Das Twingoforum...
Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung (/thread-6448.html)



RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - uray52 - 25.01.2015

Sorry hab es erst jetzt getestet. Also es piept vom Amaturenbrett aus. Nicht vom Sicherungskasten.
Ich habe den Sicherungskasten geöffnet , da fehlt glaube ich Ne Sicherung. Oder muss das so sein ??? Ich schick mal ein Foto gleich.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 25.01.2015

Wenn es bei dir aus dem Tacho piept, dann ist es wichtig dass bei den Sicherungen ein quadratisches graues Relais sitzt.
Aber das ist es nicht alleine, einer deiner Türkontakte ist defekt.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - uray52 - 25.01.2015

Ok wie kann ich es denn testen welches der Türkontakte defekt ist ? Finde den Link nicht den du mir geschickt hast.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 25.01.2015

Indem du solange Kontakte abziehst bis das Licht ausgeht.
Schalte dabei aber die Zündung an!
Das Steuergerät schaltet sonst mit recht großer Verzögerung ab.
Weil du es scheinbar nicht gefunden hast....
Das sind die Tipps, erreichst du ganz leicht über das Hauptmenü http://www.twingotuningforum.de/forum-14.html
Und das der Ausbau der vorderen Kontakte http://www.twingotuningforum.de/thread-30848.html
Fange mit der Heckklappe an. Ist einfacher.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - uray52 - 25.01.2015

Ok danke mach ich ....danke für deine Hilfe


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - chepp - 26.01.2015

Nur mal rein des Verständnisses wegen eine Frage:

ich benötige also für den Umbau IR auf Funk nur diese Platine und den Notfall- Zahlencode dafür (wie im Beispielbild angeführt) für
einen Twingo, Baujahr 10/1997.

Meine Platine ab und die neue Platine anschließen...
Alles andere erfolgt dann analog der Anleitung von Broadcasttechniker.

Das sollte es dann wirklich gewesen sein um auf Funk umzurüsten?

Sorry, hat sich von selbst gelöst und ich hoffe es richtig verstanden zu haben.

ALSO: bei der fremden Platine (oder auch Dekoder) den eigenen Code eingeben.
Anschließend startet der Twingo.
Fremddekoder abziehen und Leitung trennen.

Anschließend eigenes System (Funk einbauen).

damit sollte ich richtig liegen... oder?


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 27.01.2015

Nach der Eingabe NICHT starten.
Das steht doch wohl unmissverständlich mit Warnung da.
Meine Güte.
Der Rest stimmt,lies doch einfach nochmal, so von wegen Codeleitung.
Nimm den Ansatz 2, meiner ist für den Durchschnittsbastler etwas schwierig.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - chepp - 27.01.2015

Klaro, nicht starten.
Das hatte ich auch gelesen und liegt auch auf der Hand.
War nicht ganz korrekt von mir formuliert.
Hätte besser heißen sollen, das nach dem trennen der Leitung der Motor startet, also nach Abschluss.
Eben so wie in der Anleitung.

Deswegen hatte ich nichts weiter dazu gesagt.

Punkt 2 hatte ich mir auch als Ansatz vorgenommen und die Anschlüsse markiert.
Jetzt heißt es erst mal warten bis alle teile eingetroffen sind.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 27.01.2015

Das wird klappen.
Nur eben den alten Dekoder erst wieder anschließen wenn die WFS tatsächlich gekillt ist und die Codeleitug getrennt ist.
Die Codeleitung wirklich erst trennen wenn wenn die Abschaltung geklappt hat, sonst wird es ärgerlich.
Bekommst du den Leihdekoder nackt? Oder mit Schlüsseln?


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - chepp - 27.01.2015

Hallo und guten Morgen,

ich werde mir den Dekoder bei Ebay holen.
Schlüssel sind da keine dabei. Nur die Platine.

Auf unseren beiden Schrottplätzen hier in der Nähe ist auch nichts mehr zu finden.
Da ist schon alles ausgebaut worden.

Habe diesbezüglich auch gerade ein Nachricht gesendet.

Viele Grüße - Erwin


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - karlbe - 27.01.2015

Liebe Leidensgenossen,
auch mich hat´s getroffen, die Wegfahrsperre lässt mich nicht mehr an meinen Sceniv, Bj. 99. Ich habe hier schon fleißig gelesen und mir auch das Programm "RenaultImmCode.exe" runtergeladen, um zu "meinem" Schlüsselcode zu kommen. Leider habe ich WIndows 7-64 und kriege das Programm nicht zum laufen. Würde mir jemand bitte bitte helfen? Meine Schlüssel-Nr. ist 99189, die Typ-Ziffer ist JA04 (wobei die Typ-Ziffer wohl keine Rolle spielt). Ich wäre Euch wahnsinnig dankbar, wenn Ihr mir den Schlüsselcode mitteilen könntet - oder den Link zu einem Dekodierungsprogramm, das auch unter Windows 7 läuft.
Vielen, vielen Dank im Voraus - karlbe


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - 9eor9 - 27.01.2015

Soweit mir bekannt ist braucht das Programm einen Buchstabencode und keine Zahl. Alternativ kann Pavel bestimmt dein Steuergerät umbauen.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - chepp - 27.01.2015

Soweit ich weiß, ist der Buchstabencode auf der Platine im Schlüssel aufgedruckt.
Das sollten 7 Buchstaben sein.
Beim Twingo wenigstens.

Betreffs dem Programm:
Schau bitte mal hier ganz unten nach:
http://www.twingotuningforum.de/wegfahrsperre-n-probleme-umgehen-und-funkfernbedienung-einbauen-t-6230.html

Etwas weiter drüber steht noch, das Du noch das Programm >>D-Fend Reloaded<< benötigst für Win 7.
Das einfach in die Googlesuche eingeben.
Steht gleich am Anfang.

Hat bei mir auch ne Weile gedauert.

Alles andere wie in der Anleitung von Broadcasttechniker beschrieben.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - karlbe - 27.01.2015

Hey, schnelle Antworten hier,
danke 9eor9 und chepp. Zm Thema Zahlencode: Ich finde nur 99189, Ziffern, also Buchstaben, sehe ich weit und breit nicht. Und zum Thema "D-Fend-Load": Stundenlang rumprobiert, jede Menge Schadsoftware gelöscht (obwohl über "Chip" bezogen) und nicht zum laufen gekriegt. Kann nicht mal einer von Euch, bitte bitte, den Zahlencode 99189 in dieses Decodierprogramm eingeben, nur um mal zu sehen, ob ein sinnvoller Code dabei rauskommt? Oder weiß jemand vielleicht ein anderes Programm als "D-Fend Reloaded" oder "Dosbox", mit dem man problemlos ein DOS-System emulieen kann? Mit den genannten Programmen bin ich wirklich zu nichts gekommen, reine Zeitverschwendung.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 28.01.2015

Dein "Code" ist keiner, das Programm meckert.
Das Programm läuft derzeit bei mir unter Win 8.0 32bit in einer VM, eingebettet in ein Linux Ubuntu 14.04 64Bit.
Das Programm ist ein 16Bit Programm, Win8 weist darauf hin und begibt sich in einen Kompatibilitätsmodus.
Virtual Machine läuft übrigens auch auf Windows und ist für den Privatnutzer kostenlos. Windows 8 gibt es als 90täge Testversion bei KleinWeich zum Runterladen.
Die 90 Tage stören nicht weil die Uhr im virtuellen System fast nie läuft, außerdem ist aus dem Image in wenigen Minuten ein frisches System aufgesetzt.