Das Twingoforum...
Kaufberatung Twingo 1 - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Smalltalk, Fun & Info (https://www.twingotuningforum.de/forum-32.html)
+--- Forum: Eure Meinung! (https://www.twingotuningforum.de/forum-51.html)
+--- Thema: Kaufberatung Twingo 1 (/thread-46092.html)

Kaufberatung Twingo 1 - werderman197 - 04.05.2026

Moin erstmal,

erstmal zu mir: bin gerade mit 30 in den letzten Zügen meiner 2. Ausbildung und will mir n schönes KFZ gönnen, was mich durch den Alltag bringt, aber auch mal die ein oder andere weitere Reise mit mir durchmacht und da bin ich auf einen Twingo 1 gestoßen. Habe an sich nur sehr wenig Ahnung von Autos und dachte ich frag hier mal nach. Finde das Auto einfach sehr interessant aufgrund des Platzes die die verschiebbare Rückbank mit sich bringt, natürlich ist der günstige Preis auch nice. :D

Bevor ich mir das Auto ansehen fahre, wollte ich dann doch mal nachfragen auf was ich besonders achten sollte, bzw. ob es überhaupt so ein guter Deal ist, wie ich mir vorstelle. 

Zum Auto:
EZ: 04/2003
89000km gelaufen
58PS 1.2l Motor
nächste HU: 04/28
Klima
Zentralverriegelung (falls das nicht Serie sein sollte, ich hab keine Ahnung)
Preis: 1300
keine weiteren Reparaturen etc auf den ersten Blick angegeben im Inserat.

Gebt mir gern mal eure Meinung dazu, ob das ein guter Deal ist, was ich ggf noch an weiteren Kosten erwarten darf nach einem Kauf und worauf ich achten muss wenn ich mich dazu entscheide das Auto mal anzuschauen.

RE: Kaufberatung Twingo 1 - Sid Ahmed Quid Taya - 04.05.2026

Bei einem Auto mit 2 Jahren TÜV und 1300 Euro machst eigentlich nichts verkehrt. Ist halt ein 58PS Twingo. Das ist kein Rennwagen und auch niochts zum Überholen auf der Landstraße. Am liebsten hat er es so mit 80km/h vor sich hin zu pimmeln. Alles über 100 wird schon unangenehm laut, besonders im Vergleich zu modernen Autos. Schau halt, wie Lankrad, Pedale und Sitzwange aussehen und ob die 89.000 km realistisch sind. Zahnriemen müsste alle 6 Jahre oder 100.000km gemachtz werden (hält aber auch länger). Es gibt dazu gute Anleitungen hier im Forum, würde ich aber als Anfänger nicht direkt damit anfangen. Rost ist bei 20 Jahre alten autos immer ein Thema. Schau dir Schweller, Türkanten, Radhaus hinter den Plasteabdeckungen und die Tankklappe genau an. Wenn da Rost ist, eher nicht kaufen, auch wenn dir das in den nächsten 2 Jahren egal sein kann.

RE: Kaufberatung Twingo 1 - handyfranky - 05.05.2026

Jupp ist soweit alles gut gesagt worden. Wenn's der nicht wird suche auch weiter nach Twingos mit dem 58 PS Motor, der ist sehr genügsam im Gegensatz zu dem 75 PS Motor vor Bj.2005.

RE: Kaufberatung Twingo 1 - Orange - 05.05.2026

Schau Dir auch mal die Ausstattung an...ob Dir das alles gefällt. Gemeint sind folgende Punkte (gibt es alles bei nem Twingo mit dem Baujahr):

- Innenausstattung (Zustand, aber auch vielleicht Art...es gibt ziemlich viele Muster-Kombis und auch Leder, obwohl letzteres eher im 75 PS Modell ab Werk verbaut wurde. Meine Orange hat Leder bei 58 PS, aber das hab ich da reingebaut)

- Klimaanlage oder normale Klimaleiste (die heißt bei Renault auch Klima) Wie üblich ist eine Klimaanlage nice to have, aber auch eine weitere Problemquelle. Die sollte auf jeden Fall vernünftig funktionieren.

- Schaltwagen oder Automatik oder Semi-Automatik? Die beiden letzteren sind hier im Forum desöfteren als Problemkinder zu finden, da Teile entweder nicht mehr lieferbar oder ziemlich teuer sind.

- Zentralverriegelung hast Du ja, dann vermutlich auch E-Außenspiegel. In der Konfiguration gibt es auch Wagen mit Nebelscheinwerfern vorne.

- Was hat der Wagen für ein Dach? Glas-Panoramadach, das große Faltverdeck oder garnix? Ich persönlich möchte das große Faltdach nicht missen.

Alle genannten Punkte sind kein Kaufhindernis, sondern eher Geschmacks- oder im Reparaturfall Kosten-Sache.