Das Twingoforum...
Twingo 3, plötzlich nicht mehr die volle Leistung - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Twingo 3, plötzlich nicht mehr die volle Leistung (/thread-43147.html)



Twingo 3, plötzlich nicht mehr die volle Leistung - valentin_ott - 25.11.2021

Hallo zusammen,
vielleicht weiß von euch jemand Rat.

Unser Twingo 3 (999cm3, 52kw) hat in 04/2022 3 Jahre auf dem Buckel. Bisher sind wir rund 17000km gefahren ohne Probleme, doch jetzt plötzlich fährt er nicht mehr schneller als 140km/h, die ganze Zeit ist er laut Tacho so rund 165 km/h (eingetragen im Schein sind 151Km/h) gefahren bergab sogar noch etwas mehr. Jetzt plötzlich nicht mehr schneller als 140km/h. Er zieht gut an nichts Auffälliges, Beschleunigung alles gut nur bei 140km/h ist Schluss. Selbst wenn ich den Tempomat bei 130Km/h einstelle und dann hochtippe ist bei 140Km/h Ende. Hatte von euch schon mal jemand dieses Problem, wenn jemand Rat weiß wäre ich sehr dankbar.


RE: Twingo 3, plötlich nicht mehr die volle Leistung - peter1976 - 25.11.2021

hallo, vielleicht zündkerzen oder der luftfilter verdreckt. druß peter


RE: Twingo 3, plötlich nicht mehr die volle Leistung - Broadcasttechniker - 25.11.2021

Ich will dich nicht verscheuchen, aber hier ist nicht so viel Twingo3 Wissen/Erfahrung.
Am Gaspedal bzw. ner Fußmatte drunter kann es ja nicht liegen so wie du getestet hast.
Was so ein Problem hervorrufen kann sind ganz leicht hängende Bremsen.
Dazu nach schneller Fahrt mal anhalten und alle Felgen
SUPERVORSICHTIG
befühlen.
Ich habe mir dabei schon einmal die Hand verbrannt.
Alternativ, ist aber nicht so sicher in der Diagnose, auf ganz flacher Straße von 5km/h aus ausrollen lassen.
Es darf auch nicht den geringsten Ruck am Ende geben.

Vielleicht bringt das Forum hier etwas mehr
https://www.twingo3-forum.de/forum/


RE: Twingo 3, plötzlich nicht mehr die volle Leistung - John58 - 27.12.2021

(25.11.2021, 18:57)valentin_ott schrieb: Hallo zusammen,
vielleicht weiß von euch jemand Rat.

Unser Twingo 3 (999cm3, 52kw) hat in 04/2022 3 Jahre auf dem Buckel. Bisher sind wir rund 17000km gefahren ohne Probleme, doch jetzt plötzlich fährt er nicht mehr schneller als 140km/h, die ganze Zeit ist er laut Tacho so rund 165 km/h (eingetragen im Schein sind 151Km/h) gefahren bergab sogar noch etwas mehr. Jetzt plötzlich nicht mehr schneller als 140km/h. Er zieht gut an nichts Auffälliges, Beschleunigung alles gut nur bei 140km/h ist Schluss. Selbst wenn ich den Tempomat bei 130Km/h einstelle und dann hochtippe ist bei 140Km/h Ende. Hatte von euch schon mal jemand dieses Problem, wenn jemand Rat weiß wäre ich sehr dankbar.

Mein Twingo (1.2 Facelift/55KW) schafft kaum 120 Kmh auf ebener Strecke...Bauj. 2012 / 125000 Km. Rolling Eyes


RE: Twingo 3, plötzlich nicht mehr die volle Leistung - handyfranky - 28.12.2021

John, was sollte das werden?


RE: Twingo 3, plötzlich nicht mehr die volle Leistung - John58 - 28.12.2021

ich verstehe auch nicht das niemand einem die Frage beantworten kann...naja,fahre nachher ja zum Renault Händler,dieser kann
eine Testfahrt machen und wird mir ja dann sagen können ob das so normal ist das das Auto nicht schneller läuft/zieht oder nicht...


RE: Twingo 3, plötzlich nicht mehr die volle Leistung - ogniwT - 28.12.2021

Hä? Welche Frage hast du bitte beantwortet?


RE: Twingo 3, plötzlich nicht mehr die volle Leistung - Werni - 28.12.2021

Hallo Valentin
Du hast wahrscheinlich das Limit an der Geschwindigkeit mit Deinem Tempomat eingestellt. ( es kann die Maximale Geschwindigkeit eingestellt werden !! )

Schaue in der Bedienungsanleitung nach wie man das wieder löschen kann. Normalerweise müsste auch eine Kontroll-Leuchte an sein .

( So einen Blödsinn braucht eigendlich kein Mensch , deshalb fahren wie ja auch den Orignal Twingo 1 , der sowas nicht hat )

Grüsse Werni


RE: Twingo 3, plötzlich nicht mehr die volle Leistung - handyfranky - 28.12.2021

Ich blicke hier grad auch nich lang John u Valentin, seid ihr ein u dieselbe Person??