Das Twingoforum...
unser kleiner ganz groß! - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: unser kleiner ganz groß! (/thread-8243.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: unser kleiner ganz groß / DER NEUE IST DA! - RölliWohde - 27.08.2010

Und was ist mit der 7x13 T-Line? Hat die nicht auch ET 23 oder hab ich das jetzt falsch im Kopf? *grübel*


RE: unser kleiner ganz groß / DER NEUE IST DA! - twingo 1.2 - 27.08.2010

(27.08.2010, 16:50)motosnoop schrieb: das mittenloch ist zum zentrieren gedacht


Richtig, zum Zentrieren beim Anbau der Felgen. Richtig zentriert wird die Felge beim anschrauben, deshalb drehst du deine Radschrauben auch "über Kreuz" fest. Ansonsten müsstest du deine Felge auf die Nabe "pressen" damit dort keinerlei Spiel in der Zentrierung ist.
Lasten nimmt die Zentrierung auch nicht ab, dass geschieht ebenfalls allein durch deine Radschrauben, ansonsten wären die Kunststoff-Zentrierringe der Felgen einer ganz schönen Belastung ausgesetzt. Wink
Meinen vorherigen Toyota fuhr ich auch Jahrelang ohne die Zentrierringe in die Felgen zu stecken. Da hatte nicht mal der TÜV was dagegen und irgendwelche Unwucht hatte ich auch noch nie gehabt.


Soeben wurde entschieden...Die Bremse wird schwarz lackiert. Vielleicht mach ich da noch irgendwelche Farbigen Akzente rein. Mal sehen..


RE: unser kleiner ganz groß / DER NEUE IST DA!!! - twingo 1.2 - 28.08.2010

Die Bremssättel und deren Halter wurden heute von mir erstmal gesäubert, die Kolben richtig gangbar gemacht und alles ordnungsgemäß zusammen gefriemelt. Der Vorbesitzer der Bremse hat diese Gold lackiert gehabt, dass musste ich erstmal runter schleifen.
[Bild: twingo-10240200557-z7A.jpg]

Auf den Bildern wirkt es komisch, aber die Bremse sah aus wie neu. Smile

Dann wurde alles sorgfältig ab-geklebt und mit mindestens fünf schichten Bremssattellack überzogen. Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Nur schade, dass ich es mit der Kamera nicht so gut eingefangen habe.

[Bild: twingo-10240201016-S8H.jpg]


Was ich jetzt noch mit der vorderen Bremse vor habe, sind Brembo-Max Sportbremsscheiben und Stahlflexleitungen (natürlich vorne und hinten).
Dann sollte ich mit der Bremseigenschaft eigentlich fast das Optimum haben. Wink
Ich hatte auch erst über andere Bremsbeläge nachgedacht, aber die haben meiner Meinung nach nur Negative Eigenschaften im normalen Fahrbetrieb. Deshalb kommen bestimmt originale ATE Bremsbeläge.


RE: unser kleiner ganz groß / DER NEUE IST DA! - TwingoDevil - 28.08.2010

Du legst dich ja richtig ins Zeug mit dem kleinen, finde ich sehr gut. Die Scheiben sehen auch sehr gut aus und das in einer Dreiviertelstunde ist echt erste klasse.
Das du die gleichen Felgen wieder auf den Wagen machst habe ich mir schon fast gedacht. Ich drück dir die Daumen mit dem Aufdrehen.

Die Bremse wird sich richtig gut machen auf dem kleinen. Da wirst du sehr flott zum stehen kommen. Wink
Und mit den neuen Schläuchen hast du optimalen Bremsdruck.

Ich bin gespannt wie es weiter geht bei dir, aber ich denke du wirst das richtige machen.

Lg
TwingoDevil


RE: unser kleiner ganz groß / DER NEUE IST DA!!! - twingo 1.2 - 19.09.2010

Hier gibts Neuigkeiten! Smile

Die Felgen sind endlich angekommen! Probehalber erstmal eine angebaut.
Erstmal kommen die "alten" Spurplatten. Diese habe ich von der Korrosion befreit und mit Klarlack behandelt(erstmal!). Sie sind vom Vorbesitzer ganz schön mit dem Hammer bearbeitet worden! Aber sicherheitshalber sind NEUE Spurplatten schon bestellt. Wink

[Bild: twingo-10262211646-X4t.jpg]

Dann die Felge drauf. Wink

[Bild: twingo-10262211855-KVV.jpg]
[Bild: twingo-10262212115-Y9u.jpg]

Da geht noch was! Da ist doch noch Luft! Smile
[Bild: twingo-10262212319-y4o.jpg]


Dann gehts im Winter wie immer an die Servicearbeiten am Wagen. Der Originale Zahnriemen von Renault ist jedenfalls schon hier, mal sehen wann die ganzen anderen Teile eintrudeln.
[Bild: twingo-10262213107-jFr.jpg]

Hier sehen wir auch den Original Lieferanten der Zahnriemen für Renault.
[Bild: twingo-10262214222-3ed.jpg]



Dann gibts noch eine schöne Winterarbeit. Ich habe mir einen Drehzahlmesser vom Twingo 2 gekauft.
[Bild: twingo-10262213329-T37.jpg]

Dieser hat ein wirklich schönes Design, was auch der Kaufgrung war. Aber der Durchmesser von satten 10cm ist natürlich schon eine Hausnummer! Das toppt nur der Tacho vom Mini One. Laughing
Mal sehen ob der überhaupt bleibt, oder ob es doch ein kleinerer wird.

Achso, die Bremsen müssen auch bis nächsten Sommer warten. Aber hier mal ein auf Hochglanz lackierter Sattel mit Halter. Wink
[Bild: twingo-10262214832-34R.jpg]





Was mir noch Kopfschmerzen bereitet sind die Rad/Reifenkombinationen.
Ich sag es mal vorweg, 195`er kommen mir nicht ins Haus!

Jetzt meine Vorstellungen:

Vorne 6x15 ET28 mit 165/50 und Hinten 7x15 ET23 mit 185/45

oder

Vorne 6x15 ET28 mit 185/45 und Hinten 7x15 ET23 mit 185/45.

Oder aber ganz anders.
Vorne UND Hinten 7x15 ET23 mit 185/45 R15.

Was ich wirklich Schade finde ist, dass es die 185/45 R15 nur von Nankang gibt. Da ich eher der Markenfetischist bin, bringt mich das doch etwas zum zweifeln. Obwohl die Optik von 185 auf 7J erste Sahne ist und ich den Wagen nicht auf Rennstrecken oder im absoluten Grenzbereich bewege.

Ich wäre aber mal auf eure Meinungen gespannt. Mr. Green


RE: unser kleiner ganz groß / DER NEUE IST DA! - TwingoDevil - 20.09.2010

Mensch Mensch Mensch du legst dich ja richtig ins Zeig mit dem kleinen.

Die Felgen schauen echt super aus und wie du weißt wirst du schon die Richtige bereifung für dich finden.

Werde deine Vorstellung weiter Verfolgen und bin gespannt wie es weiter geht!

Lg
TwingoDevil


RE: unser kleiner ganz groß / DER NEUE IST DA! - Chris - TFNRW - 20.09.2010

Du solltest ja noch 2 Reifen und Felgen in 6,5x15 mit 165/50ern haben - dann einfach mal ausprobieren wie die Optik ist. Hinten wird sich ja eh nichts ändern.


RE: unser kleiner ganz groß / DER NEUE IST DA! - twingo 1.2 - 20.09.2010

6x15 sind die vorderen Felgen. Ja, ich denke darauf wird es auch hinaus laufen, dass ich mir erstmal zwei 185`er besorge und erstmal schaue.

Ich werd aber sicherlich erst nächstes Frühjahr die Sommerreifen bestellen. Definitiv muß er aber bis dahin tiefer gelegt werden. Aber auch da bin ich mir noch lange nicht schlüssig.
Genauso wie die Musik technische Seite. Da fange ich auch wieder fast von vorne an. Aber kommt Zeit kommt Rat. Wink


RE: unser kleiner ganz groß / DER NEUE IST DA!!! - twingo 1.2 - 02.10.2010

Hier mal ein lustiges Bild. Theoretisch hätte ich auch in den Container fahren können. Smile

[Bild: twingo-10275194842-Ruv.jpg]

Wer also kostengünstig eine Garage braucht, der muß nur einen 7m³ Container mit Rampe ordern, kleines Dach drauf und fertig. Very Happy


RE: unser kleiner ganz groß / DER NEUE IST DA! - Chicka - 02.10.2010

xD

Oder den Container umdrehen xD


RE: unser kleiner ganz groß / DER NEUE IST DA! - twingo 1.2 - 13.11.2010

Ein paar neue Teile sind bestellt und auch schon geliefert worden.
Einen Satz neue Alu-Spurplatten, 30mm pro Achse von FK.

[Bild: twingo-10317215018-kiG.jpg]


und

einen neuen kürzeren Umlenkhebel fürs Getriebe. Manche sagen dazu auch Schaltwegverkürzung. Embarassed

[Bild: twingo-10317215332-oWt.jpg]


Die Bremse, Fahrwerk und auch die Audioanlage wurde erstmal alles auf Eis gelegt, da ein Umzug im Hause steht. Da muß das Geld an anderer Stelle "angelegt" werden. Zur Zeit Fahr ich mit einem Standard Twingo mit einem "Winterkleid" durch die gegend. Vielleicht mach ich die Tage davon mal ein Foto.

Vielleicht baue ich die Abgasanlage noch um. Ich hab ja noch die vom 8V zu liegen, diese hat keinen Vorschalldämpfer. Ich bin wirklich stark am überlegen die mal in den 16V einzubauen.

Natürlich nur zu Testzwecken. Twisted Evil


Achso, und eine zweite Originale Kofferraumbeleuchtung habe ich in die Beifahrerseite eingebaut. Nun ist sogar im Kofferraum Stereo Beleuchtung. Wink

[Bild: twingo-10317220401-2y2.jpg]


Für Anregungen und Kritiken bin ich wie Immer offen. Wink


RE: unser kleiner ganz groß / DER NEUE IST DA! - doggyfizzle - 13.11.2010

Hmmm, gute Idee mit der KR-Beleuchtung Wink

Na, dann ma viel Spaß beim Umzug Mr. Green


RE: unser kleiner ganz groß / DER NEUE IST DA! - twingo 1.2 - 14.11.2010

(13.11.2010, 23:34)doggyfizzle schrieb: Na, dann ma viel Spaß beim Umzug Mr. Green


Evil or Very Mad




Wink




Hatte ich schon das Poster gezeigt, welches ich dem "alten" Twingo gewidmet hatte?
[Bild: twingo-10318001939-9Gn.jpg]


Ich werd eine Art Gedenkstelle an das Alte Auto machen. Das Poster und da drüber die verzogene Alufelge. Nur dumm. das ich jedesmal an diesen beschissenen Unfall erinnert werde, egal ob ich nun das Bild anschaue, oder im Auto fahre...

Die Versicherung hatte nun schon einmal den Schadenersatz abgelehnt und nach einem deftigem Wiederspruch läuft die Sache nun Immernoch!

Unbegreiflich, wie die Versicherungen arbeiten. Es ist eine Bestätigung eines Försters vorhanden, eindeutige Bremsspuren zu sehen und dann noch die freiwillige Schadenaufnahme der Polizei. Aber die ganze Sache bringt einem Menschen langsam aber sicher zum zweifeln. Ich habe langsam die Faxen dicke von diesem Mist... Aber machen kann man nichts....Evil or Very Mad


RE: unser kleiner ganz groß / DER NEUE IST DA! - -moortje- - 02.02.2011

(13.11.2010, 22:07)twingo 1.2 schrieb: Achso, und eine zweite Originale Kofferraumbeleuchtung habe ich in die Beifahrerseite eingebaut. Nun ist sogar im Kofferraum Stereo Beleuchtung. Wink

[Bild: twingo-10317220401-2y2.jpg]

Kannst du von deiner Stereo-Beleuchtung Wink mal ein paar Fotos machen? Die Lichtausbeute würde mich interessieren.
Hast du die 2. Leuchte einfach ans Kabel der 1. Leuchte angeschlossen?


RE: unser kleiner ganz groß / DER NEUE IST DA! - twingo 1.2 - 12.02.2011

Die Bilder von der Kofferraumbeleuchtung reiche ich natürlich nach! Versprochen!
Hier mal ein Paar Fotos, was in letzter Zeit noch gekauft wurde.
[Bild: twingo-11043015814-Dyw.jpg]

Öl 5W/30 ACEA A5/B5 von Elf
Luftfilter, Pollenfilter, Ölfilter von Hengst,
Zündkerzen von Ngk, incl. passendem Zündkerzenschlüssel,
Zahnriemen von Renault/Dayco und Spannrolle von INA
und Glysantin Kühlflüssigkeit.

Was habe ich davon? Läuft der Wagen schneller? Läuft er besser? NEIN! Er läuft länger! Laughing

Des weiteren beschäftige ich mich zurzeit mit der Stereoanlage im Twingo. Hier wird zwar erstmal der "alte Krempel" verbaut, aber dafür wird alles ordentlich verkabelt.
2x2,5mm² Lautsprecherkabel und ein Anschlusskit für die Endstufe von Carpower( CPC-85) mit 20mm² Stromkabel.
[Bild: twingo-11043021430-AlD.jpg]


Die Hochtöner habe ich schon an die 2,5mm² Kabel angeschlossen, aber leider alles noch nicht verbaut.
[Bild: twingo-11043021744-Gdg.jpg]

Was noch zu sagen ist, jetzt sind endlich beide Fahrzeuge Garagenwagen. Twisted Evil

[Bild: twingo-11043022635-yFr.jpg]