Das Twingoforum...
Blinkkontrollleuchte tut mal, mal nicht, und Display streifenweise dunkler - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Blinkkontrollleuchte tut mal, mal nicht, und Display streifenweise dunkler (/thread-43873.html)

Seiten: 1 2


Blinkkontrollleuchte tut mal, mal nicht, und Display streifenweise dunkler - rubber-duck - 21.12.2022

Hallo,
ich habe mit der Blinkkontrollleuchte in meinem Twingo (16V EZ 04/2001) Probleme. Mal (inzwischen leider sehr selten, meist aber dann wenn es kalt ist) leuchtet sie ordentlich kräftig, so wie es soll.
Mal glimmt sie nur so halbwegs, mal heller, mal dunkler. Meistens wenn das Auto warm gefahren war. War lange Zeit der "Normalfall", inzwischen auch selten geworden.
Und mal bleibt sie komplett dunkel.

Ist das ein ausfallendes Lämpchen? Oder ist das ein Masseproblem?

In letzter Zeit kam auch noch dazu, dass das Display einen senkrechten Streifen von vielleicht 2 oder 3 cm Breite hatte, der dunkler war als der Rest. Etwa so viel dunkler wie die Abdunkelung wenn das Licht eingeschaltet wird. Wenn ich das Licht angemacht habe, entsprechend noch einmal eine Stufe dunkler. Bislang nur relativ kurze Zeit im kalten Auto, hat sich dann immer innerhalb kurzer Zeit gefangen.

Ist es hier das Display selbst, was langsam den Geist aufgibt?

Danke!


RE: Blinkkontrollleuchte tut mal, mal nicht, und Display streifenweise dunkler - Broadcasttechniker - 21.12.2022

Tausche alle Tachobirnchen, die Blinkerkontrolle, die Standlicht und die Fahrlichtkontrolle,
die Heizungsbedienungsbeleuchtung und die vom Zigarettenanzünder.
Alles das gleiche Lämpchen.


RE: Blinkkontrollleuchte tut mal, mal nicht, und Display streifenweise dunkler - rubber-duck - 21.12.2022

Habe mich gleich mal an die Arbeit gemacht - an den Glühbirnchen liegt es zumindest bzgl. Blinkkontrollleuchte nicht Sad

Was dann? Lenkstockschalter? Blinkrelais?


RE: Blinkkontrollleuchte tut mal, mal nicht, und Display streifenweise dunkler - Broadcasttechniker - 21.12.2022

Macht fast nichts.
Betätige den Warnblinkschalter mal.
Oder Mehrfach.
Wenn es das auch nicht ist kommt leider das Blinkrelais in Frage.
Die anderen Lämpchen tausche in jedem Fall, du wirst sehen wie schwarz die sind.


RE: Blinkkontrollleuchte tut mal, mal nicht, und Display streifenweise dunkler - rubber-duck - 21.12.2022

Dann wohl das Relais, denn beim Warnblinker macht die Kontrollleuchte auch nichts.

Alle Lämpchen die ich draußen gehabt habe sind noch glasklar, kein einziges eingetrübt oder schwarz.


RE: Blinkkontrollleuchte tut mal, mal nicht, und Display streifenweise dunkler - Broadcasttechniker - 21.12.2022

Dann hat die schon mal jemand getauscht.
Licht und Tacho sind nach 10 Jahren dunkel und nach 20 Jahren alle kaputt.
Außer das Auto steht immer.


RE: Blinkkontrollleuchte tut mal, mal nicht, und Display streifenweise dunkler - rubber-duck - 21.12.2022

Habe jetzt mal am Relais gerüttelt, es mal abgezogen und wieder aufgesteckt. Kurzfristig funktioniert dann die Kontrollleuchte klar und hell, je nachdem in welche Richtung ich das Relais drücke. Aber leider keine dauerhafte Lösung.

Ich vermute die Verkabelung zwischen Relais und Kontrollleuchte ist beschädigt. Liege ich damit richtig? Gibt es da eine typische Stelle, oder kann das im Prinzip überall sein?


RE: Blinkkontrollleuchte tut mal, mal nicht, und Display streifenweise dunkler - Broadcasttechniker - 21.12.2022

Hier ist tatsächlich das Relais häufiger der Übeltäter.


RE: Blinkkontrollleuchte tut mal, mal nicht, und Display streifenweise dunkler - rubber-duck - 21.12.2022

Geht da jedes x-beliebige Relais 2/4x21W Relais, oder muss es eben dieses 7700638976 sein?


RE: Blinkkontrollleuchte tut mal, mal nicht, und Display streifenweise dunkler - handyfranky - 22.12.2022

Das sollte schon ein passendes Blinkrelais sein.


RE: Blinkkontrollleuchte tut mal, mal nicht, und Display streifenweise dunkler - Broadcasttechniker - 22.12.2022

es gibt aber auch andere bei denen die Belegung stimmt.
Es braucht halt den Extra Kontakt der hier wahrscheinlich kaputt ist.
Kein seltener Fehler.
http://www.twingotuningforum.de/thread-15734.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-17873.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-11158.html


RE: Blinkkontrollleuchte tut mal, mal nicht, und Display streifenweise dunkler - rubber-duck - 22.12.2022

(22.12.2022, 09:35)Broadcasttechniker schrieb: Es braucht halt den Extra Kontakt der hier wahrscheinlich kaputt ist.

Der Kontakt, der bei deutschen Relais mit C und bei französischen Relais mit R gekennzeichnet ist?

@handyfranky, klar dass Anzahl, Position und Ausrichtung der Kontaktzungen passen muss.


RE: Blinkkontrollleuchte tut mal, mal nicht, und Display streifenweise dunkler - rubber-duck - 22.12.2022

Ich habe mich nochmal an die Arbeit gemacht, hier ein paar Bilder und Erklärungen falls jemand irgendwann mal in der gleichen Situation steckt.

Das Relais (das Schwarze, zuunterst in der Leiste überm Gaspedal) hat sich bei mir tierisch dagegen gewehrt, rausgezogen zu werden. Das fordert hohen Kraftaufwand, aber bitte nicht brachial.

[Bild: Blinkrelais1.jpg]


Auseinander genommen sieht es dann so aus. Die Schaltkontakte für den Arbeitskreis zu den Blinkern (roter Kreis) und zum Kontrollkreis zur Kontrollleuchte (blauer Kreis) sind hier auf der gleichen Wippe.

[Bild: Blinkrelais2.jpg] [Bild: Blinkrelais3.jpg] [Bild: Blinkrelais4.jpg] [Bild: Blinkrelais6.jpg] [Bild: Blinkrelais5.jpg]

An den Kontakt für den Kontrollkreis kommt man zum Glück recht leicht hin.

Ich habe auf der Unterseite der Platine die Belegungsbezeichnungen draufgeschrieben, und dann noch mit "a" und "b" markiert wo ich mit dem Multimeter auf Durchgang/Widerstand messe um den Kontrollkontakt zu prüfen. In der praktischen Messung habe ich einfach die Krokoklemme des Multimeters an die entsprechende Kontaktzunge geklemmt und deswegen die Markierung "b" gar nicht benötigt.

[Bild: Blinkrelais7.jpg]


Also Multimeter an "R" angeklemmt, Messpitze auf "a" gesetzt und mit Fingerkraft den Arbeitskontakt zugedrückt. Ergebnis: Kontakt war da, aber ich hab relativ viel Fingerkraft benötigt. Zur Kontrolle die Krokoklemme an "C" geklemmt und so getestet, da hat deutlich weniger Fingerkraft ausgereicht.

Ich habe mit meinem Uhrmacherwerkzeug die Kontakte am Kontrollkreis etwas "sauber" gekratzt (es geht auch eine gekröpfte Splitterpinzette) und versucht die Kontaktfahne etwas nachzubiegen. Dann das Relais wieder ins Gehäuse gesteckt (die Aussparung für die Platine beachten (gelbe Pfeile) erleichtert das ungemein Wink ) und wieder im Twingo eingebaut.

[Bild: Blinkrelais8.jpg]

Ergebnis: Bislang bei allen Tests 100% helle und klare Blinkkontrollleuchte. Smile

Danke für die Tipps und Unterstützung hier! danke


RE: Blinkkontrollleuchte tut mal, mal nicht, und Display streifenweise dunkler - rubber-duck - 13.01.2024

Der Erfolg war leider nur von kurzer Dauer.

Jetzt habe ich mit dieser Teilenummer 7700638976 ein Ersatzteil bestellt, geliefert wurde laut Lieferschein ein Maxgear Art.Nr. 500262. Das Relais ist in einer roten Pappschachtel mit dem Aufdruck "Flasher Genuine Parts", von Maxgear lese ich nichts (Maxgear hat üblicherweise auch andere Farben). Das Etikett auf der Pappschachtel wie auch der Aufdruck auf dem Relais ist mit 7700638976 korrekt.

Was ist nun der Fehler? Falsche Teilenummer, falsches Teil, richtiges Teil mit einem Defekt?

Ich habe erst einmal wieder das alte Relais eingebaut, aktuell funktioniert die Kontrollleuchte wieder zuverlässig. Vielleicht ein Kontaktproblem im Steckplatz?


RE: Blinkkontrollleuchte tut mal, mal nicht, und Display streifenweise dunkler - KevKev1991 - 14.01.2024

Ich hab leider keine Erfahrung mit MaxGear, eventuell ist es auch einfach eine schlechte Qualität.
Es hat ja zumindest über ein Jahr gehalten.
Ich würde an deiner Stelle eher ein Produkt von namenhaften Herstellern kaufen, vielleicht Herth+Buss, Valeo, Bosch oder was auch immer.
Ist natürlich auch ein deutlich anderer Preis als das MaxGear Relais.