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Wechselnde Fehlercodes und MKL - Druckversion

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Wechselnde Fehlercodes und MKL - Horkas - 26.06.2021

Hallo zusammen,

ich habe seit Monaten immer wieder Probleme mit meinem Twingo 16v 75PS Baujahr 2005.

Angefangen hat alles mit schwankender Leerlaufdrehzahl. Dazu kam noch ein Fehler von der Lamdasonde, den ich jetzt aber nicht mehr weiß. Daraufhin wurde die Drosselklappe in der Werkstatt gereinigt und ich habe beide Lambdasonden tauschen lassen.

Wenige Wochen nach dieser Aktion bekam ich dann wieder die MKL. Diesmal war es der Kat. Irgendwas mit „unter Wirkunsgrad“ oder so. Mein Mechaniker des Vertrauens meinte, ein neuer Kat wäre für den Wagen eigentlich schon fast zu teuer. Also wurde erstmal nichts gemacht. Er hat ca. 185000km runter. Ich habe mir dann einen Adapter und eine App fürs iPhone besorgt, damit ich den Fehler selber löschen kann. Der Kat Fehler kam auch regelmäßig. Seit ein paar Wochen bekomme ich nun keinen Kat Fehler mehr, aber jetzt bekomme ich alle paar Tage den Fehler P0136 also Lambdasonde. Die können es ja aber nicht sein, die sind ja neu.

Hat irgendjemand eine Idee, was das eigentliche Problem sein könnte? Zündspule und Kerzen hab ich im Mai 2019 gewechselt. Könnten die vielleicht Schuld sein? Er läuft eigentlich ganz gut. Nur manchmal startet er schlecht und dann beim rückwärts ausparken verschluckt er sich manchmal. Während der Fahrt merk ich aber nichts. Ich muss demnächst zum TÜV und ich würde ihn schon gerne nochmal durchkriegen.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
Manuel


RE: Wechselnde Fehlercodes und MKL - Jenso1973 - 26.06.2021

Hallo

DTC 136 ist die Sonde hinter dem KAT kannst du mit deiner app die Sonde grafisch darstellen ?

Mit incardoc auf dem iphone kann man im Diagramm anzeigen lassen wie die Sonde arbeitet.

Vielleicht ist es auch nur ein Steckerproblem das deshalb keine Daten mehr am Steuergerät ankommen


RE: Wechselnde Fehlercodes und MKL - Horkas - 26.06.2021

Bin eben mal kurz gefahren und hab folgendes aufgezeichnet:

Sonde 1 pendelt zwischen 0 und 0,9 Volt.
Sonde 2 pendelt zwischen 0,46 und 0,5 Volt.


RE: Wechselnde Fehlercodes und MKL - handyfranky - 27.06.2021

Zieh mal den Stecker der Zündspule ab u schau mal in den Stecker derKabel, sehen die Kontakte alle gleich aus? Guck auch mal auf die Kontakte der Zündspule, sind da Zungen verbogen, rastet der Stecker fühlbar ein beim draufstecken. Spreche aus Erfahrung, daher die Fragen.