Das Twingoforum...
Erfahrungsbericht: hohes Standgas - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Erfahrungsbericht: hohes Standgas (/thread-46024.html)

Erfahrungsbericht: hohes Standgas - madew - 30.03.2026

Hallo Freunde

Nur rasch ein Erlebnis, welches ich teilen möchte. 

Mein 1996er Twingo hat nur 45t km auf der Uhr, und ich bewege ihn so ca. 1x pro Woche, um Standschäden zu vermeiden. Bisher bin ich auf der AB nur ca. 90km/h gefahren, da es danach einfach brummig wird und ich auch keine Eile habe. 

Seit letzter Woche habe ich aber das Phänomen gehabt, dass der Leerlauf weit oben "hängt", also das Gas sozusagen nicht mehr loslässt. Beim Stoppen am Lichtsignal ist die Leerlaufzahl oft ca. 2500, kommt nach ein paar Sekunden runter auf 1500, aber immer noch zu hoch. Auch Gas-Stösse machen keinen Unterschied. Beim Hochschalten hält er die hohe Drehzahl bis zum Einkuppeln in den nächsten Gang, und in der 30-er Zone habe ich im 4.Gang sogar einen Tempomaten Smile

Hab mich schon darauf eingestellt, dass entweder Gaszug oder schlimmstenfalls Drosselklappe die Ursache sind. 

Bei der Recherche ist mir auch aufgefallen, dass hohe Touren auch auf Dauer offenbar nicht problematisch sind bei dem Auto. Also hab ich das mal ausprobiert und bin eine längere Strecke (ca. 1h) mit 125km/h gefahren - was ja durchaus in Ordnung geht. Ab 120 hört das Brummen auch irgendwann wieder auf. 

Und siehe da, das Problem mit dem hohen Leerlauf ist gänzlich verschwunden. Scheint, als hat sich da was aufgestaut und ist jetzt ausgebrannt (vielleicht wirklich verhockte Drosselklappe?)

Falls mal jemand das Problem hat. 

Kleines Nebenprojekt: Dafür ist mir aufgefallen, dass beim leicht bremsen aus höheren Geschwindigkeiten der Wagen leicht nach links zieht/schwimmt. Das Lenkrad bleibt dabei gerade, aber der Wagen versetzt leicht nach links. Vielleicht gibts Tipps, was da gewechselt werden soll, aber es würde auch in einen anderen Kanal gehören, nehme ich an. 

Grüsse und gute Fahrt!
Oli

RE: Erfahrungsbericht: hohes Standgas - Broadcasttechniker - 30.03.2026

Du hast laut Profil den alten C3G Motor drin.
An Ausbrennen will ich nicht glauben.
Wenn sich der Fehler nicht mehr zeigt,gut.
Wenn er wirklich weg ist, umso besser.
Bei den Motoren mit Leerlaufregler, also C3G und D7F,
können sich die Regler verlaufen wenn die Batterie getrennt wird.
Dazu gibt es Fehler wo Entlüftungsschläuche abfallen,
und nicht zuletzt ein zu strammer Gaszug.

Wenn dein Auto beim Bremsen schief zieht ohen dass es Kräft im Lenkrad gibt:
Einer der Bremskraftbegrezer in den hinteren Radbremszylindern ist kaputt.
Und zwar die Seite wo es hin zieht.
Auf dem Bremsenprüfstand getestet ist die Seite kaputt die zu stark bremst.

RE: Erfahrungsbericht: hohes Standgas - handyfranky - 31.03.2026

Genau die beiden Motoren bzw Leerlaufregelventile sind sehr zickig wenn der Akku leer war, beim Überbrücken oder neuem Akku bitte erst die Zündung für 10 bis 20 Sekunden einschalten u dann erst starten. Bei der Bremse mal die Trommel von hinten begutachten wegen Nässe, ich vermute auch das ein Randbremszylinder undicht ist. Auch mal vorne fühlen ob beide Seiten /Felgen nach einer Fahrt gleich warm sind.