Das Twingoforum...
D7F verbrennt Öl - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: D7F verbrennt Öl (/thread-42992.html)



D7F verbrennt Öl - Kuhl - 15.09.2021

Hallo zusammen. Vielleicht kann mir jemand einen tip geben. Es geht um einen Twingo Bj 2004 mit der 58PS D7F Maschine. Der Motor verbrennt sehr viel Öl. Eine Garage ist schnell zugequalmt. Ich habe vermutet, dass die Kolbenringe verschlissen sind. Allerdings sind alle Kerzen verkokt.
Die Ansaugbrücke ist innen sehr verölt. Daher wollte ich mal fragen ob es evtl Probleme mit der Kurbelwellen Entlüftung bei dem Motor evtl Probleme gibt. Dies ist die Version mit dem Kunststoffdeckel.
Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Danke vorab


RE: D7F verbrennt Öl - Broadcasttechniker - 15.09.2021

Erzähle mal ein paar Takte zum Auto.
Wo ist der Ölstand jetzt?


RE: D7F verbrennt Öl - Kuhl - 16.09.2021

Der hat mittlerweile 200tkm gelaufen, also auch nicht mehr ganz jung. Öl ist jetzt wieder auf max. Muss alle 3 Wochen nachfüllen. Arbeitsweg ca 30km
Als ich die Ansaugbrücke abgenommen habe, lief da regelrecht das Öl raus.


RE: D7F verbrennt Öl - ogniwT - 16.09.2021

Öl im Brennraum sorgt immer für verkokte Kerzen, egal woher das Öl kommt.
Wenn das Öl regelrecht aus der Ansaugbrücke läuft, gelangt es auch von da in den Brennraum, aber nicht in der Menge an den Ringen vorbei in den Brennraum und von da weiter in die Ansaugbrücke.
Damit ist deine Vermutung mit den Kolbenringen eher unwahrscheinlich.
Ich würde eher auf Kurbelgehäuseentlüftung tippen.

Die Glaskugel bringt nix, aufmachen und nachsehen.


RE: D7F verbrennt Öl - Kuhl - 16.09.2021

Ventildeckel ist runter. Mir fällt aber im Deckel nichts außergewöhnliches auf.


RE: D7F verbrennt Öl - Broadcasttechniker - 16.09.2021

Wenn der oder die Kolben kippen führt das auch über kurz oder zu zuviel Blowby, und das reißt nunmal Öl mit und überlastet den Ölabscheider im Zylinderkopfdeckel.
Da macht man wenig bis nichts.
Wenn der Ölverbrauch über ein Liter auf 1000km geht würde ich an einen Autotausch denken, und wenn einem das Gefährt am Herzen hängt eher an einen Motortausch.


RE: D7F verbrennt Öl - Boogiessundance - 16.09.2021

Hallo Kuhl , genau aus diesen Gründen bin ich gerade dabei den alten D7F gegen einen wirklich neuen zu tauschen .
Es war nicht ganz easy , einen möglichst guten Motor zu finden , meist werden sie ja ausgebaut weil was nicht stimmt .
Musst halt ein bisschen suchen ....