Das Twingoforum...
Der Kampf gegen Rost - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Karosserie (https://www.twingotuningforum.de/forum-66.html)
+--- Thema: Der Kampf gegen Rost (/thread-46045.html)



Der Kampf gegen Rost - Der Laie - 12.04.2026

Hallo zusammen,
Ich bin seid Dezember stolzer Besitzer eines Twingo Phase 3 Baujahr 2004, 145tkm, wurde als Garagenfahrzeug verkauft…aber in Nordsee Nähe und jetzt wo der TÜV naht bin ich doch etwas überrascht wie rostig der kleine ist. Ich hatte bewusst nach einem Phase 3 Garagenfahrzeug gesucht um bei dem Thema etwas Ruhe zu haben…hat nicht so geklappt  Very Happy
Inzwischen hab ich auch ein wenig Zeit in das Auto gesteckt
Stoßdämpfer und Federn an beiden Achsen getauscht, Batterie, Lenkstockschalter. Und sämtliche Flüssigkeiten, Filter und Riemen sind schon bestellt 
Beim Tausch der Federn hatte ich schonmal durchgerostete Federteller, hab zum Glück gebraucht welche bekommen. Jetzt hab ich festgestellt ist gar nicht mal soo wenig Rost…
Und der TÜV naht

Meine Frage an euch, wo findet man noch versteckten Rost? Wie schützt ihr eure Twingos? Habt ihr Erfahrungen mit Hohlraumveriegelung? Wie beurteilt ihr meine Rostbilder? Welche Teile kann man tauschen und welche ehr nicht (wie z.B. den Federerteller)

Bilder folgen

Liebe Grüße Christian


RE: Der Kampf gegen Rost - Der Laie - 12.04.2026


Zitat:[Bild: twingo-12125919-SZg.jpg]

[Bild: twingo-12130030-qWB.jpg]




RE: Der Kampf gegen Rost - Der Laie - 12.04.2026

[Bild: twingo-12150622-ZN2.jpg]

[Bild: twingo-12150651-Ej4.jpg]

[Bild: twingo-12150729-NYU.jpg]


RE: Der Kampf gegen Rost - Galaxy-Jan - 12.04.2026

Im Bereich der Längsträger ist schon ganz schön fortgeschrittener Rost, sieht für mich nach Schweißarbeit aus.
Stabilisator ist nicht so schlimm, das Lose abfummeln/Drahtbürste und Hammerit drauf.
Kotflügelecke schön sauber machen, Schweller auch mal mit der Drahtbürste reinigen, Rostumwandler + versiegeln, wenns noch reicht.
Die "Hörner" wo der Fahrschemel dran ist auch entrosten und mit Rostumwandler behandeln so gut es geht, sonst wird das da auch irgendwann eklig.

Sehr bedenklich sehen die Bremsleitungen aus, da steht dir ein wenig Arbeit bevor, da ist es mit Entrosten nicht getan.


RE: Der Kampf gegen Rost - Sid Ahmed Quid Taya - 12.04.2026

Mache die Reste von dem Abdeckblech ab, dann sieht auch der Längsträger wieder hübscher aus. Zusätzlich: Wo du die Abstützung angesetzt hast, das ist kein Punkt, wo man das Auto anheben oder abstützen sollte.


RE: Der Kampf gegen Rost - Broadcasttechniker - 12.04.2026

2x ja dazu


RE: Der Kampf gegen Rost - handyfranky - 13.04.2026

Garagenfahrzeug ist ein Mythos aus den 1970er Jahren. Besser ist es ein Fahrzeug zu kaufen was nicht in der Garage steht, da kann das Fahrzeug nämlich durch den Luftzug abtrocknen wenn es nass wurde von unten und von oben.