![]() |
UCH / Komfortsteuergerät Twingo II Phase 2 - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html) +--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html) +--- Thema: UCH / Komfortsteuergerät Twingo II Phase 2 (/thread-45482.html) |
UCH / Komfortsteuergerät Twingo II Phase 2 - Kampfkuchen - 27.08.2025 Hallo zusammen, ich bin derzeit schwer am suchen ob es für mich möglich ist das Komfortsteuergerät zu kodieren. Am weitesten gekommen bin ich mit DDT4All, es findet zumindest schonmal 5 oder 6 Steuergeräte, auch das UCH, allerdings gibt es keine Konfigurationsdatei. Code: Found ECU [BCM/UCH] (no relevant ECU file found) :DIAGVERSION [72] SUPPLIER [AMR] SOFT [0008] VERSION [0082] Nun habe ich eine ecu-Datenbank von DDT2000 gefunden, die zumindest mit 2022 datiert zu sein scheint - aber auch hier ist für den Twingo 2, X44, ausschließlich ein UCH gelistet. Hat hier jemand Erfahrungen? Irgendwelche Chancen außer sich einen CLIP-Klon zu holen (bei dem der Erfolg vermutlich auch nicht garantiert ist). Gruß RE: UCH / Komfortsteuergerät Twingo II Phase 2 - Kampfkuchen - 27.08.2025 Ich hab es nun mit PyRun und einer CLIP Datenbank geschafft. Leider war das einzig sinnvolle, was man einstellen konnte, das automatische Verriegeln beim Losfahren. RE: UCH / Komfortsteuergerät Twingo II Phase 2 - Broadcasttechniker - 27.08.2025 Und das geht sogar ganz ohne Diagnosegerät. Geht da echt nicht mehr? Wenn die UCH das nicht unterstützt, dann geht es natürlich ach nicht. Beispiel automatisches Scheibenwischen. Dafür muss die UCH drin sein die den Regensensor auswerten kann. RE: UCH / Komfortsteuergerät Twingo II Phase 2 - Kampfkuchen - 28.08.2025 Wie kann man das denn ohne Diagnosegerät einstellen - nach Bedienungsanleitung wüsste ich nicht wie. Ich hatte mit PyRen die Konfiguration ausgelesen und der Parameter stand auf "without". Das Verriegeln bei Geschwindigkeit hab ich zwar aktiviert, aber die Testfahrt heute zeigte, dass sich gar nichts geändert hat - vielleicht kann ich es auch jetzt per Konfiguration aktivieren? Das mit dem Regensensor ist interessant... Ich kann zumindest der UCH sagen, dass es einen gibt, war konfigurierbar. Aber ich vermute es ist wie mit dem Zusatzdisplay, dem BT-Radio und den Lautsprechern hinten. Hier fehlen mir jegliche Verkabelung... Ich finde das immer Wahnsinn, dass sich das rechnet, physisch solch simple Funktionen zu verbauen oder eben nicht. Ich meine, viele Hersteller haben mittlerweile ja einfach immer volle Hütte drin und kodieren die Optionen nur noch, weil das viel günstiger ist als verschiedene Fahrzeuge mit verschiedener Ausstattung anzubieten. RE: UCH / Komfortsteuergerät Twingo II Phase 2 - tom13 - 29.08.2025 (Gestern, 21:05)Kampfkuchen schrieb: Das Verriegeln bei Geschwindigkeit hab ich zwar aktiviert, aber die Testfahrt heute zeigte, dass sich gar nichts geändert hat - vielleicht kann ich es auch jetzt per Konfiguration aktivieren? Hi Musst du noch durch 5 Sekunden Schalter drücken einschalten. |