Das Twingoforum...
Zahnriemen Neu mit alter Spannrolle - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Zahnriemen Neu mit alter Spannrolle (/thread-43030.html)

Seiten: 1 2 3


Zahnriemen Neu mit alter Spannrolle - heingumpel - 02.10.2021

hallo, ich traue mich nicht an die Spannrolle, kann ich den an die Spannrolle an die Seite drücken un den Riemen aufziehen, und die SpannRolle ohne die Schraube zu lösen an die zur Seite drücken??

ich denke das sollte ich schnellstens machen, oden??
auf den fotos sieht er echt schlimm aus


[Bild: twingo-17223157-VGT.jpg]


RE: Zahnriemen Neu mit alter Spannrolle - Broadcasttechniker - 02.10.2021

Rolle kannst du drauf lassen wenn die noch gut ist oder das Geld knapp.
Mit dem Riemen darfst du keinen Meter mehr fahren.
Rolle lösen und wieder auf die alte Position stellen ist kein Problem wenn du
GATES
und bitte nichts anderes kaufst.


RE: Zahnriemen Neu mit alter Spannrolle - heingumpel - 02.10.2021

danke Ulli, ja gates habe ich schon im Auto liegen, hatte ich schon in einen deiner hilfen gelesen, finde der macht auch einen super eindruck, die Rolle habe ich auch da, aber habe ein wenig Angst die falsche Spannung einzustellen, überlege das

www.xxl-automotive.de/spezialwerkzeug/motorsteuerung/universal/5943/contitech-riemenspannungspruefer-bttmini-zahnriemen-spannung-pruefen

zu bestellen, für solche spielereien bin ich immer zu haben, ist zwar ein bisschen teuer, aber ich mag mein twingo


RE: Zahnriemen Neu mit alter Spannrolle - Broadcasttechniker - 02.10.2021

Das Problem beim D7F ist nicht alleine die Frequenz, das kannst du sogar mit einer Handy App erschlagen.
Das "Problem" die die korrekte vorbeaufschlagung auf dem einen Teil des Trums.
Stell den Spanner wieder dahin wo er zur Zeit steht, ersatzweise auf halb sieben, aber nicht strammer als 6 Uhr.


RE: Zahnriemen Neu mit alter Spannrolle - heingumpel - 03.10.2021

ok, danke ich mache am besten vorher Fotos, bevor ich die Schraube löse, oder mach makierungen,

ich denke ich habe das verstanden bis halb sieben zu drehen, wird schon klappen, ich muss das nur in Ruhe machen,
kann also ein paar Tage dauern bis ich feedback geben kann,
ich lesen mir vorab alle Tipps noch einige male durch, ich lass den Wagen stehen bis ich alles fertig habe

ich danke dir für die Tipps


RE: Zahnriemen Neu mit alter Spannrolle - heingumpel - 07.10.2021

hallo, dauert noch ein paar Tage, ich habe es noch am Rücken, ich hatte leider die Motorhalter ohne Stütze gelöst, und musste dann den Motor ohne Wagenheber anheben ergenbis Rücken kaputt, zweite versuch hat nach Vorschrift geklappt, versuche es Freitag oder Samstag hinzubekommen.


RE: Zahnriemen Neu mit alter Spannrolle - Boogiessundance - 07.10.2021

Jo , das kenne ich und wenn du das nicht richtig auskurierst bleibt das ein Dauerthema ... mein Rücken ist auch im Eimer .

Ich hab´s gerade durch mit dem ZR - Wechsel . Habe mir zu beiden Seiten den Abstand Riemen - Gehäuse gemessen , mit einer
guten Schieblehre . Schreibst die Werte auf und schaust , das du reproduzierbare Referenzpunkte hast .

Ich hab es nicht geglaubt , aber die kleinste Drehung an der Spannrolle hatte Auswirkung auf die von mir gemessenen Werte .
Mußt allerdings immer mind. 2 Mal komplett durchdrehen , nachdem du die Spannung verändert hast .

Mein " alter " ZR war neu , hatte nix gelaufen , aber mind. 20 Jahre alt , also habe ich dessen Spannung übernommen .Dabei erschienen mir meine gemessenen Werte exakter , als das Hinstellen der Spannrolle nach Augenmaß . Wie gesagt , es ändert sich sofort die Spannung des Riemens , auch wenn du nur minimal an ihr drehst .

Dem Bild nach zu urteilen ist dein Riemen uralt und die Spannung bestimmt zu schlapp . Ich würde den etwas " strammer " einstellen .
Damit du ein Gefühl für die Auswirkungen des Spannens an der Rolle bekommst laß dir Zeit und probiere ein wenig .

Das klappt schon


RE: Zahnriemen Neu mit alter Spannrolle - heingumpel - 10.10.2021

Hola, war heute fleissig, bei dem schönen Wetter, ich denke ich ich bekommen das hin,ist grob Zusammengebaut, bin aber noch nicht fertig

[Bild: twingo-17071504-kuB.jpg]

[Bild: twingo-17071521-xAs.jpg]


RE: Zahnriemen Neu mit alter Spannrolle - Boogiessundance - 10.10.2021

Hallo Hein , das sieht wirklich sehr krass aus , denke das du da ein riesen Glück gehabt hast !
Sag´mal was zu dem Riemen , wie alt und welche Laufleistung . Kennst du den Hersteller ?


RE: Zahnriemen Neu mit alter Spannrolle - heingumpel - 10.10.2021

auf der Spannrolle steht NSK Japan
ja ich denke ich bin gerade noch rechzeitig drangegangen, Bremse war auch schon fest


RE: Zahnriemen Neu mit alter Spannrolle - heingumpel - 11.10.2021

auf den riemen kann man nichts mehr erkennen,

frage, wenn ich den Motor per hand durchdrehen kann, kann ich dann davon ausgehen das ich den Riemen richtig aufgelegt habe??

Spannung und drehmomente muss ich noch machen, bestelle mir aber erstmal Schraubenfest, ich denke da muß ich nicht noch mal dran,
danke für euere hilfe


RE: Zahnriemen Neu mit alter Spannrolle - Broadcasttechniker - 11.10.2021

Ich kann ja verstehen dass du unsicher bist.
Als Antwort auf die Frage könnte ich sagen: Kommt drauf an mit wie viel Kraft du daran gehst.
Es ist sinnvoll die Kerzen raus zu machen damit es keine Kompression gibt.
Zur Kontrolle dienen NICHT! die Markierungen auf dem Riemen sondern einzig die vom Kurbelwellenrad und Nockenwellenrad.
Klar?

Du braucht kein Schraubensicherungsmittel.
Weder für die Spannrolle, und erst recht nicht für die Schraube des Kurbelwellenrades.
Dieses ziehst du nach Vorschrift an, sprich mit Drehmoment UND mit Winkelanzug.
Da löst sich nix.
Schraube soll dazu schon eine neue sein.
Die alte wiederverwenden geht zwar, aber das ist dann eine Reparatur bei der man sich nicht restlos sicher sein kann dass sie hält.

Mach dir keinen Kopp zur Spannung.
Wo stand die Rolle?
Auf halb 7?
Da gehört sie hin.
Miss per Frequenzapp nach Vorschrift.
Statt des Tools zur Vorbelastung nimmst deinen dicken Daumen.


RE: Zahnriemen Neu mit alter Spannrolle - heingumpel - 11.10.2021

ja ok danke, ich hätte jetzt geguckt ob nach sechs mal durchdrehen die markierungen wieder oben und unten stehen, ich schaue also oben und unten ob die Markierungen passen, egal ob die markierungen am Riemen stimmen, macht ja auch Sinn, ich brauche immer etwas länger


RE: Zahnriemen Neu mit alter Spannrolle - heingumpel - 15.10.2021

brauche noch mal hilfe, habe die zündkerzen rausgeschraubt, mit kamera reingeschaut, sehe sogar das Ventil wie es sich öffnet, sehe auch wann der Kolben oben ist, aber worauf muss ich achten, das OT richtig eingestellt ist den die markierung kann ich nur unten ablesen oben steht sie zwar auch dem anschein richtig sehe aber keine einkerbung,


RE: Zahnriemen Neu mit alter Spannrolle - Boogiessundance - 15.10.2021

Der Zünd OT des 1. Zylinders ist korrekt eingestellt , wenn die Markierungen oben wie unten fluchten .
Was da genau fluchten muß erkennst du im dazugehörigen Thread , dort wurde genau diese Situation dankenswerter Weise fotografiert .
Schau da bitte rein und schau genau wie die Markierungen aussehen !!

Das ist sinnvoller , als mit ner Kamera da rein zu linsen , das bringt dir in dem Fall wirklich nix .