Das Twingoforum...
Ausrücklager Kupplung - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Ausrücklager Kupplung (/thread-43091.html)



Ausrücklager Kupplung - Luminus_Raven - 31.10.2021

Hallo,

Ich hoffe ich habe jetzt nichts übersehen, aber in der Suche habe ich dazu nix gefunden.

Ich mache grade eine Kupplung bei einem Twingo, da Ausrrücklager quischt ... scheint ja ein bekanntes Problem zu sein.
Jetzt habe ich das neue Ausrücklager mit dem alten verglichen und es ist anders ... und ich bin verwirrt.
Kurz von vorne, online gab es 3 Kupplungssätze von Valeo, das Classic Kit und 2 mal das 3Kit ... einmal für H-Schaltung und einmal für Sequenziell ... da ich unsicher war habe ich Classic und H bestellt, das Classic hat 4 Torrosionsfedern und das andere 6 ... die alte Kupplung hat auch 6 also Classic geht zurück (ist wahrscheinlich für die Phase 1 oder so), es passte auch alles bis zum Ausrücklager, da sind die beiden Plastikhaken die in den Ausrückhebel kommen etwas weiter auseinander, das muss ja aber erstmal nichts heißen, die ändern sowas ja schonmal und wenn ich alles ins Getriebe einbaue funktioniert es auch scheinbar. Auch finde ich online keine Version die anders aufgebaut ist, es gibt zwar immer 2 von allen Herstellern, aber auf den Bildern sind die Plastikhaken immer gleich.

Hat da jemand Erfahrung mit, hab ich das falsche Lager oder ist das ne geänderte Ausführung ?
Ich hab halt keinen Bock das einzubauen und dann ne Woche später alles wieder zu zerlegen.

Hab nochmal ein paar Bilder angehängt.

Zum Auto
Twingo (Phase 3) Bj. 2002
TSN: 779
Motor: D7F 702
Getribe: JB1989

(Ach eins noch, ich bin vom Fach, ich weiß wie man ne Kupplung macht etc.)

mfG Dorian


RE: Ausrücklager Kupplung - Luminus_Raven - 31.10.2021

Die Bilder ... besser krieg ich das mit meinem Mist-Handy nicht hin.