![]() |
defektes MSG - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html) +--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html) +--- Thema: defektes MSG (/thread-45330.html) |
defektes MSG - Spinner - 31.05.2025 Moin, bei meinen Twingo 16V D4F, Bj,2001 spinnt das MSG....beim Übergang vom kalten zum warmen Motor, also kleiner Kreislauf zum großen Kreislauf wirft das MSG immer einen Fehler raus und sperrt Zylinder 1. Nach kurzen abziehen der Batterie wenn der Motor warm ist läuft er ganz normal und kraftvoll. Mein Sohn ( KFZ-Mechatroniker in Ausbildung ) hat heraus gefunden das das Programm wohl nicht zum Motor passt obwohl das MSG ein D4F ist. Er vermutet das es das D7F-Programm ist ( lt. unserem Launch-Tester ). Thermostat ist geprüft... Nun suche ich händeringend nach einem MSG ohne WFS oder das volle Programm mit Schlüssel, Schlößer, WFS-Steuerteil ( blauer Stecker ) & MSG. Kleinanzeigen und die Bucht haben kein Erfolg gebracht. Vielleicht hat ja hier ein Member ein passenden rumliegen und wir können nen Deal machen. Ein Dank vorweg dafür. RE: defektes MSG - handyfranky - 01.06.2025 Seit wann ist das so und lief der Motor vorher mit dem Steuergerät? Wir empfehlen immer den proff.de für Steuergeräte Reparaturen. RE: defektes MSG - Broadcasttechniker - 01.06.2025 Das mit dem D7F Programm kann ich nicht ganz glauben, denn zumindest im Twingo 1 hat der D7F keine Motordrosselklappe. Welchen Fehler speichert das MSG denn? Wie heißt das Motorsteuergerät, egal ob per Aufkleber oder per Diagnose abgelesen? Mir ist nicht bekannt dass das Twingo MSG das Feature KAT Schutz beherrscht, also bei Zündaussetzern auf einem bestimmten Zylinder dessen Einspritzdüse abschaltet. Andere Zündspule schon getestet? RE: defektes MSG - Spinner - 01.06.2025 An Fehlermeldung hab ich immer nur Zündaussetzer und zerstörungsgefahr Kat. Zwei Zündspulen wurden getestet, davon eine Nagelneu, Lambdasonden wurden geprüft, i.O. Es fühlt sich so an als wenn der Wagen im Übergang ( Kalt/Warm ) im Standgas einen falschen Wert gekommt und dann in Notlauf geht mit gedrosselter Leistung. Vor den Fehler lief er ganz normal und beim Ventileinstellen war plötzlich der Fehler da....( Ventile sind richtig eingestellt ). Zündkerzen auch gut. Anbei noch zwei Fotos: verbautes MSG & Diagnose des Launch. Nun finde den Fehler..... ![]() ![]() |