![]() |
|
Twingo 1 D7FF7 kein Zündfunke nach kupplungswechsel - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html) +--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html) +--- Thema: Twingo 1 D7FF7 kein Zündfunke nach kupplungswechsel (/thread-45734.html) Seiten:
1
2
|
Twingo 1 D7FF7 kein Zündfunke nach kupplungswechsel - WhyFlo - 24.12.2025 Hi Ich habe an meinem twingo 1 Bj. 2006 D7F die Kupplung (H-Schaltung) getauscht und seit dem gibt es kein zündfunke mehr ADAC hatt auch kein plan hab auch komplett neues zündgeschier ausprobiert bring auch nix RE: Twingo 1 D7FF7 kein Zündfunke nach kupplungswechsel - Broadcasttechniker - 24.12.2025 Immer wieder: Läuft die Benzinpumpe bei power on selftest? Wenn nein, den roten Pilz-Knopf drücken. Was hattest du draußen? Motor? Getriebe? Beides? Zeige uns bitte VIELE Bilder. Hiermit https://pics.twingotuningforum.de/ einbinden. RE: Twingo 1 D7FF7 kein Zündfunke nach kupplungswechsel - tom13 - 24.12.2025 (24.12.2025, 12:42)WhyFlo schrieb: Hi Hi Über OBD gucken, ob die Drehzahl beim anlassen steigt. RE: Twingo 1 D7FF7 kein Zündfunke nach kupplungswechsel - Broadcasttechniker - 24.12.2025 Exakt. Der OT Geber sitzt im Getriebe. Deswegen auch die Frage was raus war. Bei Getriebe raus macht man ja elektrisch nur OT Geber und Rückwärtsgangschalter ab. Bei letzterem sicherstellen dass die Leitung befestigt ist und nicht auf der Antriebswelle schleifen kann. Ist hier im Forum schon mehrfach vorgekommen. RE: Twingo 1 D7FF7 kein Zündfunke nach kupplungswechsel - WhyFlo - 24.12.2025 Hi also ich wollte mein originalen post verbessern Also der Rote „Not aus“ ist permanent mit einer Wago klemme gemacht die Masse ist an der Getriebe Halterung ich bin mir nicht sicher ob das richtig ist aber da ist sie jetzt beim messen passt alles auch alle Sicherungen sind gut wegen der Benzin pumpe wie sollte sich das anhören? Nur das Getriebe war raus OBD lässt sich nicht lesen Ot Geber ist gut hab ausgebaut und mit einem Multimeter überprüft RE: Twingo 1 D7FF7 kein Zündfunke nach kupplungswechsel - WhyFlo - 25.12.2025 Mir ist gerade aufgefallen das bei dem Ruckwärtsgangschalter eine Masse dabei ist die nicht angeschlossen ist wo würde diese hin kommen da ich keinen Punkt dafür sehe RE: Twingo 1 D7FF7 kein Zündfunke nach kupplungswechsel - handyfranky - 25.12.2025 Wenn das ein Massekabel ist... muss das auf jeden Fall an eine Sechserschraube so wie ich das auf dem Foto erkenne und das Kabel ist ja vorgebogen also kann das nicht so schwer sein den Punkt zu finden wo das Kabel dran kommt. Die Pumpe hörst du beim Einschalten der Zündung von hinten da kommt dann ein kleines "Bsssst" Geräusch für maximal eine Sekunde dann hört das auf. Hattest du den OT Geber mal abgebaut, ich hoffe dass du ihn richtig rum angebaut hast nicht dass die Spitze des Gebers ins Leere schaut statt auf die Verzahnung der Schwungscheibe, hatten wir ebenfalls schon. Mach doch bitte mal, wie Ulli auch schon sagte, ein paar Fotos mehr vom Motorraum bitte. Warum wurde der Crash Schalter von dir mit einer WAGO Klemme überbrückt? Wir brauchen immer Input von dir um dir zu helfen, wir sind ja nicht vor Ort. Deswegen bitte alle Fragen vor dem Absenden beantworten, ggf noch mal überprüfen ob alle beantwortet wurden von dir. RE: Twingo 1 D7FF7 kein Zündfunke nach kupplungswechsel - Broadcasttechniker - 25.12.2025 NF ist Elektronikmasse Masse Motor MH ist Masse Motor Nicht dran stören dass der D4F Motor mit voller Hütte gezeigt ist.
RE: Twingo 1 D7FF7 kein Zündfunke nach kupplungswechsel - WhyFlo - 25.12.2025 Ich habe das Massekabel inzwischen mit einer Sechskantschraube befestigt. Der Not-Aus ist beim Ausbau beschädigt worden, daher befindet sich dort aktuell eine WAGO-Klemme. Die Pumpe ist hörbar. Vom OT-Geber sende ich ein Bild, ebenso vom restlichen Aufbau. Vielen Dank für Ihre Hilfe. RE: Twingo 1 D7FF7 kein Zündfunke nach kupplungswechsel - WhyFlo - 25.12.2025 Sorry die bilde sind etwas stark abgeschnitten RE: Twingo 1 D7FF7 kein Zündfunke nach kupplungswechsel - Broadcasttechniker - 25.12.2025 Warum hängst du die Bilder an? Ich habe dich gebeten sie hiermit https://pics.twingotuningforum.de/ einzubinden. Der Link verkleinert die direkt. Und dass du den Crashsensor angedetscht hast ist genau der Grund warum ich gefragt habe wie es dem geht. Passiert nämlich scheinbar öfters. Läuft die Kiste denn jetzt? Sollte sie mit der Masse tun. Wenn nicht, geht die Kommunikation? Wenn auch nicht, dann ist da mit Pech noch was mehr in die Wicken gegangen. RE: Twingo 1 D7FF7 kein Zündfunke nach kupplungswechsel - WhyFlo - 25.12.2025 Ok sorry ich werde jetzt alle so hochladen, und ne die karre läuft nicht und mit komunikation der obd port also mein ausläse gerät sagt nix auch ein 2tes es gibt immer ein obd fehler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
RE: Twingo 1 D7FF7 kein Zündfunke nach kupplungswechsel - WhyFlo - 25.12.2025 Und so schaut der Crashsensor gerade aus
RE: Twingo 1 D7FF7 kein Zündfunke nach kupplungswechsel - Broadcasttechniker - 25.12.2025 Den bekommt man auch wieder zusammen. Hab auch schon einen zerlegt und wieder zusammengebaut. RE: Twingo 1 D7FF7 kein Zündfunke nach kupplungswechsel - WhyFlo - 25.12.2025 Das Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie die Kugel positioniert sein soll. Sollte sie direkt unten auf dem Magneten liegen oder auf den beiden Metallstücken? Da ich im Internet dazu nichts finden konnte, bin ich etwas ratlos. |