![]() |
|
Bremsenwechsel fehlgeschlagen! - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html) +--- Forum: Fahrwerk (https://www.twingotuningforum.de/forum-65.html) +--- Thema: Bremsenwechsel fehlgeschlagen! (/thread-46321.html) |
Bremsenwechsel fehlgeschlagen! - WhySoLoco - 15.08.2026 Erstmal vorweg: Ich weiß, dass man bei den Bremsen nicht leichtfertig arbeiten sollte, und mir ist auch bewusst, dass ich mir dafür wahrscheinlich einen richtigen Mechaniker suchen sollte. Trotzdem würde ich gerne verstehen, was ich falsch gemacht habe bzw. ob mir irgendeine wichtige Information gefehlt hat. Deshalb würde ich gerne einmal von Anfang an erklären, was ich gemacht habe. Ich habe einen Twingo 1 Phase 2, Baujahr 1998. Beide Bremsscheiben vorne sind komplett verschlissen und auch die Bremsbeläge müssen erneuert werden. Nach längerer Recherche habe ich dann die passenden Bremsbeläge und neue Bremsscheiben gefunden. Es handelt sich um 238-mm-Bremsscheiben aus Gusseisen mit einer Dicke von 12 mm. Die neuen Bremsbeläge sind 18,2 mm dick. Zuerst habe ich den Wagen natürlich mit einem Wagenheber angehoben und auf Unterstellböcke gestellt. Danach habe ich die Räder abmontiert. Dabei ist mir bereits aufgefallen, dass mir ein 18-mm-Aufsatz für meine Knarre fehlt. Die Bremsscheiben konnte ich deshalb gar nicht wechseln und habe es auch gar nicht erst versucht. Ich dachte mir allerdings, dass ich zumindest die Bremsbeläge wechseln könnte und die Bremsscheiben dann ein paar Tage später machen würde. Den Wagen hätte ich in dieser Zeit natürlich nicht bewegt. Also bin ich zunächst der Anleitung aus dem Handbuch gefolgt, habe eine Schraube der Bremssattelführung gelöst und den Bremssattel nach oben geschwenkt. Anschließend habe ich die alten Bremsbeläge herausgenommen und die neuen eingesetzt. Den Bremskolben habe ich ebenfalls zurückgedrückt. Als ich den Bremssattel anschließend wieder herunterklappen wollte, trat das erste Problem auf: Er ließ sich nicht mehr weit genug herunterklappen, um ihn wieder festzuschrauben. Er lag quasi auf dem Teil mit der Gummimanschette auf (den genauen Namen weiß ich leider nicht mehr). Daraufhin habe ich zunächst wieder die alten Bremsbeläge eingebaut. Damit ließ sich der Bremssattel wieder problemlos schließen. Nach diesem ersten Fehlschlag wollte ich den Versuch erstmal abbrechen und recherchieren, was ich falsch gemacht haben könnte. Also habe ich die Räder wieder montiert und den Wagen heruntergelassen. Dabei fiel mir das nächste Problem auf: Beim Ablassen des Wagens bemerkte ich, dass auf der gegenüberliegenden Seite eine Flüssigkeit ausgetreten war. Nach dem Öffnen der Motorhaube war relativ schnell klar, dass es sich um Bremsflüssigkeit handelt. Sie war aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter ausgetreten, bis zum linken Rad gelaufen und dort schließlich abgetropft. Der Wagen wird jetzt erstmal nicht mehr bewegt. Falls sich nicht plötzlich eine Lösung für all meine Probleme ergibt, werde ich ihn wahrscheinlich abschleppen lassen müssen. Ich würde mich trotzdem sehr freuen, wenn mir jemand erklären könnte, was ich hier falsch gemacht habe bzw. warum der Bremssattel mit den neuen Belägen nicht mehr herunterging und warum anschließend Bremsflüssigkeit aus dem Behälter ausgetreten ist. Falls irgendwo etwas unklar beschrieben ist, fragt bitte einfach nach. RE: Bremsenwechsel fehlgeschlagen! - WhySoLoco - 15.08.2026 Kleiner schneller Nachtrag. Ich bin soeben auf ein tolles yt Video gestoßen was mein Problem lösen könnte. Der Gleitbolzen scheint einseitig korrodiert zu sein und geht deshalb nichtmehr rein und raus.Sollte ich den komplett tauschen oder reicht reinigen und einfetten? RE: Bremsenwechsel fehlgeschlagen! - Broadcasttechniker - 15.08.2026 Standardfehler. Versuche ihn erstmal gängig zu machen und zu fetten. Den Schritt Bolzen tauschen kannst du gleich überspringen. Wenn, dann den Rahmen tauschen. Nicht den Sattel. RE: Bremsenwechsel fehlgeschlagen! - WhySoLoco - 15.08.2026 ok super, danke für die Antwort erstmal. Fett ist schon bestellt, mal sehen ob es klappt. Muss ich mir wegen der Bremsflüssigkeit noch sorgen machen oder ist das "normal" das der behälter überlaufen kann? War schon bis zur Max Markierung gefüllt deswegen hat da wahrscheinlich nicht viel gefehlt bis zum überlaufen RE: Bremsenwechsel fehlgeschlagen! - Broadcasttechniker - 15.08.2026 Wer Bremsflüssigkeit nachfüllt ist ein Trottel. Ist der Stand niedrig, dann wechselt man die Beläge oder sucht das Leck. Sauge bitte vorher ab, Bremsflüssigkeit zersetzt Lack. RE: Bremsenwechsel fehlgeschlagen! - WhySoLoco - 15.08.2026 ok alles klar, dann sollte da erstmal alles passen. Flüssigkeitsstand ist fast bei maximum und auch über die letzten Wochen nicht abgesunken. Es scheint einfach nur ein bisschen was übergelaufen zu sein weil ich den Bremskolben reingedrückt habe. Da muss der Vorbesitzer etwas zu viel Bremsflüssigkeit rein gemacht zu haben. (hab den Wagen erst seit ca einem Monat) Ich werde mal gucken wie es nach dem wechsel der Beläge aussieht und ob ich eventuell ein wenig absaugen muss. Vielen Dank nochmal für die Aufklärung, hat sehr geholfen ? |