![]() |
|
Funktion Zusatzheizung Twingo 2? - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html) +--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html) +--- Thema: Funktion Zusatzheizung Twingo 2? (/thread-46399.html) |
Funktion Zusatzheizung Twingo 2? - TwinGoVegan - 15.09.2026 Hallöchen, kann mir irgendwer die Funktion der Zusatzheizung im Twingo 2 erklären? Ich meine das Teil nummer 4 im Bild unten: ![]() Das ist dieses Teil hier: ![]() Und es gehört dort rein (unten rot markiert): ![]() Wie mensch sieht, gibt es dort im Gebläsekasten eine Aussparung, welche mensch vermutlich ausbrechen kann. Das wird ein zusätzliches Heizmodul sein, welches den Fahrgastraum auch dann heizen kann, wenn der Motor noch nicht warm ist. Aber nun zur Ansteuerung. Laut Schaltplan ist das das Teil 1113: ![]() Im Schaltplan wird dieses aber NUR von der ECU angesteuert, siehe die beiden Relais 1067 und 1068. ![]() Was mich hier stutzig macht: 1. Woher weiß die ECU, dass ich dort heizen möchte? Es gibt keinerlei Verbindung zum Bedienelement. 2. Wie stellt mensch es dann ein/aus? 3. Warum gibt es das bei den Schaltplänen nur für die Diesel-Varienten? Hat irgendwer dieses Heizelement zufällig bei sich drin und kann mir die Funktionsweise erklären? RE: Funktion Zusatzheizung Twingo 2? - Theloo - 15.09.2026 Ein Diesel braucht viel länger um auf Temperatur zu kommen als ein Benziner, deswegen werden bei diesen oftmals zuheizer vom Hersteller verbaut. Angesteuert wird das ganze wahrscheinlich übers motorsteuergerät. RE: Funktion Zusatzheizung Twingo 2? - V320001 - 15.09.2026 So etwas gab es auch beim Scenic bei den Diesel-Motoren. Es war dafür da, damit im Winter der Innenraum bei niedrigen Außentemperaturen wenigsten schon einmal ein bisschen Wärme bekam, weil die Turbo-Diesel zunächst die ganze Wärme für sich selber benötigt haben, damit die auf Betriebstemperatur und damit saubere Abgase gekommen sind. Daher auch nur Ansteuerung über die ECU, weil die die alle Temperaturen kennt. RE: Funktion Zusatzheizung Twingo 2? - TwinGoVegan - 15.09.2026 Interessant Danke für eure Antworten. Dann macht es also vermutlich keinen Sinn, das in einem Benziner nachzurüsten, bzw. wahrscheinlich wüsste die ECU nicht mal was damit anzufangen.... Aber vielleicht wäre das ja was für eine elektrische Standheizung RE: Funktion Zusatzheizung Twingo 2? - Broadcasttechniker - 16.09.2026 Ich habe so ein Ding mal für einen Freund mit Caddy Diesel auseinander genommen, war defekt. Im Prinzip lässt sich das Teil auch im Benziner nachrüsten. Da es auf PTC Basis funktioniert kann es theoretisch nicht abbrennen so wie z.B. einige Espace die flambiert wurden, allerdings imho einen Drahtheizer hatten. Bei Eigennachrüstung würde ich zusätzlich zum eingebauten Temperaturfühler einen (Luft)Strömungssensor einbauen. Bilder von dem VW Teil Ansicht auf die Kühlrippen. Es sind 3 Heizelemente ![]() Auf die Platine montiert, Deckel (im Hintergrund) abgenommen ![]() ohne Platine ![]() Teilansicht Platine, ist also mit "Intelligenz" und Schaltern, nur ist eben diese kaputt gewesen. ![]() Platine von unten wegen des Steckers
|