Das Twingoforum...
Welche Motoren haben Steuerkette ?? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (/forum-55.html)
+--- Thema: Welche Motoren haben Steuerkette ?? (/thread-5208.html)

Seiten: 1 2


Welche Motoren haben Steuerkette ?? - e-Beo - 10.07.2008 16:30

Hallo, meine Frau hat nen 94er Easy & der hat definitiv ne Steuerkette !
Kann mir jemand sagen welche Motoren beim Twingo alle ne Steuerkette haben? Ich will mir jetzt auch einen Twingo holen alledings ohne Easy Wink & hab einfach keinen Bock auf Zahnriemenwechsel...!
Also bei welchen Baujahren wurden Motoren mit Steuerkette verbaut & welchen Hubraum/Leistung haben diese Motoren ?? Gibts da Erkennungsmakmale ?

Vielen Dank im Vorraus
Beo Smile


RE: Welche Motoren haben Steuerkette ?? - Ingo - TFNRW - 10.07.2008 17:12

Hallo, der Twingo wurde nur mit 3 verschiedenen Motoren gebaut:


C3G Verbaut bis ende 95 *glaub* ist der der auch in dem 94 verbaut wurde. Dieser hat Steuerkette.

Dann wäre da noch der D7F, der kahm danach und hat nen Zahnriemen.

Der D4F ist der gleiche Motor als 16V variante und hat auch nen Zahnriemen.



gruß Ingo


RE: Welche Motoren haben Steuerkette ?? - SEB - 10.07.2008 17:43

C3Gs gab es bis Mitte 1996. Da kam dann der D7F


RE: Welche Motoren haben Steuerkette ?? - Wombat - 10.07.2008 18:10

und der hat 1,3l hunbraum sowie 54PS Wink


RE: Welche Motoren haben Steuerkette ?? - Chris - TFNRW - 11.07.2008 11:14

...wenn ich mal Klugscheissen darf: 1,2 Liter Hubraum Wink Der D7F hat 1,1 Liter Hubraum.


RE: Welche Motoren haben Steuerkette ?? - coe - 11.07.2008 11:53

hat der nich 1238cm³ und wird deshalb oft als 1,3 liter angegeben?
der d7f müsste 1149cm³ haben und wird deshalb auch oft als 1,2 liter maschine geschrieben.
aber ich darf mich da auch täuschen und lasse mich eines besseren belehren.

gruß co


RE: Welche Motoren haben Steuerkette ?? - ItaloBikeTune - 11.07.2008 12:19

Die beiden motoren Rundet man auf weil ->> so mehr Hubraum -> so geiler bin ich.

nicht wie bei BMW 520 -> 21xxccm =)

Verstehe ich auch nicht so ganz.


RE: Welche Motoren haben Steuerkette ?? - Broadcasttechniker - 11.07.2008 12:30

@Chris
Der Badwordfilter hat bei dir zugeschlagen, hähä.
Schreibs mit SZ(ß), dann geht's durch


RE: Welche Motoren haben Steuerkette ?? - Yasinhan_67 - 12.07.2008 09:59

Hallo Leute

Mein Twingo ist Bj.1997 und wollte gerne wissen was da drin ist also ob es Zahnriemen hat oder Steuerkette?


RE: Welche Motoren haben Steuerkette ?? - DragonMG - 12.07.2008 10:01

Du hast einen Zahnriemen und den D7F Motor ! Wink


RE: Welche Motoren haben Steuerkette ?? - Yasinhan_67 - 12.07.2008 18:39

muss ich bei wechsel von Zahnriemen auch die Wasserpumpe austauschen?


RE: Welche Motoren haben Steuerkette ?? - RölliWohde - 12.07.2008 20:59

Sollte man machen, ja!


RE: Welche Motoren haben Steuerkette ?? - Broadcasttechniker - 13.07.2008 00:39

Viel Spaß, wenn du Klima hast.
Ist bei mir der Fall.
Sonst kein Act.
Es macht im Moment Sinn, die Wapu bei Renault zu kaufen, ist ein verbessertes Modell.
Kann zum Beispiel nicht eiern, wie manche Nachbauten.
Erkennbar an dem nicht mehr vorhandenem Konus zwischen Außenseite und Wellenmitte.
[Bild: attachment.php?aid=1361]


RE: Welche Motoren haben Steuerkette ?? - Christian und die Göttin - 13.07.2008 10:43

moin mal an alle....hab mal ne frage,mein twingo bj.2002 hat jetzt 105000 km
runter.Wann müste ich wohl mal den Zahnriemen wechseln?[color=red]was ist eine Gleiskette? steht bei mir im Fahrzeugschein.....Thx für ne antwort


RE: Welche Motoren haben Steuerkette ?? - RölliWohde - 13.07.2008 12:34

Du müsstest den letztes Jahr wechseln... alle 5 Jahre oder 120.000km, was zuerst erreicht wird.