Das Twingoforum...
Rückfahrkamera Twingo 3 - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (/forum-5.html)
+--- Thema: Rückfahrkamera Twingo 3 (/thread-43258.html)



Rückfahrkamera Twingo 3 - tbecker588 - 14.01.2022 09:43

Hallo zusammen,

Ich habe einen Twingo 3 mit Navi ab Werk und möchte gerne die Originale Kamera nachrüsten.
Kann mir jemand sagen was ich alles benötige außer der Kamera? Ist der Kabelbaum schon vorbereitet bis zum Heck?

Vielen Dank für eure Hilfe


RE: Rückfahrkamera Twingo 3 - Broadcasttechniker - 14.01.2022 10:14

Irgendwie sind hier noch nicht genügend Schrauber unter den Twingo 3 Besitzern.
Wir haben auch noch keine Schaltpläne zum Twingo3.
Was du machen kannst: Nenn mir den genauen Typ.
Dann kann man hier http://www.catcar.info/renault/?lang=en&l=c3Q9PTIwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiVHdpbmdvIElJSSJ9fHxub3Bycz09MTQwN3​x8YnJhbmQ9PVJlbmF1bHQ%3D
mal gucken ob es den Kabelbaum als Ersatzteil gibt wenn nicht vorhanden.
Sonst frage auch mal hier https://www.twingo3-forum.de/forum/


RE: Rückfahrkamera Twingo 3 - tbecker588 - 16.01.2022 23:03

also ich habe jetzt in diversen Forums und Seiten gesucht und nachgefragt, keine antworten ausser von Dir.


RE: Rückfahrkamera Twingo 3 - Orange - 16.01.2022 23:51

Wenn Du genau weißt, wo die Originalkamera sitzt, hilft vielleicht auch, mal direkt dort nachzuschauen. Bei meinem BMW war ziemlich viel vorverkabelt und dementsprechend auch in der Nähe der Einbauplätze ein entsprechender Stecker zu finden.

Vielleicht gibt es aber auch beim Twingo 3 Ausstattungsvarianten, die einander ausschließen oder eine entsprechende Verkabelung ausschließen? Beim Twingo 1 hängt z.B. oft noch mehr damit zusammen, ob er E-Spiegel hat oder nicht.

In jedem Fall sollte bei bekanntem Einbauort erstmal Deine Suche dort beginnen.


RE: Rückfahrkamera Twingo 3 - Broadcasttechniker - 17.01.2022 00:16

dann verrate mir welchen BCM du hast.
ich habe einfach mal BCM8 gewählt und geschaut.
Auf dieser Unterseite http://www.catcar.info/renault/?lang=en&l=c3Q9PTUwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiVHdpbmdvIElJSSIsIjMwIjoiQkNNOCIsIj​QwIjoiVXBob2xzdGVyeSAtIEVsZWN0cmljaXR5IiwiNTAiOiI4MyBJbnN0cnVtZW50IHBhbmVsIFwvIF​Byb3hpbWl0eSByYWRhciJ9fHxub3Bycz09MTQwN3x8YnJhbmQ9PVJlbmF1bHR8fG5vcHI9PTE0MDd8fH​R5cGU9PUJDTTh8fGNhdF9pZD09SXx8aW1nPT18fGdycF9pZD09ODN8fHN1YkdycF9pZD09ODNG
findest du die Kamera 284428780R
Schau mal was es da sonst noch an schönen Sachen gibt.
Hier schlachtet jemand https://www.proxyparts.de/autoersatzteilvorrat/teil/oe-nummer/284428780r/ersatzteil/ruckfahrkamera/ersatzteilid/11457720/
Frag ihn ob du den Kabelbaum bekommst.
Installiere dir unbedingt DDT4ALL um sie einzutragen und freizuschalten wenn das geht.
Hoffentlich passt das Navi http://www.catcar.info/renault/?lang=en&l=c3Q9PTUwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiVHdpbmdvIElJSSIsIjMwIjoiQkNNOCIsIj​QwIjoiVXBob2xzdGVyeSAtIEVsZWN0cmljaXR5IiwiNTAiOiI4MyBJbnN0cnVtZW50IHBhbmVsIFwvIE​5hdmlnYXRpb24gYWlkIn18fG5vcHJzPT0xNDA3fHxicmFuZD09UmVuYXVsdHx8bm9wcj09MTQwN3x8dH​lwZT09QkNNOHx8Y2F0X2lkPT1JfHxpbWc9PTAxMDU4ODYzfHxncnBfaWQ9PTgzfHxzdWJHcnBfaWQ9PT​gzRXx8Y3JudE5vcHI9PTE0MDd8fHJlZmFjY2VzPT1OODM1MDEw
Wenn ich das richtig lese brauchst du den kompletten Kabelbaum
http://www.catcar.info/renault/?lang=en&l=c3Q9PTUwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiVHdpbmdvIElJSSIsIjMwIjoiQkNNOCIsIj​QwIjoiVXBob2xzdGVyeSAtIEVsZWN0cmljaXR5IiwiNTAiOiI4OCBXaXJpbmcgaGFybmVzcyBcLyBFbG​VjdHJpY2FsIHdpcmluZyBoYXJuZXNzIn18fG5vcHJzPT0xNDA3fHxicmFuZD09UmVuYXVsdHx8bm9wcj​09MTQwN3x8dHlwZT09QkNNOHx8Y2F0X2lkPT1JfHxpbWc9PTAxMDc3NTQxfHxncnBfaWQ9PTg4fHxzdW​JHcnBfaWQ9PTg4QXx8Y3JudE5vcHI9PTE0MDd8fHJlZmFjY2VzPT1OODg1MDE2
und das kannst du getrost vergessen.