![]() |
|
vordere Fahrweksfedern für einen Twingo II GT Gordini - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html) +--- Forum: Fahrwerk (https://www.twingotuningforum.de/forum-65.html) +--- Thema: vordere Fahrweksfedern für einen Twingo II GT Gordini (/thread-46412.html) |
vordere Fahrweksfedern für einen Twingo II GT Gordini - hansem.hm - 30.09.2026 Moin Gemeinde, bei der HU vorgestern wurde eine gebrochene Fahrwerksfeder vorne festgestellt. Nun brauche ich dringend Ersatz. Aber wie das bei Federn so üblich ist, gibt es wieder viele Varianten. Um sicher die Richtige zu finden, brauche ich Hilfe. Gibt es hier jemanden, der mir mit Hilfe der VIN die richtige Teilenummer geben kann? Die Feder hat eine braune Kennzeichnung. Das würde mich sehr weiterbringen. Grüsse aus dem Kreis Unna RE: vordere Fahrweksfedern für einen Twingo II GT Gordini - TwinGoVegan - 30.09.2026 Kannst du sagen welchen Fahrzeugcode du hast? Also CN0P oder CN0C oder Ähnliches? Also irgendwas mit CN0... müsste im Fahrzeugschein stehen dann schaust du auf: CatCar Info Dort suchst du dann nach deinem Code. Ich habe mal testweise für CN0P gesucht (Soll angeblich Gordini sein) Hier findest du in der Tabelle unten die Federfarben Nummern: Twingo 2 Gordini Federfarben Codes Dort findest du dieses Bild im zweiten Tab: ![]() Du suchst also nach der 17 und 18 (links und rechts): Da gibt es dann weiter unten eine Tabelle mit den Farbcodes: ![]() Ob das bei dir wirklich braun ist oder eher ein Gelblich etc...musst du dann beurteilen Und wie gehabt, schau mal bitte ob CN0P (Beispiele oben) das richtige ist... Edit: Generell kannst du Cat Car Info für so ziemlich alle Teilenummern nutzen. Manchmal ists nicht 100% korrekt und es ist auch nicht 100% alles drin, bzw. manchmal muss mensch in einem zweiten Tab suchen...Aber zu 95% stimmts Wichtig: Falls du vor hast, die Arbeiten selbst auszuführen, bedenke bitte dass es sinnvoller wäre Feder MIT Dämpfer zu tauschen und nicht nur die Feder. Insbesondere da Arbeiten an der Feder extrem gefährlich sein kann, da diese unter Spannung steht. Also sowas bitte nur machen, wenn du wirklich 100% weißt was du machst. Mit solchen Arbeiten haben sich andere schon echt übel verletzt oder gar schlimmer.... RE: vordere Fahrweksfedern für einen Twingo II GT Gordini - hansem.hm - 30.09.2026 Vielen Dank, das ist genau was ich gesucht habe. Ja, die Farbmarkierung ist definitiv braun. Der Fahrzeugcode ist CN0F. Ich war schon auf der richtigen Fährte, hab im meinem Dialogys gesucht, aber keine Feder mit brauner Markierung gefunden. die Markierung weiss-braun wirft die gleiche Teilenummer aus: 8200948657. Zum Federwechsel mach dir keine Gedanken, das haben wir schon etliche Male gemacht. Das erste mal Anfang der 80er bei meinem Golf GTI Bj. 76, mit selbstgebauten Federspannern. Heute haben wir ordentliches Werkzeug dafür. Zuletzt bei meinem 210er Benz, Federbruch nach 2 Jahren. Gibt nur noch Qualitätsprodukte Nochmals vielen Dank |