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mein kleiner Hopper nagelt *G* - GrasHopper - 14.03.2003 Hey Leute Bin gerade mit meinem kleinen durch die gegend gefahren. Mir ist dabei aufgefallen das er über den Winter angefangen hat mit Nageln. Es ist zwar der C3G Motor und der Nagelt ja schon immer, aber so krass hat er noch nie genagelt. Meine Frage ist nun wie bekomm ich das wieder einigermaßen weg ![]() ![]() Gibts da überhaupt ne möglichkeit ![]() ![]() Wär nett wenn mir da jemand n Tipp geben könnte. Gruß GrasHopper - TwingoTuningNeuling - 14.03.2003 Tja tja... auch der Twingo is nur ein Mann und will ab und zu mal nageln *lol*. Mal im Ernst: hab das bei meiner Mum auch schon mal versucht wegzubekommen... hab aber auch nichts gefunden! Aber der gute Auspuff wirds doch bei Dir übertönen?! Markus - GrasHopper - 14.03.2003 ja sicher übertönt er das nageln aber im Stand da is der auspuff "leise" und da nagelt mein kleiner lauter *G* - Chris - TFNRW - 14.03.2003 Musste mal schauen ob Du die Ventile einstellen kannst... - GrasHopper - 14.03.2003 und wie ??? *g* - Karsten H. -TFNRW- - 14.03.2003 Hi Grashopper! Wenn du (oder der Mechaniker) den Ventildeckel abnimmst, sind die Ventile zu sehen. Da der C3G keine Hydrostößel hat (warum eigentlich nicht??), stellen sich diese nicht von alleine nach. Daher muss hier nachgeholfen werden. Wie das aber vonstatten geht, weiss ich selber nicht. Ich hab das nur mal gesehen... CU Karsten H. -TFNRW- P. S. Lass das ma lieber von jemanden machen, der sich mit sowas auskennt!! Wir reden hier von Einstellungen im Millimeter-Bereich! (meine ich zumindest) - new_baby - 15.03.2003 Die Ventileinstellungen sollte man nicht selber ändern, außer man hat viel ahnung davon. Ich habs bei meinem Motorrad probiert und bin kläglich gescheitert, der mechaniker hat dann geschlagene 3 stunden gebraucht, um den Motor und die Ventiele wieder richtig zum laufen zu bringen, also finger weg!!! Die Einstellungen bewegen sich außerdem im µm bereich. Und wird mit spezial lehren ausgemessen. Gruß Johannes - TwingoTuningNeuling - 15.03.2003 Da gitbts so spezielle Lehren dafür, die aussehen wie ein Fächer und aus lauter hauchdünnen Metallstreifen bestehen. Die Streifen sind alle unterschiedlich dick (oder wohl eher dünn *g*) und damit kann man dann das Ventilspiel einstellen... ist ansich ned so schwer wenn man so eine Lehre und die erforderlichen Daten hat! Hab das jedenfalls mal bei nem Motorrad mitgemacht und da ging es eigentlich recht einfach... und soviel schwieriger stell ichs mir beim Twingo auch ned vor! Markus - bloodykeeper - 15.03.2003 du brauchst dafür eine sogenannte "Fühlerlehre" sieht aus wie ein Fächer, an dem ganz viele verschiedene Metallstreifen sind, die unterschiedliche Maße haben. Dann brauchst du noch die Einstelldaten und es kann los gehen. Ich würde es aber nicht selber machen... wäre mir zu riskant - GrasHopper - 15.03.2003 vielen vielen dank euch allen. Ich hab zwar so ne fühlerlehre aber ich lass es trotzdem machen. Hat das schon mal jemand beim twingo machen lassen ?? - Newbie - 16.03.2003 Also machen lassen hab ich es noch nicht beim Twingo , wohl schön öfter gemacht , was gibts denn? |