Das Twingoforum...
Tuning - Was mach ich als erstes??? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Karosserie - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-50.html)
+--- Thema: Tuning - Was mach ich als erstes??? (/thread-5028.html)

Seiten: 1 2 3


Tuning - Was mach ich als erstes??? - Mamacita - 16.06.2008

Hey,
ich bin neu hier. Das Forum finde ich super Smile.
Ich hab da jetzt gleich ne Frage, hab mir nen Twingo Baujahr `98 gekauft, der ist schon einbisschen getunt, also Sportauspuff, Breitreifen, Alufelgen, Tiefergelegt, Spurverbreiterung. Die Anlage habe ich selbst eingebaut, weil keine drin war. Jetzt weiß ich nicht womit ich weitermachen soll? Rolling Eyes Soll ich erst ein Bodykit kaufen oder erst die Lichter? Oder soll erst Innen war machen? Womit hab ihr angefangen? Bzw. was geht relativ schnell und kostet nicht soviel?
Lg Mamacita



RE: Tuning - Was mach ich als erstes??? - 666records - 16.06.2008

erst mal herzlich willkommen, stell dein kleinen auch ma genauer vor unter "Meiner"

sieht fast aus wie meiner=) sry aber ich glaub das hat unter car hifi nix zu suchen Wink benutz mal die suchfunktion, da stehen schon tausend sachen zu den thema. erst mal schreiben wie breit, tief...welche anlage.. oder einfach mal mehr bilder, dass man sich ein bild von dem ganzen machen kann. einfach günstig zum selbermachen wären auch stoßstange lackieren, dazu gibts auch schon etliche themen, bodykits anbringen...was dein herz begehrt. günstig ist halt immer optisches sprich lackieren von anbauteilen, innenraum...schau dich doch mal um, auch bei bilder und so findest sicher einige anregungen, wenn dir was gefällt, schreib deine frage drunter und es wird dir jemand helfen


RE: Tuning - Was mach ich als erstes??? - Mamacita - 16.06.2008

ups, jetzt seh ichs erst Embarassed Car&Hifi.....naja, muss mich hier erstmal Zurecht finden Smile aber ich geb mein Bestes


RE: Tuning - Was mach ich als erstes??? - 666records - 16.06.2008

o.O warum kann ich hier nix schreiben? man scheiß PC


RE: Tuning - Was mach ich als erstes??? - Raini -TFNRW- - 16.06.2008

huhu,
optischews was dir gefallen könnte:

Klarglasscheinwerfer (keine Angeleyes - oder doch? Wink )

Kalrglas Rückleuchten
Teile im Innenraum in Wagenfarbe lackieren (macht was her! )

Lecker kleiner.. und kle... Wink

Gruss



RE: Tuning - Was mach ich als erstes??? - Zymchen - 16.06.2008

Geschmackssache, ich würd jetzt wenn du weitermachen möchtest mit nem Bodykit anfangen und parallel dazu bissl Innenraum verschönern.


RE: Tuning - Was mach ich als erstes??? - Mamacita - 17.06.2008

Ja "Innenraum verschönern" ist so ne Sache, hab mir mal paar Beispiele angeschaut im Forum, aber das ist schwierig, hab schon die Türgriffe in chrom lackiert und auch die Mittelkonsole, aber jetzt hab ich so tolle Airbrush Twingo-Teile bei Ebay gesehen, die würden so gut passen, jetzt überleg ich gerade, ob das wirklich so toll ausschauen würde.
Mir gefallen Angel-Eyes sehr, nur hab ich gelesen dass die von Ebay, nicht gerade das Wahre sind, aber die müssen doch genauso sein, wie die vom Shop? Ach ich hab da noch ne blöde Frage Embarassed ist mein Twingo ein 1er oder 2er, ich glaub ein 1er, weil er Baujahr `98 (Januar) ist, oder? Dann ist noch die Frage, ob ich lieber schwarze oder weiße Angel-eyes nehme, dass ist so schwierig bei der Blauen Twingo Farbe, ich hätte lieber nen schwarzen, da müsst ich nicht soviel nachdenken Smile. Wer von euch hat denn nen blauen Twingo und kann mir Bilder zeigen Very Happy, wär echt super. Hab zwar schon einpaar gesehen, aber immernoch nicht wirklich so wie ich ihn haben will.
Und die Motorhaubenverlängerung schaut echt super aus. Wieviel kostet denn sowas, bzw. wie macht man das?

Soviele Fragen aufeinmal....Wink
Lg Mamacita


RE: Tuning - Was mach ich als erstes??? - 666records - 17.06.2008

also mit AE's musst schaun was dir gefällt. welche phase du hast ist einfach zu erkennen an den lichternWink du hast ein phase1 erstens zu erkennen, da blinker und scheinwerfer getrennt sind, bei phase 2ist alles weiß und ein teil und beim phase3 sind serienmäßig klarglasscheinwerfer verbaut. so motorhaubenverlängerung ist nicht kompliziert aber umständlich. am besten nach deinen wünschen gestalten, aus schwarzem karton ausschneiden, zum tüv mensch gehen, mit etwas tape nach deinen wünschen festkleben, dann ihn schauen lassen, je nach dem was er dazu meint, direkt mit ner schere etwas abändern, bis er zufrieden ist, dann dir dir punkte auf dem karton und deinem auto mit etwas edding (is mit nagellackentferner einfach wieder weg zu machen) markieren, nach hause gehen, das ganze aus bleck schneiden, anschweißen, zum tüv mensch gehen, abnehmen lassen und eintragen am besten noch nicht lackieren oder spachteln, falls er noch was zu meckern hat. wenns eingetragen ist schön verspachteln, schleifen und zum lackieren bringen oder selbst lackieren falls möglich. in dem zug mit wenig aufwand kannst auch noch dein renaultzeichen vorne und hinten raus reisen, hinten sind dann 3löcher, die verzinnen, spachteln und schleifen das gleiche vorne nur da musst in die rauten-form noch ein bleck einschweißen, dann wieder zinnen, spachteln, schleifen und lackieren (-lassen) joa dann schön aufpolieren und fertig. ich glaub so schaut dein twingo auch schon ziemlich heiß aus. das ganze nennt man auch cleanen, ist dir sicher ein begriff. das ganze kannst auch mit deinem heck-scheibenwischer machen, dazu gibts in tipps und tricks ne schöne anleitung ich glaub von seb, wie man das am besten ausbaut dann auch einfach das lock verzinnen, spachteln, schleifen und lackieren. das auf einmal machen, dann wirds nicht ganz so teuer beim lackierer Wink falls du es selber lackierst, würd ich mir etwas mehr füller holen und lackl, dann mit feinem schleifpapier die stoßstangen abschleifen, füllern und auch lackieren. wenn er clean ist, mit BB und lackierten stoßstangen bis denk ich mal so um die 200-300euro los für material, vielleicht hast ja freunde die schweißen können oder so, dann musst das nicht in ner werkstatt machen lassen. das sind arbeiten, die man mit etwas handwerklichem geschick selber machen kann. kannst auch mal scheiben tönen, dazu hat glaub ich rölli ganz nette anleitungen und tipps gegeben und günstige folie zum beispiel bei atu oder so bekommst ab 30-50euro für dein twingo da gehen aber die meinungen außeinander. wenn du kannst und möchtest, ein paar mark mehr ausgeben, ne blaue folie oder verspiegelte blaue holen, sieht ganz geil aus vorallem wenn er dann clean ist und stoßstangen evtl noch lackiert. dann passen andere scheinwerfer sicher auch ganz gut zum konzept evtl mit bläulichen lampen. kannst ja mal schaun, was dir gefällt und dein geldbeutel zulässt. so ich glaub damit hast erst mal einige tage arbeit Wink


RE: Tuning - Was mach ich als erstes??? - Mamacita - 17.06.2008

Oh Gott, jetzt wirds aber kompliziert hier Rolling Eyes hm, vielleicht sollt ich die Motorhaube erst später machen, oder jemanden suchen, der mir dabei hilft Smile Ist hier echt niemand aus meiner Nähe der seinen Twingo getunt hat??? Also ich hab mir jetzt überlegt mit den Rücklichtern anzufangen und nebenbei was im Innenraum zu machen, aber wie gesagt, mir fehlen für den Innenraum noch Ideen. Blau wär ne schöne Farbe, stimmt schon. Vielleicht blau/schwarz? Die Rücklichter hol ich mir in schwarz, schaut glaub ich böser aus Laughing. Naja, war bei uns hier beim CFC und hab mal gefragt wegen der Folie, die haben mir gesagt dass das ganz einfach bei Twingos sein soll. Einfach die Fenster rausdrücken und Folie dranmachen, jedenfalls bei den Seitenfenstern. Aber ich kenn soviele Leute dies selbst gemacht haben, und Blasen hatten. Also ich werds nicht selbst machen. Kostet beim CFC ca. 250 Euro....Schweine teuer! Aber billig Zeug will ich auch nicht. Also werd ich das schätz ich nächsten Monat machen, mal gucken. Also ich komm ja nicht direkt aus München, sondern aus nem Dorf 50km weiter südlicher, und da gibts recht wenig Tuning bzw. Autoshops. Zum Beispiel gibts nur den CFC der die Folien macht, und der ist sehr teuer. Die Rücklichter hol ich mir bei Ebay, sind denk ich nicht schlecht, oder? Und evtll. hol ich mir noch die Airbrush Türgriffe, die sind blau, und würden schön aussenhen, denk ich.
Hab ihr sonst noch Anregungen, was ich machen könnte und was nicht zuuuuu kompliziert ist. Auf die Motorhaubenverlängerung komm ich später zurück Very Happy.
Danke trotzdem....
Lg Mamacita


RE: Tuning - Was mach ich als erstes??? - Raini -TFNRW- - 17.06.2008

huhu
du ahst nen phase 1.

Ich würde schwarz absetzen.

PAssend zur Tönungsfolie, und schwarze rückleuchten.

Finde persöhnlich das Chrom zeugts AM TWINGO albernst.

Wie einige innenteile blau lackiert aussehen, kann ich dir gern per mail zuschicken, hab momentan kein zugriff auf meinen webspace.

Rückleuchten sowie angeleyes kannst du getrost bei ebay kaufen, sofern du diese mit den normalen leuchtmitteln ebtreibst und speziell die rücklichter richtig verbaust (sonst wasserbildung innen! )

Gruss


Gruss



RE: Tuning - Was mach ich als erstes??? - Mamacita - 17.06.2008

Danke für deine Antwort.
Ich hab das Problem, beim Lackieren, dass ich die Schachtel in den Türen schon schwarz lackiert hab, aber jetzt, nach 3 Monaten, sich das Schwarz wieder löst. Woran liegt das???? Ich hab auch Klarlack drübergesprüht. Hm, und ich hab Angst, wenn ich jetzt z. B. das Amaturenbrett auch lackiere, dass da sie Farbe auch abgeht, das schaut dann nicht so toll aus. Aber irgendwas muss ich ja falsch gemacht haben, oder? Ich hab die Schachteln abmontiert und hab sie gewaschen und abgestrocknet und dann hab ich die Farbe drübergesprüht. Trocknen lassen und dann Klarlack drüber. Die Farbe splittert genau in dieser Rinne ab.


RE: Tuning - Was mach ich als erstes??? - black devile - 17.06.2008

hasse die lackierten Teile woher auch entfettet und den lack entfernt soweit einer drauf war, und hasse dann alles aufgeraut oder nur lackiert


RE: Tuning - Was mach ich als erstes??? - Mamacita - 17.06.2008

black devile schrieb:hasse die lackierten Teile woher auch entfettet und den lack entfernt soweit einer drauf war, und hasse dann alles aufgeraut oder nur lackiert
auf der Schale an der Tür ist ja von Haus aus nichts drauf, die ist ja grau, ich habs entfettet, aber aufgeraut hab ichs nicht, ich hab gleich lackiert.


RE: Tuning - Was mach ich als erstes??? - Antek - 17.06.2008

Würde folgendes vorschlagen:
-Lose Lackteile abkratzen (mit Spachtel, Drahtbürste etc...)
-Mit Druck nochmal Schleifen (~180er Schleifpapier) um weitere lose Lackteile runter zu bekommen.
-Mit Anlauger (Baumarkt) Abwaschen
-Kunststoff Haftvermittler drauf sprühen
-Grundierung drauf sprühen (2x)
-Lack drauf sprühen (am besten auch 2x)
-Klarlack drauf??? (um Glanzgrad zu erhöhen u. zu versiegeln)

Vor jeder Beschichtung mit 220er Schleifpapier LEICHT aufrauhen.
Gruß:
Antek

PS: Bin Maler & Lackierer Wink


RE: Tuning - Was mach ich als erstes??? - 666records - 17.06.2008

zum lackieren,wie schon erwähnt, gut abschleifen und primer drauf, damit alles gut haftet, dann alles trocknen lassen, lackieren, lackieren, lackieren und dann mit klarlack drüber. mehrere schichten auftragen von beidem. dann sollte es gut halten. sonst kannst dir auch, was ich gemacht hab, das buch "so wirds gemacht" übern twingo holen. kostet 20euro, das sind alle anleitungen drin, die man braucht auch der teil vom lackieren fand ich interessant. werd mal zu hause einige teile einscannen und ein "wie gehts" machen Wink fand das ganz informativ. und ist seine 20euro wirklich wert! da findest einfach alles auch zum warten und pflegen deines autos. joa wie oben schon gesagt kannst du doorboards, amarturen aber auch außenteile lackieren wie stoßstangen, spiegel...

sonst an der anlage kannst noch einiges machen, je nach dem was du haben willst. joa da gibts so einiges aber lackieren ist ne ganz feine sache um optisch noch was raus zu holen

zum thema scheiben tönen "wie bau ich die scheibe aus" gibts auch ein netten beitrag mit dem wäscheleine trick, da gibts eigentlich ganz viel anleitungen und schwer ist das auch nicht, ne folie für 200euro ist aber meines erachtens nach auch nicht unbedingt besser als eine für 100. musst mal schaun bei CFC, in pro... die haben eigentlich alles was man so brauch in verschiedenen farben. am günstigsten ist standart folie mit standart maßen Wink die fertig auf dein auto zugeschnittene ist teuer. aber les dir einfach mal die anleitungen durch, so schwer ist das gar nicht. ich muss nur meine heckscheibe neu machen, weil ich leider auch 10euro folien zurückgegriffen hab, meine scheibe im eingebauten zustand getönt hab und kein richtig scharfes messer hatte.