![]() |
Nockenwelle - Alltagstauglicheit - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html) +--- Forum: Motor - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-48.html) +--- Thema: Nockenwelle - Alltagstauglicheit (/thread-9134.html) |
Nockenwelle - Alltagstauglicheit - clio-d7f - 02.10.2009 Hey Leute lese immer eifrig mit, man findet zwar viele Themen zu den Nockenwellen, und ich hab mich auch an rgber und secritd. gewendet. Meine Frage sieht so aus, Im Frühjahr wollte ich mir endlich Nockenwelle + erweiterte Drosselklappe kaufen. Nur scheinen mir die 252°schrick und 250° Catcams zu mikrig, da ich aber nicht sofort das steuergerät abtimmen lassen kann wollte ich fragen, mit was man noch im Alltag fahren kann ohne Abstimmung, wie siehts mit 257° aus? Oder fängt das ruckelnd da schon an?! Ne Frage wegen AU/HU hab im August nächsten Jahres meienr erste hu/au, da mein clio campus 3 jahre alt wird, mit dem bestehen der au wirds dann nix mehr werden oder? würde dann allerhöchstens ne anlage drunter schrauben zusätzlich zu der nockenwelle und drosselklappe. Danke schonmal für die antworten, sofern welche kommen ![]() RE: Nockenwelle - Alltags ++ - Rgbger - 02.10.2009 wenn dann catcams und keine schrick ![]() die 250er sollte mit deinen umbauten gut für (grob geschätzte) 70-75ps sein.... bei guter alltagstauglichkeit... im alltag kannst sicher noch fahren... allerdings mit mehrverbrauch und warsch auch minderleistung (bezogen aufs ganze drehzahlband, die spitzenleistung wird sicherlich um 1-10ps höher) über kurz oder lang kommst um eine abstimmung ned rum ![]() nach der abstimmung war/ist bei mir der verbrauch um ca 1l gesunken.. der spaßfaktor und das grinsen im gesicht um 100% gestiegen ^^ HU ist kein problem... au reden wir mal ned drüber ![]() RE: Nockenwelle - Alltags ++ - clio-d7f - 02.10.2009 genau hab mir die alte post durchgelesen, da hast du oder secret mir auch geschr, das die schrick im drehmoment verlauf mau ist, und ich lieber zu die catcams greifen soll. Aber wodurch kommts das die catcams 250 ° besser is ? Kann mir wer ne Prüfstandabstimmung im Raum Berlin Empfehlen?! wenn ich 70ps habe und auf der ab keine 150 kmh laut gps mehr stehen und mein clio keine 16 sec auf 100 brauch reichts ![]() soll nur bissle schneller voran kommen, auch wenn ich mich daran dann auch schnell gewöhne ![]() EDIT: Und au sagste muss ich kontakte haben die mich durchbringen?! sprich klartext ![]() RE: Nockenwelle - Alltags ++ - Rgbger - 02.10.2009 japp... au sollte nur noch über kontakte gehen.... die catcams sind deswegen "besser" weil sie durchweg mehr ventilhub haben als die schrick wellen ![]() und ja-.- du gewöhnst dich ZU schnell drann-.- RE: Nockenwelle - Alltags ++ - clio-d7f - 02.10.2009 gutgut, weiß ich ja bescheid, dann mach ich am besten vorher ne unkomplizierte HU/AU und bei dann ein. Darf man die au/hu auch 2 monate vorher machen xD ? erkundige mich erstmal bei meinem jungen tüver freund, ob er da was regeln kann ![]() aber die frage bleibt bestehen prüfstandabstimmen raum berlin/brandenburg, fahr auch weiter.. GRuß toni RE: Nockenwelle - Alltags ++ - TwingoDevil - 02.10.2009 Hi, also du kannst jeder Zeit die AU/HU machen. Nur in den meisten Fällen ist das ja nur Geldverschwendung und von daher macht es kaum jemand! Aber zu deiner Frage JA es geht! Lg TwingoDevil RE: Nockenwelle - Alltags ++ - derolaf - 02.10.2009 warum kommt man eigendlich mit ner scharfen nockenwelle net durch de au?? ![]() RE: Nockenwelle - Alltags ++ - dpensa - 02.10.2009 Wird wohl wegen der längeren Ventilüberschneidung sein => Unverbrannte Kohlenwasserstoffe im Abgas..... RE: Nockenwelle - Alltags ++ - Chris - TFNRW - 02.10.2009 Also eigentlich ist mir nie zu Ohren gekommen, dass jemand mit einer schärferen Nockenwelle Probleme mit der AU hatte. RE: Nockenwelle - Alltags ++ - dpensa - 03.10.2009 ist sicher auch nicht bei allen Wellen gleich....... RE: Nockenwelle - Alltags ++ - clio-d7f - 03.10.2009 na dann fragen wir mal rgber ! was es damit auf sich hat, durch die mehrleistung wird doch mehr verbrannt oder?! RE: Nockenwelle - Alltagstauglicheit - FRMS - 03.10.2009 wenn nur die nw geändert wird, bleibt lediglich das einlassventil länger offen bzw. öffnet früher etc. das steuergerät bekommt davon garnichts mit... es würde sogar noch die gleiche menge benzin einspritzen! man könnte also sagen, das das benzin luft gemisch zu wenig benzin beinhaltet, das würde die lambda sonde sicher mitbekommen (zuviel restsauerstoff in den abgasen) und die einpritzmenge "erhöhen"! ob allerdings so viel nachgeregelt werden kann, das das gemisch wieder stimmt, wag ich mal zu bezweifeln... eine vernünftige abstimmung ist also nötig! es gibt auch lösungen, bei denen einfach andere düsen verwendet werden --> am falschen ende gespart! wenn es richtig gemacht wird, gibt es auch keine probleme bei der AU! Gruss Christian RE: Nockenwelle - Alltagstauglicheit - derolaf - 03.10.2009 wie meinst du das mit richtichmachen??? mfg olaf RE: Nockenwelle - Alltagstauglicheit - clio-d7f - 05.10.2009 kennt ihr n preisgünstigen shop oder vertreter von catcams? bzw die leute die catcams nocken eingebaut haben, wo habt ihr die gekauft, shop + link?!?!? RE: Nockenwelle - Alltagstauglicheit - Rgbger - 06.10.2009 hab grad keine zeit... aber auf der catcams seite sind doch die links und händler in D aufgeführt die catcams verkaufen....ich glaub ich hatte meine von clemens motorsport.... |