Das Twingoforum...
Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung (/thread-6448.html)



RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Twingo1196 - 07.03.2012

Hallo ihr lieben Twingo-Schrauber....

Ich habe jetzt seit einiger Zeit auch einen Twingo BJ 96. Laut dem was ich hier gelesen habe ist es ein Phase1-Twingo (gelbe Lampen unter den Scheinwerfern) und laut der Bilder hier im Forum einen D7F Motor.

Unsere WFS ist auch defekt und wir müssen vor jedem Start den Code eingeben... was auch ganz gut funktioniert. Aber es ist natürlich mehr als tod nervig. Wir haben auch nur einen Schlüssel. ZV ist uns grundsätzlich egal

Und wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, brauche ich einen 2ten "Fremddecoder" mit funktionierendem Code. Richtig?

Vielleicht finde ich hier ja einen ganz lieben Menschen der im Rhein-Erft-Kreis wohnt und sich mit mir zwecks Decodertausch mal zusammensetzten würde...

Gruß
Stefan


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 07.03.2012

Richtig.
Dekoder sollten hier mehrere haben, gehe auch mal in denMarktplatz.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Twingo1196 - 09.03.2012

Super Tipp mit dem Marktplatz. Den habe ich ja noch gar nicht entdeckt. Habe mir bereits einen Decoder von "Hussel" gesichert( laut Ihrer Aussage hast du ihr ja bereits mit dem selben Decoder geholfen ) Smile

Gruß
Stefan


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - emuth - 09.03.2012

clio A Bj.96 wegfahrsperre

Hallo allerseits,



nach sporadischen Aussetzern während der Fahrt läuft er jetzt überhaupt nicht mehr - Motor D7F

gelbe Wfs - Leuchte im Tacho geht auch nicht mehr -

Zentralverriegelung funktioniert -

Infrarotplatine im Dach ist trocken - Stecker ok -

Benzinpumpenrelais reagiert auch nicht -



ich möchte jetzt vom Ir - Geber ausgehend die Kabelage / Stecker überprüfen -

die nächste Adresse wäre der Dekoder für das Steuergerät - wo ist dieser verbaut,wie sieht er aus ? -

ich habe bisher nur erlesen,dass er einen 12-poligen Stecker hat -



weiss jemand weiter ?



emuth


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 09.03.2012

Ich weiß nicht ob das übertragbar ist.
Beim Twingo mit IR ist alles in der Innenleuchte http://www.twingotuningforum.de/wegfahrsperre-n-probleme-umgehen-und-funkfernbedienung-einbauen-t-6230.html
Bei anderen Renaults mit IR ist der nackte Receiver vom Dekoder getrennt.
Wenn die Benzinpumpe und die gelbe Leuchte nicht geht hast du ein anderes Problem, Sicherungen prüfen und berichten.
Was sagt denn die rote Leuchte die bei Zündung aus blitzen soll?


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - emuth - 10.03.2012

DANKE;
Twingolage des Decoder ist mir bekannt und ich habe auch deinen Bericht bzgl. Wfs - Deaktivierung gelesen.......
sehr ausführlich und informativ!
Nur was Eibaulage beim Clio A angeht,komme ich nicht weiter - Sicherungen, Korrosion,lose Verbindungen,Relais
getauscht habe ich bereits gemacht.
Ich habe beim Clio die rote Lampe,die auf dem Mitteltunnel am Schalter für die Türöffnung sitzt.
Sie verhält sich wie immer - d.h.sie ist aus,wenn Türen freigeschaltet und blinkt im Sekundenrhytmus wenn verriegelt.......
also clio Kenner.... bitte..

emuth


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 10.03.2012

Wenn die WFS Lampe richtig anzeigt und die Spritpumpe nicht anläuft bitte neuen Thread im Unterforum Hilfe oder Motor aufmachen.
Hier gehört's nicht hin.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - wjonas3992 - 11.03.2012

hallo,

wie so viele hab auch ich ein problem mit der wegfahrsperre.twingo bj 03,97,leichter unfall mit airbagauslösung..grr anhängerkupplung getroffen.lichtmaschine dabei gebrochen und kurzschluss in selbiger entstanden.
airbags sind jetzt wiedere i.o. nur fahrzeug spring nicht mehr an...ab und zu springt er kurz an geht dann sofort wieder aus. rote leuchte wegfahrsperre brennt nicht mehr und steuergerätefehlerkontrolleuchte blinkt.zv ist auch ausgefallen.sicherungen sind alle i.o. vielleicht weiss einer rat???

mfg


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 11.03.2012

Wenn am 12Pol Stecker 2x Dauerplus und Zündungsplus anstehen ist der Dekoder kaputt, warum auch immer.
Bitte nachmessen und berichten.
Da der Motor ja kurz anspringt hast du den Crash Schalter ja schon zurück gesetzt.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Twingo1196 - 26.03.2012

Hallo ihr lieben,

habe gestern erfolglos versucht die WSF zu deaktivieren. (Leider etwas unter Zeitdruck)

Was irgendwie nicht so ganz aus der Anleitung hervorgeht... muß ich, wenn ich den Fremddecoder drauf gesteckt habe den alten code eingeben oder den vom Fremddecoder?

Und wenn ich den Decoder abgesteckt habe, muß ich danach noch irgendwas machen wenn ich auf die ZV verzichten kann?

Gruß
Stefan

PS: Sorry für meine Begriffsstutzigkeit Smile


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 26.03.2012

Ich bin mal so fies.
Aus der Anleitung geht das hervor.
Eingegeben wird der Code von DEINEM Auto.
Wenn du auf ZV und Innenbeleuchtung verzichten kannst bist du nach dem Abziehen fertig.
Wenn nicht, wovon ich ausgehe, trennst du noch die zwei Leitungen.
Steht aber ebenfalls da.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Twingo1196 - 27.03.2012

Eigentlich steht da nur "Wegfahrsperren Notfallcode eingeben, das geht so:"
Smile

Aber trotzdem tausend Dank für die super Anleitung. Werde es sobald ich mal ein wenig Zeit habe ausprobieren... Und den Erfolg oder Misserfolg posten

Gruß
Stefan


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 27.03.2012

Auch wenn das den Thread nur verlängert: Welcher Code eingegeben werden muss geht an zwei Stellen aus dem Text hervor (Händler, Brief, Schlüssel).
Nochmals folgende Hinweise:
Dein Twingo ist ein 1996er?
Bei C3G Maschine geht es so, beim D7F brauchst du einen "Fremd" Dekoder und musst 15 Minuten warten bevor die Code Eingabe überhaupt akzeptiert wird.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Twingo1196 - 27.03.2012

`96 ja. C3G leider nein. Steckt schon ein D7F drin. Ich bin mir aber sicher, dass es funktionieren wird Smile

Edit: Es hat funktioniert Smile Tausend Dank


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Strapsenkönig - 21.04.2012

Guten Tag,
ich bin neu hier und habe wie alle anderen Probleme mit meiner WFS :/

Leider Gottes brauche ich zum entschärfen einen Fremddecoder.

Es ist aber auf keinem Schrottplatz oder Autohof im Umkreis von 50km einer zu finden, und auch ebay war nicht besonders ertragreich im Moment Sad Auch bei BEkannten war bisher jedes mal der Code nicht mehr im Schlüssel :/

Mir wäre wirklich sehr geholfen wenn mir jemand ein solchen Decoder vermachen , oder zumindest ausleihen könnte Wink

Vielen Dank schonmal.

mfg Marvin