Das Twingoforum...
sportfahrwerk vs sportfedern - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Fahrwerk - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-49.html)
+--- Thema: sportfahrwerk vs sportfedern (/thread-8919.html)



sportfahrwerk vs sportfedern - themaschine - 11.09.2009

hi leute

hab die suche schon ausprobiert habe irgendwie nicht das richtige gefunden.

wie ihr seht bin ich neu hier fahre seit ca. einem monat nen twingo phase 1 modell.

soweit bin ich ja ganz zufrieden mit dem twingo nur das fahrwerk finde ich etwas schwamig.

so meine frage was findet ihr den besser direkt nen neues fahrwerk einsetzten ( sportfahrwerk) oder einfach nur die federn ändern auf den ori dämpfern.........?

ich will auch nicht allzu viel geld ausgeben weil das geld immoemnt nicht so locker sitzt.

vlt häbt ihr ja auch mal ne internet adresse oder so wo man sich gute federn, sportfahrwerke holenkann.

danke im vorraus

lg flo


RE: sportfahrwerk vs sportfedern - X X X - 11.09.2009

Besser wäre ein Komplettfahrwerk, da die Dämpfer auf die Federn abgestimmt sind.


RE: sportfahrwerk vs sportfedern - vatobaris - 11.09.2009

Kann nur zustimmenSmile
Das ding fährt sich dann wie ein GoKart Very HappyVery Happy


RE: sportfahrwerk vs sportfedern - Chris - TFNRW - 11.09.2009

Vom Fahrverhalten ist ein Komplettfahrwerk auf jeden Fall deutlich besser, als "nur" ein Serienfahrwerk mit Tieferlegungsfedern. Allerdings erhält man auch schon durch Tieferlegungsfedern ein strafferes Fahrverhalten, das schwammige Gefühl ist meiner Meinung nach damit schon nicht mehr Vorhanden. Dennoch ist es natürlich noch einen Tacken besser, wenn man ein Komplettfahrwerk nimmt.


RE: sportfahrwerk vs sportfedern - Bübchen - 20.09.2009

Auf jeden Fall Fahrwerk, denn....

Die Stoßdämpfer arbeiten in einem bestimmten Arbeitsraum der mit den Federn "abgestimmt" ist, änderst Du jetzt die Feder, wird der Stoßdämpfer wohl in einem nicht vorgesehenen Arbeitsraum arbeiten, was unter Umständen negativ für Dich ausfällt und z.B. der Dämpfer frühzeitig verschleißt.
Auch kann es passieren, je nach Alter und Laufleistung der Dämpfer, das Du Tieferlegungsfedern einbaust und sich an der Fahrzeughöhe nichts ändert, war mit mit Federn auch mal passiert an einem Ford Escort.

Bei einem Quadtuner (www.four-tec.de) als Beispiel wird vorher die Fahrzeughöhe mit Dir abgesprochen und erst danach werden die Dämpfer gefertigt, passend zu den Federn. Damit ist gewährleistet das die Dämpfer immer im optimalen Bereich arbeiten.

Gruß
Andy