Das Twingoforum...
Elektrik Problem ? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (/forum-5.html)
+--- Thema: Elektrik Problem ? (/thread-43180.html)



Elektrik Problem ? - Trixer123 - 13.12.2021 23:41

Hallo,

Ich habe an meinem 2011er Twingo folgendes Problem seid kurzem:

Betätige ich die Zentralverriegelung über den Schlüssel, blinken alle Leuchten am Tacho auf und man hört ein Klacken im Motorraum... das ist das selbe wie als wenn man die Zündung einschaltet ( vermute die Benzinpumpe ). Das heisst also das wenn ich die Zentralverriegelung über den Schlüssel bediene, wird kurz die Zündung eingeschaltet.. Zündschloss wurde vor 3 Jahren mal getauscht, da die Lenkradsperre defekt war.
Hat jemand eine Idee?
Danke für eure Hilfe!


RE: Elektrik Problem ? - Broadcasttechniker - 14.12.2021 00:42

Hört sich für mich so an als wären die Blinker oder die ZV ungewollt mit der Zündung verheiratet.
Z.B. über einen Kabeldefekt in der Heckklappendurchführung.
1x ZV mit 1x Heckwischerrücklaufplus.
Da ich aber keinen Twingo 2 kenne weiß ich nicht wie der sich verhalten muss.


RE: Elektrik Problem ? - Trixer123 - 14.12.2021 11:19

Ich habe mal von der rechten Rückleuchte den Stecker abgezogen und die Zentralverriegelung betätigt... Fehler war weg. Scheint wohl da dran zu liegen. Macht eigentlich keinen Sinn das wenn da ein Massefehler vorliegt, direkt die Zündung kurz eingeschaltet wird beim betätigen der Zentralverriegelung?


RE: Elektrik Problem ? - Broadcasttechniker - 14.12.2021 12:09

Sowas kann durch einen Massefehler ausgelöst werden.
Dazu muss noch der Rückwärtsgang eingelegt sein.
Teste das mal.
Theoretisch auch getretene Bremse, aber wenn keiner drin sitzt....


RE: Elektrik Problem ? - Trixer123 - 22.12.2021 22:14

Es lag an einem Massefehler an der rechten Rückleuchte. Und ja du hast recht.... um den Fehler zu reproduzieren muss noch wenn der Twingo aus ist der Rückwärtsgang eingelegt sein. Das Bremspedal spielt da keine Rolle. Danke für die Hilfe!