul:
Typ Zentraleinheit Innenraum (UCH)........nicht definiert
Nebellicht hinten.....................................mit
Beheizbare Heckscheibe..........................ohne (Unsinn)
Nachgerüstete Alarmanlage.....................mit (wahrscheinlich WFS)
Innenleuchte mit Zeitschaltung................ohne
Warnblinker nach Aufprall eingeschaltet....ohne (war aber verdrahtet)
Automatische Neuverriegelung------------ohne
Funktion Radiofrequenz............................ohne (Fernbedienung)
Karosserietyp..........................................3 oder 4 türig
Geschwindigkeitsüberschreitung Arabien...ohne
Warnsummer Blinker................................ Kurz


Beim zweiten Modul:
Typ Zentraleinheit Innenraum (UCH)........Typ N3
Nebellicht hinten.....................................mit
Nachgerüstete Alarmanlage.....................mit (wahrscheinlich WFS)
Innenleuchte mit Zeitschaltung................mit
Warnblinker nach Aufprall eingeschaltet....mit
Automatische Neuverriegelung------------mit
Funktion Radiofrequenz............................mit (Fernbedienung)
Warnsummer Blinker................................kurz

wie man sieht, werden schon unterschiedliche Zeilen angezeigt, also mal nachfragen.


RE: Einbau Komfortblinkmodul - chrisil - 12.09.2010

Hat der neue Twingo eigentlich die Komfort-Blink-Dingens Funktion von Haus aus??


RE: Einbau Komfortblinkmodul - Broadcasttechniker - 12.09.2010

Was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu?
Meist wird dort doch die höchste Ausstattungsvariante besprochen.


RE: Einbau Komfortblinkmodul - chrisil - 12.09.2010

Da hab ich nix gefunden... die Jungs in UK meinten, dass es die Funktion leider nicht gibt... also auch nachrüsten Sad


RE: Einbau Komfortblinkmodul - Chris - TFNRW - 12.09.2010

Korrekt, die bei Renault pennen nämlich ganz gerne, was so etwas angeht.


RE: Einbau Komfortblinkmodul - marcimo - 12.09.2010

kann das überhaupt irgendein renault megane, laguna?


RE: Einbau Komfortblinkmodul - Chris - TFNRW - 12.09.2010

Rein technisch können natürlich, aber Renault hat das bisher bei keinem Modell mit drin. Ich sag ja: ganz klar verpennt. Wer das einmal gehabt hat wird es wirklich schätzen.


RE: Einbau Komfortblinkmodul - Sezercik68 - 25.09.2010

(12.09.2010, 21:53)Chris - TFNRW schrieb: Ich sag ja: ganz klar verpennt. Wer das einmal gehabt hat wird es wirklich schätzen.

Da sagst du was...Ich würde so ein Modul immer wieder nachrüsten...Ich wills nie mehr missen...

mfg


RE: Einbau Komfortblinkmodul - vestax - 29.10.2011

Ich habe das Modul gerade an einen Twingo Ph. III verbaut. Die Blinkersteuerung funktioniert bei dieser Twingo-Generation ja elektronisch, also per UCH.

Der Trick ist, das grüne Impulsgeber-Signal von der Waeco-Box auch auf Masse zu legen. Der restliche Anschluss erfolgt wie in der Installationsanleitung angeben.


RE: Einbau Komfortblinkmodul - Broadcasttechniker - 29.10.2011

Das ist ein prima Hinweis, Danke dafür.
Bitte poste mal die Einbauanleitung, ich werde sie in den Thread einbauen.


RE: Einbau Komfortblinkmodul - Merlin 989 - 03.01.2012

Wie kriege ich denn diese Verkleidung demontiert?
Ich scheitere an den beiden Schrauben hinter dem Lenkrad.
Lenkrad wollte ich nicht demontieren wegen Airbag.
Bitte um Hilfe...