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Twingo 1 Bremse hinten Instandsetzen - Druckversion

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Twingo 1 Bremse hinten Instandsetzen - Wolfgang N. - 06.07.2025

Hallo,

ich habe eine Frage zur Instandsetzung der Trommelbremsen an der Hinterachse.

Fahrzeug:
Twingo 1, C06, Ez.: 2005, 43Kw, ABS, Benziner

Wenn die Radbremszylinder ausgetauscht werden, reicht es dann aus, nur den hinteren Bremskreis zu entlüften oder muss auch vorne entlüftet werden?
Ist das entlüften auf der Hinterachse manuell durch pumpen machbar und was ist ggf. bedingt durch das ABS dabei zu beachten.

Bremsen entlüften bei Fahrzeugen ohne ABS ist für mich kein Geheimnis, ABS-Bremse ist allerdings Neuland. Daher die Frage.

Grüße,
Wolfgang


RE: Twingo 1 Bremse hinten Instandsetzen - Broadcasttechniker - 06.07.2025

Ich würde es lieber über eine Spritze mit Schlauch und Absaugen machen.
Wenn du Luft ins ABS ziehst (Vorratsbehälter zu leer), dann wird es schwer.
Dann geht das Entlüften sauber nur mit einem Diagnose/Service Gerät.


RE: Twingo 1 Bremse hinten Instandsetzen - handyfranky - 07.07.2025

Die 2 Kreise sind, 1. vorne links u hinten rechts,
2. vorne rechts u hinten links.


RE: Twingo 1 Bremse hinten Instandsetzen - Eleske - 07.07.2025

Zum Tausch der Zylinder die Bremse in getretener Position festsetzen.
Entlüften würde ich immer ringsum.
Zu zweit geht das ganz einfach mit "Bremspedalpumpen", allein eher mit Druckluftgerät oder Handpumpe aus dem Motorradbereich.

Letztens hab ich folgendes gesehen, aber selber noch nie probiert:


Spritze macht ja im Endeffekt das selbe. Wichtig ist immer ein Schlauch, der gut passt.


RE: Twingo 1 Bremse hinten Instandsetzen - Wolfgang N. - 07.07.2025

Danke für die Antworten. Damit sind meine Fragen voll umfänglich geklärt.  

Grüße,
Wolfgang


RE: Twingo 1 Bremse hinten Instandsetzen - Broadcasttechniker - 07.07.2025

Bei allen Saugversionen, egal ob mit Pumpe oder Spritze, ist es sehr sinnvoll den Entlüfternippel mit Teflonband einzuschrauben.
Das kann und soll sogar nah dem Entlüften dran bleiben.
Du saugst dir nämlich sonst zusätzliche Luft am Nippel vorbei an, und kannst dann nicht beurteilen ob die Luft aus dem System kommt oder "Falschluft" ist.