Das Twingoforum...
Fehlermeldung p0300, p0314, p0204, p0790, bitte um Hilfe:) - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Hilfe (https://www.twingotuningforum.de/forum-4.html)
+--- Thema: Fehlermeldung p0300, p0314, p0204, p0790, bitte um Hilfe:) (/thread-43279.html)

Seiten: 1 2 3 4


Fehlermeldung p0300, p0314, p0204, p0790, bitte um Hilfe:) - woliegtdasProblem? - 23.01.2022

Hallo zusammen,

ich bin komplett neu hier. Hab seit ca 1 Jahr einen Twingo und bisher lief alles ganz gut, aber seit ein paar Tagen macht er mir Schwierigkeiten. Habe mit dem Auslesegerät folgende Fehler gefunden, aber die Infos online sind überwältigend viel, wenn man sich nicht so toll mit der Materie auskennt.
ich möchte das ganze gerne selber verstehen und am besten auch soweit wie möglich selber lösen. falls möglich.
Bin dank Corona sehr knapp bei Kasse und hab durch einen Umzug keine "Werkstatt des Vertrauens" mehr.

Der Twingo ist Baujahr 2003, Typ C06, Motorinfo hab ich gerade nicht parat, hat knapp 230000km runter.
Er hat Probleme beim Gas geben, nimmt das nicht richtig an, macht ab einschalten des Motors ruckelnde Geräusche, Motokontrollleuchte blinkt gelb und immer wieder mal unregelmäßig die Airbagleuchte an. zwischendurch ist er wieder einwandfrei gefahren und jetzt ist aber wieder ein Leistungsabfall da und eben die Fehlermeldungen aufgetaucht.


Ich bin über jeden Hilfe dankbar!!! Smile


RE: Fehlermeldung p0300, p0314, p0204, p0790, bitte um Hilfe:) - handyfranky - 23.01.2022

Als erstes welchen Motor hast du, 75 PS oder 58 PS. Ich vermute 75 PS, der kleine Motor macht ansich solche zicken nicht.
Die Einspritzdüse Zyl 4 ist auf jeden Fall nicht ok, hast du oder jemand anderes die Ansaugbrücke abgebaut gehabt? Dabei knickt gerne der elek. Anschluss der Düse ab.


RE: Fehlermeldung p0300, p0314, p0204, p0790, bitte um Hilfe:) - woliegtdasProblem? - 23.01.2022

Ok, ich hab einen 75 PS Motor.
also seitdem ich den habe, war da keiner dran.
Das schaue ich mir erstmal an, Vielen Dank!


RE: Fehlermeldung p0300, p0314, p0204, p0790, bitte um Hilfe:) - handyfranky - 23.01.2022

Viel Spaß, da kommste schlecht ran, das siehste auch nicht mit bloßem Auge, da sollte nichts wackelig sein an dem Anschluss direkt an der Düse


RE: Fehlermeldung p0300, p0314, p0204, p0790, bitte um Hilfe:) - woliegtdasProblem? - 23.01.2022

Ah ok, dann muss ich eine andere Lösung finden, trotzdem dankeSmile


RE: Fehlermeldung p0300, p0314, p0204, p0790, bitte um Hilfe:) - balero - 24.01.2022

Ich stimme handyfranky zu, denke allerdings, dass auch die zündanlage ein Problem hat. Dass er ruckelt, ist ein deutliches Zeichen dafür. Und manchmal ist er ja wieder da, sagst du.

Ganz ehrlich, bei den günstigen Preisen für Spule, Kabel, Kerzen würde ich die zündanlage vorsorglich erneuern. Das Geld solltest du investieren. Dann bist du da save und hast nur noch die Düse.

Wegen airbag, das hat damit nichts zu tun, allerdings solltest du die Batterie checken. Wenn die tot oder schwach ist, passiert sowas auch.


RE: Fehlermeldung p0300, p0314, p0204, p0790, bitte um Hilfe:) - woliegtdasProblem? - 24.01.2022

Ah oki, Ja vielen Dank! Das hilft mir sehr! Dann kümmere ich mich da mal drum.


RE: Fehlermeldung p0300, p0314, p0204, p0790, bitte um Hilfe:) - Rennsemmel1 - 23.04.2023

Hallo Leute-werde mich da mal in diesen Beitrag einklincken da ich diesen eventuell für meine Probleme am geeignetsten halte.

Also:Fahrzeug ist ein Twingo 2 Schrägchecklimousine Bj.2011 1,2 L 16 V 55KW.Da ich im Juni TÜV habe und mir die Renaultwerkstatt gesagt hat das der TÜV den Fehlerspeicher ausliest-die freundlichen bei Renault nur fürs Auslesen 169 Tacken haben wollen bin ich gestern zu meinen Haus KFZler gefahren welcher mir für 30€ den Fehlerspeicher ausgelesen hat.Dabei sind leider so einige Einträge zutage gekommen und ich bin ehrlich gesagt Ratlos.In der Armaturentafel werden keine Lämpchen angezeigt und Fahrtechnisch gibt es bis auf die Singende Lichtmaschine was eventuell auf den Generatorfehler schließen lässt und dieses Zischen (Nebenluft) was die Renaultwerkstatt als Normal bezeichnet nichts grobes.Na ja-eventuell das er seit demZahnriemenwechsel gefühlt nicht mehr die Beschleunigung hat wie zuvor-ansonsten eher unauffällig.

Diese Fehler wurden ausgelesen.Was bedeutet dieser Fehler???
[Bild: twingo-23090450-8qN.jpg]
Bei diesen kann die Lichtmaschine eventuell defekt sein oder was kann es sein??
[Bild: twingo-23090628-k8y.jpg]
Bei diesem Fehler-kann es möglich sein das dieser Fehler durch das Durchbrennen der Sicherung vom Verstärker auftritt???
[Bild: twingo-23090802-9gh.jpg]
Der nun folgende Fehler ist mir sehr schleierhaft-was bedeutet dieser?
[Bild: twingo-23090914-NSn.jpg]
So nun der letzte.Habe es in Erinnerung das im Winter das linke Hinterrad blockierte als ich wegfahren wollte.Dachte mir das die Bremstrommel halt eingefroren ist und bin einmal um den Häuserblock gefahren und dann hat sich mit einem Knall das Hinterrad wieder gelöst.
Habe zwischenzeitlich auch schon mal hinten nachgesehen gehabt weil ich die Beläge hinten wechseln wollte-das Rad läuft frei und die Beläge sind in Ordnung- den Sensor habe ich nicht kontrolliert da ich erst gestern diesen Fehler erfahren habe-aber er müsste mir ja zumindest einen ABS Fehler anzeigen was er nicht macht-ist schon merkwürdig und das Radlager macht auch keine Geräusche und irgendwo stark aufgefahren bin ich damit auch nicht.
[Bild: twingo-23091445-rwB.jpg]
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit diesen Fehlern? Was könnte die Ursache dafür sein.Habe auch schon mal den Tacho abgebaut gehabt da ich an den Lüftermotor musst und dachte das ich darüber zum Lüftermotor gelange.Können dadurch einige Fehler entstehen da ich ja den Tacho mit abgesteckt habe?Könnten diese elektronischen Fehlermeldungen damit zusammenhängen?

Das Auto fährt- macht bis auf die oben 2 bereits beschriebenen Auffälligkeiten nichts und der Fehlerspeicher quillt über.Es würde mich freuen wenn mir die Provis von euch eventuell weiterhelfen könnten.DANKE im Voraus und schönen Sonntag Smile


RE: Fehlermeldung p0300, p0314, p0204, p0790, bitte um Hilfe:) - Broadcasttechniker - 23.04.2023

Tacho und sonstige Signale werden zum großen Teil nicht über einzelne Leitungen übertragen sondern über den CAN Bus.
Der muss gehen.
Zu den Drehzahlsensoren.
Da ist einfach noch nicht gelöscht, du warst ja dran
https://www.twingotuningforum.de/thread-42438-post-8814989.html#pid8814989

Angefragtes Drehmoment nicht realisierbar sieht für mich aus wie klemmende Drosselklappe.
Löschen und hoffen dass es nicht wiederkommt.

Beim Rest musst du mal sehen wo du schon dran warst und ob das alles wieder richtig sitzt.


RE: Fehlermeldung p0300, p0314, p0204, p0790, bitte um Hilfe:) - Rennsemmel1 - 23.04.2023

Danke Ulli Smile Die Fehlermeldung mit dem ABS Sensor ist aber nicht so richtig schlüssig. Die Verlinkung welche du mir auf meinen alten Beitrag gemacht hast war das vordere Rad- in der Fehlermeldung wird aber hinten links angezeigt?? Da war ich gar nicht dran!

Der Tacho geht ja auch-was meinst Du mit der Aussage?


RE: Fehlermeldung p0300, p0314, p0204, p0790, bitte um Hilfe:) - Rennsemmel1 - 23.04.2023

Noch eine Nachfrage: sind alle Fehler für TÜV und HU relevant oder kann ich einige Fehler für den TÜV und HU ignorieren.Den Radsensor hinten links leuchtet mir ein ist ein TÜV Mangel-aber bei den anderen Fehlern wie sieht es da aus?


RE: Fehlermeldung p0300, p0314, p0204, p0790, bitte um Hilfe:) - Broadcasttechniker - 23.04.2023

Bei der HU interessieren normalerweise "nur" Abgas relevante Fehler.
dazu gehört aber auch die Ansteuerung der Abgas "Lampe".
Leuchtet die denn beim POST (power on self test) auf?
Je nach Modell geht sie von alleine oder nach dem Motorstart wieder aus.


RE: Fehlermeldung p0300, p0314, p0204, p0790, bitte um Hilfe:) - Rennsemmel1 - 24.04.2023

Danke Ulli- meinst Du damit die Motorkontrollleuchte?


RE: Fehlermeldung p0300, p0314, p0204, p0790, bitte um Hilfe:) - Broadcasttechniker - 24.04.2023

Antworte doch einfach statt immer gegenzufragen.
Es gibt nicht nur eine Motorkontrollleuchte.
Schreibe doch zu allen die du siehst.


RE: Fehlermeldung p0300, p0314, p0204, p0790, bitte um Hilfe:) - heingumpel - 24.04.2023

hallo Rennsemmel, darf ich fragen wo du das Autel MK808TS gekauft hast, und bist du damit zufrieden, ich denke ich muß auch langsam in so ein Gerät investieren, die Apps die ich bis jetzt ausprobiert habe haben nicht geklappt, danke für eine Antwort