Das Twingoforum...
Bordcomputer im Twingo - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Innenraum - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-52.html)
+--- Thema: Bordcomputer im Twingo (/thread-7491.html)



Bordcomputer im Twingo - Gresi87 - 19.04.2009

Hallo zusammen,
wollte fragen ob es irgendwie möglich ist in einen 02er Twingo einen Bordcomputer einzubauen.
Ich meine einen der einem Verbrauch und diese ganzen Spielchen anzeigt.
Wäre cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

MfG Gresi87


RE: Bordcomputer im Twingo - RölliWohde - 19.04.2009

Schau mal bei google nach "Scangauge", ist ein OBD2 gesteuertes Display dass einiges anzeigen kann.


RE: Bordcomputer im Twingo - Gresi87 - 19.04.2009

danke für den Tipp, klingt echt gut.
Hast du zufällig Erfahrungen mit dem Ding?


RE: Bordcomputer im Twingo - RölliWohde - 20.04.2009

Nein, bis jetzt nicht... habe aber vor mir das anzuschaffen.

Glaube zwei Leute benutzen das Ding im neuen Twingo RS und von denen hört man nur positives!


RE: Bordcomputer im Twingo - grayfox - 20.04.2009

Mh das wär auch was für mich, allein schon wegen den Spielereien wie Momentanverbrauch usw. Smile


RE: Bordcomputer im Twingo - Duisburger@Twingo - 20.04.2009

ich glaub nicht das dieses gerät den momentanverbrauch und den durchschnittsverbrauch anzeigen kann, da es nur die parameter des einpritzsteuergerät wieder gibt.. das ist nicht ganz zu vergleichen mit nem bordcomputer, aber trotzdem ein nützlicher gerät wegen der temperatur anzeige z.b.!!


RE: Bordcomputer im Twingo - TerrorOma - 22.06.2009

Also das Ding geht im Twingo 1?
Also bei meinem Phase 3 läuft das?
Wie korrekt ist die Anzeige?


RE: Bordcomputer im Twingo - machinehead001 - 22.06.2009

Also mir wurde gesagt, dass diese Geräte nur ab Phase 2 angeschlossen werden können. Müsste so ne Art serieller Stecker sein, der in der Nähe des Sicherungskastens ist. Hab bei meinem Phase 1 mal geschaut und nix in der Art gefunden!

Ich lass mich aber auch gern eines Besseren belehren!


RE: Bordcomputer im Twingo - Broadcasttechniker - 22.06.2009

Und hier kommt die Belehrung.
Dank unseres Mitglieds Wolda gibt es eine Anleitung zum Anschluss.


RE: Bordcomputer im Twingo - toomore - 18.09.2009

Ich habe auch Intresse am "Scangauge II" und habe mich mal im Internet informiert.

Mit Baujahr 2001 hat mein Twingo wohl einen OBD II Stecker. Nach Schriftverkehr mit dem Hersteller kommt aber folgende Aussage:

Zitat:Sehr geehrter Herr ******,

wir haben mit Ihrem Fahrzeug leider keine Erfahrungen. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass der Scangauge funktioniert, auch wenn Ihr Fahrzeug einen OBDII-Anschluss hat. In Europa ist die vollständige OBDII-Funktionalität erst seit 2002 für Benziner und seit 2004 für Diesel Vorschrift. Deshalb haben fast alle Hersteller die dafür erforderlichen aufwändigeren Steuergeräte erst ab Modelljahr 2002 verbaut, obwohl der physikalische Anschluss schon vorhanden ist. Einzige uns bisher bekannte Ausnahme ist Volvo und bei einigen Audi-Modellen funktioniert das schon ab 2001. In Amerika ist OBDII bereits seit 1997 Vorschrift.

Wir bedauern, Ihnen keine günstiger Auskunft geben zu können.


Mit freundlichen Grüßen

Folgendes spuckt die OBDII Homepage (http://www.obd-2.de/tech_kom.php) aus:
[Bild: twingo-09261102600-Wy.jpg]

Was haltet ihr davon. Würdet ihr mal bei Renault nachfragen, was das Steuergerät wirklich ausspucken kann? Oder das Gerät bestellen und mal schauen was es ausspuckt, man kann es ja schließlich 14 Tage zurückgegben!

MfG Jan


RE: Bordcomputer im Twingo - Chris - TFNRW - 18.09.2009

Letzteres! Du hast in der Tat 14 Tage Rückgaberecht und es sollte für den Hersteller ja auch von Interesse sein, evtl. ein Gerät zu verkaufen (oder wenn Du Deinen evtl. positiven Test hier postest noch einige mehr!). Probieren geht über studieren.


RE: Bordcomputer im Twingo - toomore - 18.09.2009

Ok werde das ganze mal in Angriff nehmen und euch hier mal einen Erfahrungsbericht posten Smile


RE: Bordcomputer im Twingo - *Twingi* - 09.01.2010

Und????


RE: Bordcomputer im Twingo - twingo 1.2 - 09.01.2010

Ja, würde mich auch sehr interessieren. Ist wirklich ein nützliches Zusatzinstrument.


RE: Bordcomputer im Twingo - jamba18 - 19.01.2010

und hat es geklappt