![]() |
|
Twingo - Antennenstab geklaut - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html) +--- Forum: Carhifi (https://www.twingotuningforum.de/forum-10.html) +--- Thema: Twingo - Antennenstab geklaut (/thread-45805.html) |
Twingo - Antennenstab geklaut - bingooo - 19.01.2026 An meinem Twingo (2004) wurde vor wenigen Tagen der Antennenstab entwendet. Sensibilisiert durch den Diebstahl ist mir überhaupt erst aufgefallen, wieviele Twingo hier mittlerweile ohne Antennenstab herumfahren (alle geklaut? Früher gab's gegen Vandalismus durch Um-/Abknicken motorbetriebene Teleskopantennen. Wie könnte man beim Twingo die Antenne vor Diebstahl schützen? Würde eine UKW-Antenne (am Renault Serienradio) innerhalb der Karosserie funktionieren... Faradayscher Käfig? RE: Twingo - Antennenstab geklaut - Eleske - 20.01.2026 Wenn du die Antenne zum Musikhören brauchst, würde sich ein Umbau auf ein DAB+ Radio anbieten. Die Antenne wird von innen an die Scheibe geklebt. Wenn es um die Optik geht... Bei meiner Isabella ist die Antenne festgegammelt, und es gab damit noch nie Probleme in der Waschstraße Ich hab auch noch 1, 2 Antennen hier liegen. Mir hat mal ein freundliches Mitglied aus diesem Forum ein paar zugesendet RE: Twingo - Antennenstab geklaut - melonka - 20.01.2026 Moin Bingooo, für die Waschanlage lasse ich den immer dran. Hab noch welche auf Lager, ggf. kannste mir ne email schreiben... Gruß Melo RE: Twingo - Antennenstab geklaut - V320001 - 20.01.2026 Alternativ einen kurzen Stab nehmen, wie z.B. vom Twingo 2. Das reicht auch für den Empfang, schon getestet. RE: Twingo - Antennenstab geklaut - ogniwT - 20.01.2026 Puh, das 30cm Stäbchen was ich mal dran hatte, taugte nix. Ich würde auch zur "Flucht nach vorn" raten. Ein DAB Radio + Scheibenantenne und du wirst nie mehr UKW nutzen. RE: Twingo - Antennenstab geklaut - bingooo - 07.03.2026 Hallo zusammen und vielen Dank für die Tips und das nette Angebot bzgl. Antenne. Ich hatte zum Zeitpunkt der Threaderstellung bereits 2 Antennen vom Autoverwerter, eine originale Twingo 1-Antenne mit ca. 75 cm Länge (enspricht 1/4 der UKW-Wellenlänge) sowie eine mit knapp 40 cm Länge (1/8 der Wellenlänge), vermutlich war letztere mal auf einem Autodach verbaut. Jedenfalls bin ich mit dieser kurzen Antenne seitdem herumgefahren. Ok, sie ist besser als keine Antenne, aber man spürt/hört doch die geringere Empfangsleistung gegenüber der Originalantenne und in schlechteren Empfangslagen gab es immer mal wieder überlagerte Störgeräusche oder Aussetzer. Ich traue mich daher doch noch einmal, die lange Originalantenne eiinzuschrauben und, falls diese auch entwendet wird, dem Rat von ogniwT zu folgen und die "Flucht nach vorn" anzutreten mit einem DAB-Radio plus Scheibenantenne Dazu habe ich gleich eine Frage... das Renault Tuner List Radio samt angeschlossenem Yatour-Adapter lässt sich auch bei abgezogenem Zündschlüssel betreiben, d.h. das Radio müsste dafür an Dauerplus hängen... und ein Radio-interner Timer schaltet nach Ablauf einer bestimmten Zeit (gefühlt 10 oder 20 Minuten) das Radio aus, um die Autobatterie zu schonen. Wie sieht das bei den hier im Forum häufig genannten Nachrüst-Radios aus? Werden die mangels internem Timer über Zündungsplus betrieben.. und wie werden in einem solchen Falle die Radio-Einstellungen gepuffert, über nichtflüchtige Speicherbausteine? RE: Twingo - Antennenstab geklaut - ogniwT - 08.03.2026 Über beides. Der Speicher hängt am Dauerplus (rot), das Radio an sich hängt am Zündungsplus (gelb). RE: Twingo - Antennenstab geklaut - Rennsemmel1 - 08.03.2026 OK- klinke mich da mal kurz rein. Habe bei Amazon eine DAB+ Antenne mit Stab gekauft. Bei mir funktioniert das ohne Antenne- wenn ich auf Langstrecke gehe schraube ich die Stabantenne rann. Von diesen Scheibenantennen halte ich NIX- habe selber eine Montiert gehab und nach 700 KM Rauschen hab ich das Ding wieder rausgeschmissen. Aber jeder wie er möchte RE: Twingo - Antennenstab geklaut - ogniwT - 09.03.2026 Du hast beim D(igital)AB Radio Rauschen? Da verwette ich hiermit Haus und Hof, das du nicht im DAB unterwegs warst. Ich hatte in den letzten 15 Jahren schon viele PKW mit DAB privat und auch beruflich bewegt und zu Hause hab ich auch nur noch DAB / internet Radios. Rauschen hatte ich noch nie. Entweder man hat glasklaren empfang, oder es ist Stille. RE: Twingo - Antennenstab geklaut - Rennsemmel1 - 09.03.2026 OK - das mag deine Erfahrung sein! Ohne Hintergrundwissen auf welche Komponenten es zutrifft würde ich aber nicht Haus und Hof verwetten. Hängt halt auch davon ab welches Radio man hat und welcher Transmitter als Empfänger fungiert. Thema ist für mich beendet RE: Twingo - Antennenstab geklaut - ogniwT - 10.03.2026 Warum sagst du dann nicht einfach um welche Komponenten es sich handelt? Evtl könnte man dir dann sogar bei deinem Problem helfen, denn rauschen ist bei digital Radios sehr ungewöhnlich und hat dann auch nichts mit dem Empfang zu tun. Eine Scheibenantenne verbindet man in der Regel direkt mit dem Radio. Von daher würde ich schon gern wissen, welchen und warum du da noch einen Transmitter dazwischen gebastelt hast. Es geht mir auch darum, bingooo nicht mit aussagen zu verunsichern, die dann nicht begründet sind. Kauf ein DAB Radio eines halbwegs namhaften Herstellers + Scheibenantenne, bau das ganze nach Anleitung ein und ich gebe dir Brief und Siegel das du höchstens mal in Tiefgaragen, Tunneln, tiefen Tälern (wie auch bei UKW) ab und zu mal keinen Empfang haben wirst. https://www.twingotuningforum.de/thread-25319-post-8789515.html#pid8789515 Das ist meiner. Seit 6 Jahren vollkommen Rauschfrei zufrieden und die Scheibenantenne hat sogar einen etwas besseren Empfang, als die Haifischflosse, an meinem Dienst PKW. UKW Sender habe ich nicht mal mehr gespeichert. RE: Twingo - Antennenstab geklaut - Rennsemmel1 - 10.03.2026 OK- wie bereits geschrieben ist das Thema für mich beendet. Fakt ist: habe ein dab+ Autoradio gekauft gehabt und das hat einen Empfänger wie ein USB Stick gehabt und da war der Empfang alle paar Meter weg. Zusätzlich habe ich eine Scheibenantenne verbaut gehabt was alles nix gebracht hat-hatte darüber sogar einen Beitrag gehabt ( also nicht nur Dummquaslerei ) Ende vom Lied : habe ein Pioneer dab+ Radio und eine dab+ Antenne wie die Originale und bin seit dem Rausschmeißen mehr als zufrieden. Und die Scheibenantenne war für mich im Sichtfeld vom Beifahrer auch immer etwas störend. So- weiter möchte ich mich nun aber wirklich nicht mehr rechtfertigen und gebe auch keinen Kommentar mehr ab denn es kommt k.... rüber. Ihr macht das schon |