Das Twingoforum...
Alltagstaugliches Fahrwerk gesucht - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Fahrwerk - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-49.html)
+--- Thema: Alltagstaugliches Fahrwerk gesucht (/thread-6913.html)

Seiten: 1 2


Alltagstaugliches Fahrwerk gesucht - gotwingo - 17.02.2009

Hallo,

ich möchte mir ein Komplettfahrwerk kaufen. Es sollte möglichst alltagstauglich sein, wobei die Optik natürlich nicht zu kurz kommen darf. Wink

Könnt ihr mir was empfehlen?

Gruß gotwingo


RE: Alltagstaugliches Fahrwerk gesucht - Karsten H. -TFNRW- - 17.02.2009

Alltagstauglich = Serienfahrwerk

Alles andere kann nur ein Kompromiss sein.. entweder zu hoch und weich oder zu tief und zu hart. Gekürzte Dämpfer haben sowieso eine härtere Charakteristik. Tief und weich bzw. komfortabel gibts nicht.. Rolling Eyes


RE: Alltagstaugliches Fahrwerk gesucht - snice - 18.02.2009

Ich würd allerdings dann von einem Gewinde... abraten.
Die sind meiner erfahrung nach immer härter als gekürzte Dämpfer.


RE: Alltagstaugliches Fahrwerk gesucht - RölliWohde - 18.02.2009

Dann Vergleich mal KW Dämpfer mit einem FK Gewinde... dann wirst du deine Meinung ändern Wink

Vielleicht sollte der Themenstarter erstmal "alltagstauglich" näher definieren...


RE: Alltagstaugliches Fahrwerk gesucht - vatobaris - 18.02.2009

servus

kann dir mit gutem gewissen, die von TA-Technixx empfehlen!
Optimal, nicht zu weich nicht zu hart


http://cgi.ebay.de/TA-Technix-Sportfahrwerk-Renault-Twingo-bis-Bj-09-00_W0QQitemZ370158656632QQihZ024QQcategoryZ70158QQtcZphotoQQcmdZViewItem


gruß baris


RE: Alltagstaugliches Fahrwerk gesucht - snice - 18.02.2009

Was ist denn mit Seriendämpfer + gekürzte Federn??
Hab keine Erfahrung damit gemacht.
Denke aber die sollten nicht härter werden oder ?


RE: Alltagstaugliches Fahrwerk gesucht - RölliWohde - 18.02.2009

Nicht viel...find das Fahrverhalten aber eher bescheiden... aber er hat ja noch garnichts gesagt was für ihn alltagstauglich bedeutet:

- Nicht zu tief?

- Nicht zu hart?

- Komfort für lange Strecken?

- Ständiges Überfahren von "Hindernissen" in Form von Bordsteinen, Tempobegrenzungshügeln, Tiefgarageneinfahrten etc. ?


RE:  Alltagstaugliches Fahrwerk gesucht - gotwingo - 18.02.2009

RölliWohde schrieb:Nicht viel...find das Fahrverhalten aber eher bescheiden... aber er hat ja noch garnichts gesagt was für ihn alltagstauglich bedeutet:

- Nicht zu tief?

- Nicht zu hart?

- Komfort für lange Strecken?

- Ständiges Überfahren von "Hindernissen" in Form von Bordsteinen, Tempobegrenzungshügeln, Tiefgarageneinfahrten etc. ?

Genau das meinte ich! Wink


RE: Alltagstaugliches Fahrwerk gesucht - gotwingo - 23.02.2009

Was ist denn mit dem KW Suspension?


RE: Alltagstaugliches Fahrwerk gesucht - cdforfun - 23.02.2009

Das hab ich in meinem Drinnen und Muss schon sagen auf den Sommerreifen 195/45 ist das schon ziemlich straff abgestimmt, also gut Hard.


RE: Alltagstaugliches Fahrwerk gesucht - RölliWohde - 23.02.2009

KW? Finde ich ziemlich hart... dann lieber FK.


RE: Alltagstaugliches Fahrwerk gesucht - Wombat - 23.02.2009

nabend,

also tieferlegungsfedern sind noch gut alltagsfähig, tief, aber nicht bretthart ...

aus meiner erfahrung, ein fahrwerk je nach marke (da kenn ich mich nicht aus) ist die bessere wahl, tiefe ist denke ich bis 50/50 bzw 50/40 oder 40/40 vollkommen alltagstauglich, jetzt kommt es nur auf das empfinden an, ob etwas härter (fahrwerk) oder federn (meiner meinung nach recht nahe an der serienhärte) insbesondere in kurven (seitenneigung) ... meiner meinung nach sollte ein sportfahrwerk eher einzug erhalten *gg* ob weitec, fk oder sonstwas ist eben der persönliche geschmack ... müsste man vorher probefahren oder sich auf sein bauchgefühl verlassen


RE: Alltagstaugliches Fahrwerk gesucht - Raini -TFNRW- - 24.02.2009

ich empfehle mal koni gelb.

was besseres, an NICHT Gewinde Fahrwerk wirst du als kompromiss zwischen Alltag und extrem nicht finden.


RE: Alltagstaugliches Fahrwerk gesucht - gotwingo - 25.02.2009

Und was ist mit Weitec?

Komme ich bei 50mm Tieferlegung an der VA eigentlich noch gescheit über nen Bordstein?


RE: Alltagstaugliches Fahrwerk gesucht - RölliWohde - 25.02.2009

Bordstein... öh... ungern würd ich sagen Wink