Das Twingoforum...
Twingo D4F 706 - Fehlzündung Zylinder 4 (P0304) - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Fahrwerk (https://www.twingotuningforum.de/forum-65.html)
+--- Thema: Twingo D4F 706 - Fehlzündung Zylinder 4 (P0304) (/thread-46346.html)

Twingo D4F 706 - Fehlzündung Zylinder 4 (P0304) - twingotarzan - 22.08.2026

Hallo zusammen, 

ich lese hier im Forum schon seit einiger Zeit mit, hab mich aber nie dazu durchgerungen, selbst etwas zu posten. Wird also Zeit für meinen ersten Beitrag! 

Kurz zu mir: Ich fahre seit gut einem Jahr einen Twingo C06, Baujahr 2004 (10/2004), also einer der letzten aus dieser Serie. Motor ist ein D4F 706, der 1,2 Liter 16V-Benziner, den man z.B auch im Dacia Sandero findet. Gekauft habe ich ihn letztes Jahr mit knapp 72.000 km, mittlerweile steht er bei knapp 86.000km.

Bin eher Angänger-Schrauber, hab aber schon einiges selbst gemacht: Ölwechsel gleich nach dem Kauf, im Herbst die Zündkerzen getauscht, und über den Winter dann noch Zündkabel und Zündspule getauscht. 

So kam der Fehler ursprünglich:

Letzten Herbst blinkte zum ersten Mal die MKL. Ich habe daraufhin die Zündkerzen getauscht, danach war sie erstmal weg. Im Winter als es kälter wurde, kam die blinkende MKL wieder, aber nur direkt nach dem Kaltstart, danach ging sie aus und der Wagen lief eigentlich gut. Über die Zeit wurde es dann aber häufiger, bis die MKL mittlerweile eigentlich bei jedem Start blinkt. (Auch jetzt im Sommer). Ausgelesen hatte ich den Fehlercode P0304 (Fehlzündung Zylinder 4).

Was ich bisher gemacht habe, ohne dass der Fehler wirklich weggeht:

- Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule getauscht - keine Besserung.

- Mein Mechaniker hat einen Kompressionstest gemacht - Zylinder 4 unauffällig, alles im grünen Bereich. 

- Verdacht ging dann Richtung Einspritzung: zu wenig oder kein Sprit auf Zylinder 4.

- Einspritzdüsen ausgebaut - sahen äußerlich unauffällig aus. Düse 1 und 4 testweise getauscht (untereinander) - der Fehler blieb aber weiterhin auf Zylinder 4. Bin dann erstmal so weitergefahren.

- Nach einiger Zeit kam zusätzlich noch ein Fehler auf Zylinder 1 dazu. (Fehlzündung) Daraufhin hab ich die Einspritzdüse im Verdacht gehabt, die getauschten Düsen zurückgetauscht und für Zylinder 4 eine neue Düse gekauft und eingebaut. 

- Seitdem läuft er gefühlt etwas besser, aber der Fehler ist nicht weg: P0304 wird weiterhin angezeigt, die MKL leuchtet nach wie vor, und im Leerlauf läuft er immernoch unrund. 

- Verkabelung komplett mit einem Multimeter durchgemessen (Einspritzleiste, Stecker an den Düsen) - kein Kabelbruch, Kontakte sahen sauber aus, keine Korrosion,

- Stecker am Steuergerät ebenfalls unauffällig.

Aktuell läuft er im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen unrund, fühlt sich an als würde er nur auf drei Zylindern laufen. Sobald ich Gas gebe bzw. die Drehzahl steigt, wird‘s spürbar besser. Interessant: Als ich mal aus Versehen den Stecker von Düse 4 nicht richtig aufgesteckt hatte, lief er nochmal deutlich schlechter - Zylinder 4 tut also grundsätzlich schon etwas, zündet aber wohl nicht sauber durch bzw. es fehlt weiterhin Sprit. 

Da jetzt sogar die neue Düse den Fehler nicht behoben hat, frag ich mich, ob ich woanders suchen muss - Kraftstoffdruck/-regler, was am Steuergerät bzw. dessen Software, oder vllt. doch ein Zündungsproblem, das ich übersehen habe? 

Hat jemand von euch eine ähnliche Geschichte gehabt oder eine Idee, was ich noch prüfen könnte? 

Danke schon mal fürs Lesen und jeden Tipp!

RE: Twingo D4F 706 - Fehlzündung Zylinder 4 (P0304) - rubber-duck - 22.08.2026

Mein 2001er D4F hatte auch immer wieder diese Symptomatik. Ursache war immer (bis auf den jüngsten Fall) immer das zu kleine Auslassventilspiel am betroffenen Zylinder.
Mit Kompressionstest konnte ich das zu kleine Ventilspiel nie nachweisen, die Kompressionswerte waren immer im Rahmen.