Das Twingoforum...
Unser Twingo macht seit kurzem Mucken - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Unser Twingo macht seit kurzem Mucken (/thread-9194.html)



Unser Twingo macht seit kurzem Mucken - pblumenthal - 07.10.2009

Meine Frau machte mich eben darauf aufmerksam und nachdem ich selbst gerade mal Probegefahren bin, kann ich es wie folgt beschreiben.
Beim langsamen Beschleunigen ist alles in Ordnung. Gibt man aber ein bissl mehr Gas fängt der Motor an zu ruckeln und nimmt das Gas nicht an. Hört sich dann so an als wenn man mit nem zu hohen Gang fährt.
Dann, nachdem ich ne Weile gefahren bin war das Problem plötzlich weg und er hat auch beim stärkeren Gasgeben das Gas vernünftig angenommen. Ich würde jetzt mal auf die Verteilerkappe tippen, da meine Frau mir immer nur von diesen Problemen erzählt nachdem es geregnet hat, nur ist die Verteilerkappe grad mal ein Jahr alt. (Wie lange hält son Teil?) Gehe mal davon aus, daß die Verteilerkappe sich dann bei entsprechend hoher Temperatur selbst trocken legt. Deshalb auch nur die Probleme wenn Motor kalt. Was würdet ihr sagen?


RE: Unser Twingo macht seit kurzem Mucken - Green Dream - 07.10.2009

Isses überhaupt 'n C3G?

Wurde der Verteilerfinger auch gewechselt? Wenn nicht, nachholen und erst mal schauen, ob's dann weg ist Wink


RE: Unser Twingo macht seit kurzem Mucken - Teefax - 07.10.2009

(07.10.2009, 21:03)Green Dream schrieb: Isses überhaupt 'n C3G?

Tja, das ist das leidige Problem mit dem nicht ausgefüllten Profil ... Rolling Eyes

@pblumenthal

Nähere Angaben zu dem Twingo wären hilfreich - beispielsweise Baujahr, Motor ... Wink

Gruss
Klaus


RE: Unser Twingo macht seit kurzem Mucken - pblumenthal - 07.10.2009

isn 95er baujahr mitm c3g motor und ja, selbstverstänndlich wurde die kappe samt finger gewechselt. alles andere wäre ja albern.


RE: Unser Twingo macht seit kurzem Mucken - Broadcasttechniker - 07.10.2009

Und die Kerzen?
Wenn der Elektrodenabstand auf 1,5mm angewachsen ist, wird das irgendwann schwierig mit dem Funkenüberschlag, besonders bei hoher Füllung (Niedrige Drehzahl und Vollast).
Der Funke sucht sich dann gerade bei Autos mit Verteiler andere Wege...


RE: Unser Twingo macht seit kurzem Mucken - Teefax - 07.10.2009

Hallo pblumenthal,

(07.10.2009, 19:45)pblumenthal schrieb: ... Deshalb auch nur die Probleme wenn Motor kalt...

tja, eine Möglichkeit wäre der Thermogeber für die Temperatur der Kühlflüssigkeit. Wenn die gelierten Werte nicht stimmen, dann stimmen auch Gemischzusammensetzung und andere Dinge nicht ...

Gruss
Klaus


RE: Unser Twingo macht seit kurzem Mucken - pblumenthal - 09.10.2009

hab jetzt mal die verteilerkappe abgeschraubt und festgestellt, daß ein kontakt schwarz ist. Aber nur einer. Die anderen sehen gut aus. Ich kenne das eigentlich so, daß alle kontakte in etwa gleich abnutzen und nicht nur einer von den vieren. Hat sowas schonmal jemand gesehen?


RE: Unser Twingo macht seit kurzem Mucken - Teefax - 09.10.2009

(09.10.2009, 03:06)pblumenthal schrieb: ... Ich kenne das eigentlich so, daß alle kontakte in etwa gleich abnutzen und nicht nur einer von den vieren ...

Richtig, so kenne ich ich das auch - obwohl es schon ewig her ist, dass ich eine Verteilerkappe von innen gesehen habe ...

Das ist doch die gewechselte, also "neue" Verteilerkappe - oder?
Originalersatzteil oder aus dem freien Zubehör?

Schwarze Rückstände deuten für mich auf Verbrennung hin ... Kann es sein, dass die Kappe unrund ist?

Was anderes fällt mir dazu nicht ein ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus