Das Twingoforum...
Twingo Led Kennzeichenbeleuchtung - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Leuchten - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-53.html)
+--- Thema: Twingo Led Kennzeichenbeleuchtung (/thread-9019.html)

Seiten: 1 2 3 4


Twingo Led Kennzeichenbeleuchtung - Crunki - 21.09.2009

Hallo liebe twingolis, wollte mal meine Kennzeichenbeleuchtung in weiß/silber. Ich wollt eig umlöten, aber nun hab ich bei eba*y was cooles gefunden, weiß aber nicht ob die Led Birne bei mir passt, Sockel lautet T25 / BA15S

weiß jemand, ob die passt?

hier mal der Link, falls ihr auch die mal auch kaufen solltet:

http://cgi.ebay.de/LED-Kennzeichenbeleuchtung-6-LED-BA15S-WEIss12V_W0QQitemZ290320931300QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item439879d9e4&_trksid=p4634.c0.m14.l1262

Lg


RE: Twingo Led Kennzeichenbeleuchtung - Mannu - 21.09.2009

Also bei meiner Led musste ich die Polung umtauschen. Weiß nicht obs an der LED liegt und von einem anderen Hersteller das anders ist aber wenn die nicht brennt kann man ja immer noch lötenWink
Ich mein meine ist auch BA15s aber hundert pro sicher bin ich net.
Wenn erwünscht kann ich morgen mal nachschauenWink

Gruß Mannu


RE: Twingo Led Kennzeichenbeleuchtung - Green Dream - 21.09.2009

Oder lieber gleich auf die LED-Kennzeichenbeleuchtung von BMW umbauen. Kostet mit neuen BMW-Teilen nicht mal 20 Euro Wink


RE: Twingo Led Kennzeichenbeleuchtung - Chris - TFNRW - 21.09.2009

Die genaue Bezeichnung ist R10W für die Glühlampe. Sie hat einen kleinen "Kopf". Die LED aus der Auktion würd ich jetzt nicht nehmen, da die LEDs da nur nach vorne strahlen - seitlich gar nicht. Führt zu eher mittelmäßiger Beleuchtung wie ich feststellen musste.

@ Green Dream: Wenn man ein RS Heck o.ä. hat kann man das machen, ja. Hab ich auch schon hier liegen den Kram Wink


RE: Twingo Led Kennzeichenbeleuchtung - Crunki - 21.09.2009

Danke erstmal für die schnellen Antworten

@ Mannu, ja schau mal bitte nach Wink

Das mit dem Löten ist mir bisschen Zeitaufwendig, wenn schon passende Led`s gibs, wieso löten ? Smile

@ Green Dream, Ich werd mich mal bei Bmw erkundigen, hast du auch die LED-Kennzeichenbeleuchtung von Bmw ? also bei 20 Euro braucht man nicht lange denken.
Ja Chris, hast eig. Recht. Ein Kollege von mir meinte, ich soll das lieber mit 3 LED´s löten, so dass die eine LED nach links, die eine in die Mitte und die eine nach rechts strahlt.



RE: Twingo Led Kennzeichenbeleuchtung - Mannu - 21.09.2009

So hab mal nachgeschaut hatte noch eine zweite in blau hier liegen war mir zu blau xD Ist wie Chris schon sagte R10w mit dem Sockel Ba15s wenn man das so bezeichnet, hoffe habs jetzt richtig geschrieben ansonsten bitte verbessernWink
Ist bei der BMW KZN Leuchte viel zu arbeiten oder passt die auch in eine Serienstoßstange wie bei meinem Phase 3 rein? Oder ist das eher dann für ein in die Stoßstange versetztes KZN?


RE: Twingo Led Kennzeichenbeleuchtung - Green Dream - 22.09.2009

Ich weiß es jetzt leider nicht genau, da ich sie selber nicht habe (aber evtl. demnächst drauf umbauen werde, mal schauen).

Hier mal die Teilenummern von BMW:

63 26 7 193 293 LED-Kennzeichenleuchte
61 13 6 925 634 Steckgehäuse, 2-polig
61 13 0 005 197 Kabel mit Kontakten

Ich denk, die Leuchte wird man überall reinbekommen. Klar ist, dass da bisschen Bastel- und Anpassungsarbeit von nöten ist.

So sieht die Lampe übrigens aus: http://img254.imageshack.us/img254/6544/ledip4.jpg

Das beste daran ist halt, die hat'n E-Prüfzeichen. Die ganzen Selbstgebastelten und eb**-Dinger sind ohne E-Prüfzeichen.


RE: Twingo Led Kennzeichenbeleuchtung - Sezercik68 - 22.09.2009

Die Led Kennzeichenbeleuchtung von BMW habe ich in meinem BMW schon selber nachgerüstet vor einiger Zeit...jetzt ist der Twingo dran werde auch demnächst die Led´s von Bmw einbauen...Wink


Mfg Sezer


RE: Twingo Led Kennzeichenbeleuchtung - Chris - TFNRW - 22.09.2009

Zitat:Das beste daran ist halt, die hat'n E-Prüfzeichen. Die ganzen Selbstgebastelten und eb**-Dinger sind ohne E-Prüfzeichen.

Naja, wenn man sie so wie sie sind nutzen kann - Beispielsweise an einem RS Heck mit Nummernschildaussparung - dann ist das cool. Wenn man allerdings die serienmäßige Leute modifiziert, ist es Jacke wie Hose Wink

Ausnahme wäre da evtl. die Leuchte vom Phase 2. Wenn man es schafft (kenne gerade die Größenverhältnisse nicht) die BMW-Leuchte komplett in die Aufnahme der Twingo-Leuchte zu bauen: ok. Allerdings weiß ich nicht, ob der Abstrahlwinkel reicht, um das gesamte Kennzeichen zu beleuchten?


RE: Twingo Led Kennzeichenbeleuchtung - Green Dream - 22.09.2009

In die Phase 1 Stoßstange müsste sie eigentlich auch reinpassen, sogar noch besser als im Phase 2/3, wenn die Leuchte größer ist, als die vorhandene Aussparung (die ja eh eckig ist). Evtl. die Aussparung noch aweng vergrößern.

Chris, hast du so 'ne Leuchte grad da? Hat die rechts und Links solche Halteklemmen?


RE: Twingo Led Kennzeichenbeleuchtung - Chris - TFNRW - 22.09.2009

Tjaaa.... wie so vieles schon seit Jahren liegen, aber nicht griffbereit. Die Leuchten zum Beispiel müsst ich grad suchen Wink Vertu Dich nicht mit dem Loch aus der Aussparung. Wenn Du da was reinpackst, dann leuchtet die in den Himmel Smile Weil das Loch in der Rundung ist.


RE: Twingo Led Kennzeichenbeleuchtung - Chris - TFNRW - 22.09.2009

[Bild: twingo-09265201429-Jd.jpg]

Hier kann man es gut sehen. Also einfach auf die Größe anpassen (das rechteckige Loch) und die BMW-Leuchte einclipsen wird wohl essig sein.


RE: Twingo Led Kennzeichenbeleuchtung - Sezercik68 - 23.09.2009

[Bild: twingo-09266182440-tv.jpg]
[Bild: twingo-09266182514-Lw.jpg]

So sieht es an meinem Wagen aus...Die Länge ist ca.. 7,5cm und die Breite ca. 3,5 ( alles ca. Werte!!!) Ich bin gerade am überlegen ob eine Leuchte wirklich reicht...weil an meinem BMW würde es definitiv nicht reichen...

Mfg


RE: Twingo Led Kennzeichenbeleuchtung - Chris - TFNRW - 23.09.2009

Mein Reden.


RE: Twingo Led Kennzeichenbeleuchtung - Crunki - 25.09.2009

Hier hab mal ein Bild von meiner Leuchte gemacht, was ich einfach nur so aus just 4 fun gemacht habe ! morgen werd ich das aber in weiß/silber LED`s löten.