Das Twingoforum...
Was hat sich Renault mit der Lüfter - und Fensterheberschaltung gedacht? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Was hat sich Renault mit der Lüfter - und Fensterheberschaltung gedacht? (/thread-9109.html)

Seiten: 1 2


Was hat sich Renault mit der Lüfter - und Fensterheberschaltung gedacht? - haidi - 30.09.2009

Hallo,

ich ärgere mich immer wieder beim ABstellen des Twingos:

Die Fensterheber gehen nur mit ZÜndung,
Dafür geht der Heizungsventilator auch bei "Halbzündung".

Genau umgekehrt, wie es sinnvoll wäre - zumindest die Fensterheber sollten auch bei Halbzündung gehen.

Liebe Grüße
Hannesd


RE: Was hat sich Renault mit der Lüfter - und Fensterheberschaltung gedacht? - dice7 - 30.09.2009

wenn du das passende knowhow und vor allem nen schaltplan hast kannste das bestimmt umändern Wink


RE: Was hat sich Renault mit der Lüfter - und Fensterheberschaltung gedacht? - TwingoDevil - 30.09.2009

ich glaube das hat damit zu tun das du ganz schnell mal die Batterie auf dem Gewissen hättest da die Motoren doch schon was an Strom ziehen. Also wenn wir die Zündung und das licht anhaben und dann die FH betätigen wird das licht schwächer.
Ist also meiner Meinung nach eine Sicherheitsmaßnahme. Ist auch besser als jedes mal den wagen an zu schieben Smile

Lg
TwingoDevil


RE: Was hat sich Renault mit der Lüfter - und Fensterheberschaltung gedacht? - arnno - 30.09.2009

die Fensterheber kannst du dir selber zum erleuchten bringen.

! die LED´s sind vorhanden aber nicht angeschlossen !

dann leuchten sie sobald die Fensterheben Strom bekommen in dem üblichen orange


RE: Was hat sich Renault mit der Lüfter - und Fensterheberschaltung gedacht? - Broadcasttechniker - 30.09.2009

(30.09.2009, 16:28)haidi schrieb: ich ärgere mich immer wieder beim ABstellen des Twingos:

Die Fensterheber gehen nur mit ZÜndung,
Dafür geht der Heizungsventilator auch bei "Halbzündung".
Recht hast du.
Hat aber auch was mit Kindersicherheit zu tun.
Bei meinem ersten CX habe ich die EFH nachgerüstet (originale vom Schlachtauto).
Und so angeschlossen, dass die immer gingen.
Bei meinem zweiten CX waren EFH und elektrisches Schiebedach schon drin.
Der hatte dafür sowas wie die X-Relais bei VW.
Die habe ich gebrückt, so dass der Kram immer ging.


RE: Was hat sich Renault mit der Lüfter - und Fensterheberschaltung gedacht? - -moortje- - 01.10.2009

(30.09.2009, 18:01)arnno schrieb: die Fensterheber kannst du dir selber zum erleuchten bringen.

! die LED´s sind vorhanden aber nicht angeschlossen !

dann leuchten sie sobald die Fensterheben Strom bekommen in dem üblichen orange

Es geht ja nicht um die Beleuchtung, sondern darum, dass man die Fensterscheiben nicht mehr zubekommt, sobald man den Schlüssel aus der Zündung gezogen hat!!

Ich finde es aber auch dämlich, dass es dann nicht mehr funzt. Mir passiert es ständig, dass ich schon am Aussteigen bin und dann merke, dass die Fenster noch offen sind... Also Schlüssel wieder in die Zündung, drehen und dann erst. Find ich blöde und umständlich. Bei VW kann man die Fenster auch noch schließen, obwohl man den Schlüssel schon in der Hand hat.


RE: Was hat sich Renault mit der Lüfter - und Fensterheberschaltung gedacht? - dpensa - 01.10.2009

Tja.... bei VW funktioniert die Fenstersteuerung sogar übers Türschloss Shocked


RE: Was hat sich Renault mit der Lüfter - und Fensterheberschaltung gedacht? - Weilerswister - 01.10.2009

Jaaa, und bei unserem alten Omega sogar über die Funkfernbedienung....schön war es Embarassed

Gruß Weilerswister


RE: Was hat sich Renault mit der Lüfter - und Fensterheberschaltung gedacht? - arnno - 01.10.2009

das Stromkabel (+) an der linken Türe am Fensterheber ist ORANGE.

einfach mal ausprobieren was passiert wen man darauf Strom gibt wen der Schlüssel nicht gesteckt ist.


RE: Was hat sich Renault mit der Lüfter - und Fensterheberschaltung gedacht? - TwingoDevil - 01.10.2009

(01.10.2009, 18:14)arnno schrieb: das Stromkabel (+) an der linken Türe am Fensterheber ist ORANGE.

einfach mal ausprobieren was passiert wen man darauf Strom gibt wen der Schlüssel nicht gesteckt ist.


Lieber Arno bitte nicht solche Aussagen abgeben das man einfach 2 Kabel miteinander verbinden soll. Das kann kann schnell nach hinten los gehen und das will hier keiner!

@haidi
Wenn dann Messe dir bitte die Passenden Kabel durch damit du dir sicher bist und nicht einfach so auf gut Glück probierst. Wenn du dann doch nicht weiter weiß kannst du dich ja an uns wenden - denn dafür sind wir ja alle hier

Lg
TwingoDevil


RE: Was hat sich Renault mit der Lüfter - und Fensterheberschaltung gedacht? - haidi - 01.10.2009

Keine Panik - ich mach da nichts unüberlegt. Bei der Autoelektrik bin ich ganz gut drauf und würde die Kabel vorher durchmessen, bevor ich da was umstecke. In diesem Fall würde ich Plus von der Battrerie holen, dieses absichern und zu den Fensterhebern führen.

Habe die Fensterheber einen Ausschalter, wenn sie oben oder unten anschlagen (im Etzold ist kein Schaltplan von den Fensterhebern).

Liebe Grüße
Hannes


RE: Was hat sich Renault mit der Lüfter - und Fensterheberschaltung gedacht? - TwingoDevil - 01.10.2009

Ja das ist gut man kann ja nie wissen! Und ja ich meine sie haben einen automatischen stopp so das sie nicht überdrehen können bin mir aber nicht ganz sicher.

Lg
TwingoDevil


RE: Was hat sich Renault mit der Lüfter - und Fensterheberschaltung gedacht? - dpensa - 01.10.2009

wohl eher nicht, weil wenn die Fenster geschlossen sind, du aber gleichwohl probierst sie zu schliessen, merkt mann ja wie die Bordspannung sinkt => Licht schwächer wird

No No Das heisst soviel wie: Nein, da wird kein Endanschlagschalter sein.....


RE: Was hat sich Renault mit der Lüfter - und Fensterheberschaltung gedacht? - haidi - 02.10.2009

DAs heißt ich kann die Fensterheber nicht an die Zentralverriegelung hängen (damit sie, wenn ich die Türen verschließe auch die Fenster automatisch raufgehen.

Liebe grüße
Hannes


RE: Was hat sich Renault mit der Lüfter - und Fensterheberschaltung gedacht? - TwingoDevil - 02.10.2009

Wenn du das so machen willst würde ich mir an deiner stelle ein passendes Modul kaufen das diese Funktion seperat steuert. Wenn du es so anschließt wie du es geschrieben hast dann würden ja die Fenster beim Öffnen des Autos auch auf gehen oder nicht?

Lg
TwingoDevil