Das Twingoforum...
Nach Radlagerwechsel lässt sich Bremspedal durchdrücken - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Fahrwerk (https://www.twingotuningforum.de/forum-65.html)
+--- Thema: Nach Radlagerwechsel lässt sich Bremspedal durchdrücken (/thread-43828.html)



Nach Radlagerwechsel lässt sich Bremspedal durchdrücken - Janito - 25.11.2022

Hallo, ich hab mit meinem Twingo irgendwie kein Glück mehr...Sad
Zuerst hat der TÜV die Hinterachsbuchsen moniert, diese wurden dann von meiner Werkstatt gewechselt und dabei ist wohl ein Radlager falsch eingesetzt worden - auf jeden Fall machte das ab Tempo 50 laute Geräusche . Der Meister hat es dann ausgetauscht, das Geräusch ist weg dafür funktioniert die Bremse wie folgend nicht mehr: Sie fühlt sich sehr unpräzise und schwammig an und lässt sich bei laufendem Motor langsam bis zum Anschlag durchdrücken. Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Irgendwas mit dem ABS ? ABS Ringe ? Ich wollt doch mit dem Twingo noch nach Mallorca fahren Smile
Vielen Dank Smile


RE: Nach Radlagerwechsel lässt sich Bremspedal durchdrücken - handyfranky - 26.11.2022

Lass das prüfen da ist was faul.


RE: Nach Radlagerwechsel lässt sich Bremspedal durchdrücken - Broadcasttechniker - 26.11.2022

Sinkt der Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter?
Sieht man einen Austritt vin Flüssigkeit an den Belagträgerplatten?


RE: Nach Radlagerwechsel lässt sich Bremspedal durchdrücken - Janito - 30.11.2022

Hallo, die Geschichte ging so weiter: Ich hab den Wagen zur Werkstatt zurückgebracht, der Mechaniker meinte dass die hinteren Bremsen ganz schön durch sind. Ich hab den Wagen jetzt seit 130.000 KM und da wurden sie nicht gewechselt, insofern dacht ich mir was solls.. wenns danach geht. Gesagt, getan, Twingo hingebracht, gebelcht. Das Problem ist immer noch da, Bremse bremst zwar, aber schwammig, Pedal sinkt ab und das ABS funktioniert nicht mehr. Zum Wechseln der Hinterachsbuchse musste wohl die ganze Achse demontiert werden, danach ging die Bremse noch, aber nachdem das Radlager getauscht wurde ging der Scheiß los. Dieser Defekt muss mit dem Tausch des Radlagers in Verbindung stehen..


RE: Nach Radlagerwechsel lässt sich Bremspedal durchdrücken - lasercut66 - 30.11.2022

Wer zum Teufel, baut zum Radlager wechseln, die komplette Hinterachse aus??
Sollte das wirklich so gemacht worden sein, dann war die Achsanlage ja nicht mehr am Fahrzeug.
Damit also das Bremsleitungssystem offen, getrennt.
Das wurde nachher nicht fachgerecht entlüften....
Mein Tip... Finger weg von dieser Werkstatt und die Bremsanlage von einem der es kann,
entlüften lassen...


RE: Nach Radlagerwechsel lässt sich Bremspedal durchdrücken - Janito - 30.11.2022

@Lasercut, die Achse haben die abgenommen um die Achsbuchsen für den TÜV zu wechseln, laut Werkstatt geht das ohne Spezialwerkzeug nicht anders. Danach war die Bremse noch ok, aber ein Radlager machte Geräusche und wurde dann auf Kulanz getauscht. Seitdem hab ich die Probleme mit der Bremse und dem nicht funktionierendem ABS.


RE: Nach Radlagerwechsel lässt sich Bremspedal durchdrücken - ogniwT - 01.12.2022

Dann Auto wieder hin bringen, nicht um Reparatur bitten, sondern ruhig mal ein wenig knurren und klipp und klar sagen, das die Bremse vorher ging, jetzt nicht mehr und sie den vorher Zustand wider herstellen sollen.
Mein erster Gedanke wäre auch Luft im System. Aber egal was es dann wirklich ist, sowas wie Probefahrten und das überprüfen der eigenen Arbeit scheint es heute in vielen Werkstätten nicht mehr zu geben....