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Motor reinigen - Druckversion

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Motor reinigen - Fröschlein - 21.09.2008

Moin, moin.
Da ich meinen Twingo nun noch nicht soo lange habe und ich immer wieder neues an meinem Frosch endecke, wieder mal nen neues Thema. Suche hier im Forum war nicht wirklich hilfreich.
Also...
Hab letzte Woche nen Ölwechsel machen, und da mir der Motor von innen recht verschlammt war ne Ölschlammspühlung vorher rein getan.
Naja, 200km gefahren wie vorgegeben aber der Erfolg blieb aus.
Motor hat zwar nun frisches Öl(10W40) aber der Ölschlamm ist immer noch da.
Kann mir jemand nen Tip geben wie ich den aus meinem Motor bekomme?
Habe keine Lust auf nen Motorschaden oder ähnliches.
Greetings aus Berlin...


RE: Motor reinigen - Broadcasttechniker - 21.09.2008

Was ist denn bei dir Ölschlamm?
Gelblich schwammige Ablagerungen am Öleinfülldeckel ist kein Ölschlamm, sondern ne Wasser/Öl Emulsion. Kommt vom Kurzstrecke fahren.
Den gefährlichen Ölschlamm sieht man nicht oder nur sehr schwer.


RE: Motor reinigen - Fröschlein - 21.09.2008

Ölschlamm ist bei mir schwarz krümlige Masse die wenn ich den Öldeckel abnehme im Motor als auch im Öldeckel selbst sehe. Hab den Ventieldeckel abgenommen und da war es alles megaschwarz. Konnte mit nem Schraubendreher das Zeugs wegkratzen. Darunter natürlich alles blank. Ist doch Ölschlamm, oder? Denk mal mein Vorbesitzer hat es mit den Wechselintervallen nicht so genau genommen.


RE: Motor reinigen - el-spiekator - 22.09.2008

Das Problem hatte ich auch. Nach der ersten Spülung wars noch nicht 100%ig sauber und da hab ich dann das zweite Wechselintervall vorgezogen und den nächsten Ölwechsel schon nach 5.000 km gemacht. Außerdem habe ich ne andere Spülung von Liqui Molli genommen, damit hats bei meinem Twingo wunderbar funktioniert. Wenn du dann alle 10.000 km nen Wechsel machst bist du auf der sicheren Seite Smile


RE: Motor reinigen - Fröschlein - 22.09.2008

War heut bei meinem Ölwechsler des vertrauens und hab nen Ölwechsel gemacht. Die haben da so eine anlage mit der sie Motoren innen reinigen können. Ist von Bilstein und die wird einmal am Gewinde vom Ölfilter und an der Ablaßschraube angeschlossen. Dabei wird wohl ein Peroleumähnliches warmes Gemisch durch den Motor gespült. Naja, hat mich nen fünfziger gekostet und dann halt noch den Ölwechsel. Am
Ölstab ist jetzt nach der Reinigung Öl wie aus der Dose dran.
Einig der Raum unter dem Ventildeckel ist nicht so doll geworden. Aber werde den Ölwechsel einfach vorziehen beim nächsten mal. Schaun wa mal wie es dann aussieht, zumal ich bis dahin sicher mal auf deer Bahn gewesen bin.