Das Twingoforum...
Probleme mt der zv nach entladener Batterie - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Hilfe (/forum-4.html)
+--- Thema: Probleme mt der zv nach entladener Batterie (/thread-43229.html)

Seiten: 1 2 3 4


Probleme mt der zv nach entladener Batterie - Auriyane - 31.12.2021 10:32

Hallo ihr Lieben,

Ich habe Probleme mit meinem Twingo CO6 Bj.96/97.

Ich habe mir ein neues Radio einbauen lassen (privat). Jedoch lief seit dem mein Radio und die Lüftung auf Dauerstrom - "Liegt am Radio" meinte mein Bekannter.

Nun vergaß ich eines Abends das Gebläse abzuschalten und am nächsten Morgen war die Batterie zum Starten des Fahrzeugs zu schwach. Die ZV funktionierte nicht mehr. Wir wollten meine hummel (Farbe ist gelb) fremdstarten. Ging ja nicht wegen der WFS.
Die Batterie wurde ausgebaut, geladen und wieder eingebaut. Jedoch funktioniert die ZV immer noch nicht, daraus folgend ist die WFS immer aktiv. Die ZV-Taster im Himmel funktionieren auch nicht.

Habe das Radio wieder rausbauen lassen.

Die Kabel wurden immer richtig angeschlossen und alle Sicherungen sind intakt.

Habe eine freie Werkstatt gefragt, die kamen, schauten und konnten nicht helfen.

Ich hoffe hier noch Hilfe zu bekommen, sonst werde ich mich von meiner hummel doch trennen müssen.


RE: Probleme mt der zv nach entladener Batterie - Broadcasttechniker - 31.12.2021 13:46

Nein, die 10 A Sicherung (rot) ist kaputt.
Siehst du auch daran dass deine WFS LED nicht mehr blinkt.
Sobald repariert, WFS abschalten so schon nicht geschehen.
Es kann auch sein dass du deinen Dekoder neu anlernen musst.
Kenne das Problem.
Geht nur mit bekanntem Notfallcode den wir dir gerne berechnen.
Ich hoffe ihr habt beim Fremdstarten nicht verpolt, wird leider "gerne" gemacht und ist ziemlich katastrophal in der Auswirkung wenn die Zündung dabei an war.
Schreibe bitte (video wäre besser) welche Lämpchen bei Zündung an leuchten oder blinken und welche wieder aus gehen.


RE: Probleme mt der zv nach entladener Batterie - Auriyane - 31.12.2021 14:29

Zuerst einmal danke für die schnelle Antwort.

Wir haben eben nochmals alle Sicherungen nacheinander entfernt, gesäubert und wieder eingesetzt. Alle unterm Lenkrad und im Motorraum. An denen liegt es nicht, es sind alle funktionstüchtig.

Die LED im Armaturenbrett blinkt unentwegt. Das Fahrzeug gibt auch ganz kurz startgeräusche ab, wenn man starten will - WFS eben.
Habe auch bei eingeschalteter Zündung den Knopf am Scheibenwischerhebel ausprobiert. Wollte wissen ob ich einen Code eingeben könnte, habe diese Möglichkeit hier im forum gefunden. Jedoch blinkt die led immer gleich schnell.

Verpolt wurde nicht, wir haben aufgepasst. Die Zündung wurde erst nach Anschluß eingeschaltet.

Ich kann jetzt gerade nicht zu Auto. Aber es blinkt die WFS-Led und rechts davon die roten Leuchten. Hernach schaue ich nach, schreibe dann gleich.

Der Schalter der ZV bei der innenbeleuchtung funktioniert auch nicht.

Den Dekoder muss dann eine Werkstatt neu programmieren?


RE: Probleme mt der zv nach entladener Batterie - Broadcasttechniker - 31.12.2021 14:47

Was heißt: Gibt kurz ein Startgeräusch ab?
Will loslaufen, geht dann aber aus?
Oder orgelt nicht mehr?
Dass du das mit dem Lämpchen nicht beschreibst geht mir auf den Sack.
Fahren ist dann scheinbar nicht wichtig.

Die Werkstätten sind meisten doof oder unwillig.
So geht es für lau http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html


RE: Probleme mt der zv nach entladener Batterie - Auriyane - 31.12.2021 15:18

Startgeräusche..nun er versucht zu starten und kurz davor bricht er ab und nörgerlt. Das geht 1 mal ca. alle 15 min.

Es gehen nach einschalten der Zündung folgende Lampen an:
1. Airbag Orange, links der WFS-Led, diese geht wieder aus
2. die WFS-Led, erst Dauer an, nach 3 sec. Schnelles blinken;
3. Bremsflüssigkeit~, Öl~, Temperatur~ und Batterieanzeige alle rot.

Beim Versuch zu starten:

WFS-Led blinkt unverändert;
Bremsflüssigkeitsanzeige bleibt an, der Stand ist etwas nieder;
Öl und Temperatur gehen aus;
Batterie blinkt langsam


RE: Probleme mt der zv nach entladener Batterie - Auriyane - 31.12.2021 15:21

Du kannst mir den notfallcode zu kommen lassen?
Welche Daten brauchst du zur Berechnung.?


RE: Probleme mt der zv nach entladener Batterie - Broadcasttechniker - 31.12.2021 16:00

Den 7 stelligen Buchstabencode aus dem Schlüssel der mit "W" anfängt.


RE: Probleme mt der zv nach entladener Batterie - Auriyane - 31.12.2021 16:13

Du meinst die Fzg.Ident.Nr.?
VF1C0670516024309


RE: Probleme mt der zv nach entladener Batterie - Broadcasttechniker - 31.12.2021 16:18

Nein.
Besteht die nur aus Buchstaben, ist 7 stellig und fängt mit W an?
Wegen solchen Antworten glaube ich auch genau gar nichts was die Sicherungen anbetrifft.
http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Nochmals wiederholt weil du es oben scheinbar nicht gelesen hast.


RE: Probleme mt der zv nach entladener Batterie - Auriyane - 31.12.2021 16:36

Wo finde ich den w-code?


RE: Probleme mt der zv nach entladener Batterie - Auriyane - 31.12.2021 16:49

Gefunden, WHCUXXX


RE: Probleme mt der zv nach entladener Batterie - rohoel - 31.12.2021 17:05

7214 gehört zu dir.


mfg rohoel.


RE: Probleme mt der zv nach entladener Batterie - rohoel - 31.12.2021 17:08

(31.12.2021 14:29)Auriyane schrieb:  Wir haben eben nochmals alle Sicherungen nacheinander entfernt, gesäubert und wieder eingesetzt. Alle unterm Lenkrad und im Motorraum. An denen liegt es nicht, es sind alle funktionstüchtig.

nur angeschaut oder auch gemessen? wenn letzteres, wie genau?


mfg rohoel.


RE: Probleme mt der zv nach entladener Batterie - Broadcasttechniker - 31.12.2021 17:14

Lässt sich der Code eingeben?
Wenn nein, sprich es ändert sich nichts an der Blinkfrequenz, dann ist die Sicherung mit Zündungsplus für den Dekoder kaputt.
Die wirst du genauso finden wie den Code.
Es ist aber nicht die ZV Sicherung, sondern imho die für den Radio Plus.
Geht die Hupe?


RE: Probleme mt der zv nach entladener Batterie - Auriyane - 31.12.2021 17:41

#rohoel nein, nicht gemessen. Es fehlen die Geräte.
Danke für den Code
#Broadcasttechniker nein, das Blinken bleibt unverändert. Die Hupe geht.

Wie lange dauert des bis sich das blinken ändert?