![]() |
Drosselkappe 16V - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html) +--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html) +--- Thema: Drosselkappe 16V (/thread-43936.html) |
Drosselkappe 16V - Twingotrailer - 26.01.2023 Hi Leute Kann mir jemand sagen wie ich die Drosselklappe Beim Twingo 16V anlernen kann nach Tausch? Habe kein Tester oder dergleichen Danke im voraus RE: Drosselkappe 16V - Broadcasttechniker - 26.01.2023 Brauchst du nicht, auch wenn in der Anleitung was anderes steht. https://www.twingotuningforum.de/thread-43895-post-8813534.html#pid8813534 Genaugenommen steht es auch so ähnlich der Anleitung https://www.twingotuningforum.de/thread-8361-post-8441769.html#pid8441769 Sprich, außer Fehlerlöschung macht das Motorsteuergerät das alleine. RE: Drosselkappe 16V - Twingotrailer - 29.01.2023 Danke dir Du sag mal mein twingo 16v bj 2002 210000tkm gelaufen Ruckelt bei teillast wie ein känguru Gewechselt wurde Zündkerzen Zündspule Drosselklappe Saugrohrdrucksensor Ich weiß nicht mehr weiter Fehlerspeicher ist leer Weißt du evtl.was das sein könnte RE: Drosselkappe 16V - Broadcasttechniker - 29.01.2023 Nein. Nur das fast nur D4F mit Motordrosselklappe diese Probleme haben. Da sich D4F und D7F elektrisch nur durch die Drosselklappe unterscheiden, wird hier wahrscheinlich auch der Hase im Pfeffer liegen. Der Motorkabelbaum des D4F ist allerdings auch speziell (Verguss) und macht ebenfalls Stress. RE: Drosselkappe 16V - handyfranky - 30.01.2023 Bei der Laufleistung, kann man auch mal nen Kompressionstest machen. RE: Drosselkappe 16V - Daniel_2002_Twingo1 - 31.01.2023 Bei mir aber auch das selbe Momentan. Hab das Steuergerät mit UCH getauscht und den schlüsselchip wg der WFS. Läuft. Bis auf erhöhter leerlaufdrehzahl und nicht ganz öffnen der Drosselklappe bei Vollgas. Ab ungefähr 2000 u/min geht sie auf (geöffnet bei 82%) bevor der Motor die 2000 u/min nicht erreicht, öffnet die Drosselklappe nur 8%, was man natürlich schon sehr merkt im Bezug auf die „Leistung“… im „Schubbetrieb“ gibt er selber Gas und nimmt es auch wieder weg. Und das im Sekundentakt. Man sitzt schaukelnd im Auto… gibt sogar manchmal selbstständig Gas, wo es in Kurven schon sehr gefährlich geworden ist….. sehr merkwürdig das ganze…. |