Das Twingoforum...
Teppich umfärben - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Innenraum - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-52.html)
+--- Thema: Teppich umfärben (/thread-6837.html)

Seiten: 1 2


Teppich umfärben - BlackOne - 10.02.2009

Hey

Mir kam grad eine ganz verrückte Idee, ich hab mir überlegt den grauen Teppich der im Innenraum verlegt ist komplett umzufärben !

Nun meine Frage, was braucht man dafür bzw. ist es überhaupt möglich dies umzusetzen ?

Danke für eure Ratschläge Wink


RE: Teppich umfärben - RölliWohde - 10.02.2009

Hab mich da auch schonmal informiert, soll aber nicht so einfach sein da das kein Teppich im herkömmlichen Sinn ist sondern das Material einen sehr hohen Kunststoffanteil hat und sich dementsprechend nur oberflächlich färben lässt.

Was gehen soll:

- lackieren -> nicht abriebfest, Teppich wird hart

- Spezieller Kunststoffärber von Foliatec -> teuer

- Stoßstangenfarbe -> "Geheimtipp", habs selber noch nicht getestet, soll nach mehrfacher Anwendung wie bei Stoßstangen auch einen dauerhaften und abriebfesten Farbauftrag ergeben, gibts in mehreren Farben z.B. bei Ebay


RE: Teppich umfärben - Chris - TFNRW - 10.02.2009

Kunststofffärber von Foliatec ist gute Ware, hält und macht schwarz. Beim einfärben sollte vielleicht ein wenig "gebürstet" werden, um das Ganze dann nicht allzu hart werden zu lassen. Härter wird es auf jeden Fall, allerdings fand ich das nicht sonderlich schlimm.


RE: Teppich umfärben - BlackOne - 11.02.2009

Also haste es selber schon ausprobiert ? Wink

Wie teuer ist denn die Farbe für den kompletten Teppich ? Nur so ungefähr Razz


RE: Teppich umfärben - Chris - TFNRW - 11.02.2009

ja, hab ich schon gemacht. Alles schon vor viiiieeeele Jahren, bestimmt schon knapp 9 oder 10 Jahre her! Heftig wie die Zeit vergeht. Ich glaube ich habe mit 3 Dosen kalkuliert. Weiss grad net was die Dose bei Foliatec kostet....

Habe aber einen Link zum Shop: Smile


FoliaTec Webshop


RE: Teppich umfärben - Entenfreak - 08.03.2009

mal so ne frage......

gibts den "geheimtipp" auch in beige? Very Happy
ich hab nichts gefunden.....Sad

greez


RE: Teppich umfärben - Pink-Panther - 08.03.2009

das würd mich auch mal interessieren... aber das schmuddelt bestimmt viel zu schnell Sad


RE: Teppich umfärben - ItaloBikeTune - 08.03.2009

Was ist den Schmuddeln ?

Ich dachte mann kann das mit Textilfarben , färben.


RE: Teppich umfärben - Pink-Panther - 08.03.2009

"schmuddeln" = dreckig werden Wink

(wenns gefärbt wurde)

Und so wie ichs verstanden hab ist das mit "normaler" Textilfarbe nicht getan da das son spezielles Gewebe ist!?


RE: Teppich umfärben - Chris - TFNRW - 09.03.2009

Nein... in beige gibt es sowas nicht. Habe übrigens eine Dose davon gefunden, das war nicht Foliatec, es war MHW.


RE: Teppich umfärben - Pink-Panther - 09.03.2009

deshalb hab ichs nicht gefunden... ^^


RE: Teppich umfärben - Entenfreak - 10.03.2009

gibts irgendeine möglichkeit dein teppich in beige umzufarben?

oder sollt ma da gleich nen neuen legen? wenn ja wie viel kostet mich das ca?

lg


RE: Teppich umfärben - Chris - TFNRW - 10.03.2009

Nein, kannste nicht beige färben. Geht generell nur dunkler.


RE: Teppich umfärben - Entenfreak - 10.03.2009

und wie viel kostet mich ein neuer? ca?




RE: Teppich umfärben - Chris - TFNRW - 10.03.2009

neu von Renault? Unbezahlbar. Denke um die 500 Euro mindestens.