Das Twingoforum...
Quickshift-Steuergerät austauschen - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Quickshift-Steuergerät austauschen (/thread-43426.html)



Quickshift-Steuergerät austauschen - dizzy85 - 30.03.2022

Hallo Leute... bin ziemlich sehr neu hier, aber entschuldigt wenn mein erster Post gleich so viele fragen aufwirft....

Habe einen 07er Twingo II 1,2 mit Quickshift - CN0A

Habe vor kurzem die allseits bekannten Probleme mit dem Quickshift gehabt...
Wagen Abends abgestellt und wollte Frühs los fahren, Gang blieb in "R" stehen und konnte nicht in "N" geschalten werden, Motor sprang auch nicht an etc...
Hydraulikbehälter leer usw... Also erstmal Druckspeicher und Pumpenmotor ersetzt.
Aber immer noch keine Verbesserung.
Also weiter in die suche gegangen und dabei festgestellt, dass der Stecker vom Motorkabelbaum (Verbindung MSD<->GSD) am Getriebesteuergerät komplett abgesoffen ist und dadurch die Pin´s im Stecker als auch am Steuergerät korrodiert bzw. schon einige "weg" sind. Keine Reparatur der Pin´s möglich.
Auf der suche nach Ersatz hat mir der Örtliche Renault Händler mitgeteilt, Motorkabelbaum ersatzlos gestrichen, Getriebesteuergerät preislich jenseits von gut und Böse.
Jetzt bin ich im Netz auf ein Unfall-Spenderfahrzeug (09er Twingo mit JH1) gestoßen wo ich Kabelbaum und Steuergerät bekommen könnte...
Würde dann den Kabelbaum und Steuergerät verwenden in der Hoffnung des der Twingo mal wieder läuft.
Nun aber zu meiner eigentlichen frage...Hat jemand schon einmal das Getriebesteuergerät von einem anderen Quickshift Twingo -Quer- getauscht? Muss dann irgendwas Programmiert / Konfiguriert werden bzw. funktioniert das überhaupt ein gebrauchtes Steuergerät zu tauschen oder brauche ich ein neues "unbeschriebenes" Steuergerät?
Hoffe auf eure Erkenntnisse

Danke schon mal im Voraus Wink


RE: Quickshift-Steuergerät austauschen - Broadcasttechniker - 30.03.2022

Ich glaube dass du da niemanden finden wirst.
Das musst du "einfach" versuchen.
Kannst du und bilder des Grauens liefern?
Hiermit einbinden, wird von alleine verkleinert
http://pics.twingotuningforum.de/