Das Twingoforum...
Ventilspiel - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Ventilspiel (/thread-6175.html)



Ventilspiel - marcus07 - 14.11.2008

hallo
weiß jemand das ventilspiel vom c06
gruß marcus


RE: Ventilspiel - Teefax - 14.11.2008

Hallo marcus,

C06 passt für alle Wink

In deinem Profil steht Baujahr 1995, also Motor C3G:

Einlaß: 0,20 mm
Auslaß: 0,25 mm

bei kaltem Motor.

Gruss
Klaus




RE: Ventilspiel - marcus07 - 14.11.2008

danke
hat der c3g kette oder zahnriemen
gruß marcus


RE: Ventilspiel - coe - 14.11.2008

c3g hat steuerkette.

gruß co


RE: Ventilspiel - Twingo-Paul - 03.07.2016

Hallo liebe Twingogemeinde.
Ich hänge mich einfach mal an diesen Thread ran.

Ich möchte bei meinem Twingo C3G [Laut Typenschild: C3G A 7/00] Bj 1993 das Ventilspiel einstellen.
Habe mich schon durch die Reparaturhandbücher durchgewühlt und bin auf auf Folgendes gestoßen:
Im Handbuch werden unterschiedliche Werte angegeben: einmal 0,15 mm Einlass und 0,20 mm Auslass und ein anderes mal 0,20 mm Einlass und 0,25 mm Auslass (jeweils im kalten Zustand).
[Quelle: "MR_MOT_D(E) Reperaturhandbuch 4Zyl.Motor" steht auf Seite 21, 90 und 103]

1.Frage: Welche Werte sollte ich nehmen?



Habe jedoch nichts zum Ventilspieleinstellen an sich gefunden - also ein Anleitung oder dgl.
Ich würde zuerst lufi-Deckel demontieren die Zündkabel und diverse Schläuche abmontieren. Habe das beim Twingo noch nie gemacht und glaube das müsste reichen, um den Deckel runter zu bekommen.

2.Frage: Gibts spezielle Tricks & Tipps zur Demontage und Montage des Ventildeckels? Gibts Videos oder Anleitungen?



Danke schon mal im Voraus.
Grüße Paul

PS: Traue mir das schon zu, wollte mich aber IM VORHINEIN über etwaige "Besonderheiten" informieren.


RE: Ventilspiel - supertramp - 03.07.2016

Einlass: 0,15 mm
Auslass: 0,20 mm

Andere Werte sind Druckfehler in der Doku.
Ansonsten Kerzen raus und neue Ventildeckeldichtung.
5.Gang, Handbremse und dann Vorderrad drehen zum Einstellen.
Ja, es ist sehr einfach, einfacher als im Buch steht.
Schläuche , die im Weg sind , einfach abziehen.
Der Rest ist von deinem Geschick abhängig . Wink


RE: Ventilspiel - Broadcasttechniker - 03.07.2016

Ich selber bin weiterhin der Meinung: Egal ob C Motor oder D Motor, Finger weg von der Spieleinstellung solange nicht mit Gas gefahren wird.
Der C3G und der D4F haben nun mal den Nähmaschinensound, nur der D7F ist da etwas kultivierter.


RE: Ventilspiel - Twingo-Paul - 05.07.2016

So habe es geschafft. Very Happy

Insgesamt lag überall das Ventilspiel bei 0,30 - 0,35 mm. Shocked

Ich möchte mich auch gleich bei supertramp für die Hilfeleistung bedanken.

Grüße
Paul

PS: Habe eine Ratsche zum Drehen des Motors verwendet. Es war zwar eng, aber es ging.