Das Twingoforum...
Gebläsemotor PWM fähig? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Gebläsemotor PWM fähig? (/thread-42813.html)

Seiten: 1 2


Gebläsemotor PWM fähig? - Eleske - 24.06.2021

Moin moin,

Weiß zufällig jemand, ob die Motoren für das Gebläse PWM fähig sind?

Danke schon mal für die Antwort.

Grüße


RE: Gebläsemotor PWM fähig? - Broadcasttechniker - 24.06.2021

Ja, ist er.
Der Regler muss aber eine Freilaufdiode haben, oder der Motor muss mit einer überbrückt werden um den Regler zu schützen.
Es wird aber quietschen.


RE: Gebläsemotor PWM fähig? - Eleske - 24.06.2021

Es wird quietschen?
Gibt es dafür einen Grund?

Also spricht nichts gegen einen PWM Drehregler für den Lüfter?

Das komplette Armaturenbrett ausbauen kommt für mich aktuell nicht in Frage. Neuen Gebläsemotor von bosch (selber wie original) habe ich schon da.

Der original Drehregler soll nur noch zur Umschaltung zwischen Innenraum - und Frischluft sein, das Gebläse selber dann über einen Drehpoti geregelt.

Da der Motor ca 21A zieht, kommt noch eine entsprechende Sicherung dazu.

Wenn das alles so funktioniert, läuft nächste Woche das Gebläse endlich wieder.


RE: Gebläsemotor PWM fähig? - rapiderich - 24.06.2021

dieses ding https://www.amazon.de/gp/product/B075FR2LBP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1 hab ich in den rapid eingebaut.
kühlkörper hängt im luftstrom, hab den in den schacht der mittelausströmer gefummelt.
das ding regelt sauber, der motor dreht rund und kraftvoll, ohne zwitschern oder sirren.
nur stört das ding ins radio, allerdings hab ich im rapid auch jede menge kleinsignalkabel drin.
mit etwas nachdenken fand ich hinterm tachoblock eine trennstelle (stecker), das ich den regler rückbaubar unter umgehung des vorwiderstandes an den gebläsemotor anschließen konnte.
im rapid ist der regler ein gewinn- original hat das gebläse nur 2 stufen (eine kaum spürbare, und lärmendes vollgas)

gruß, stefan


RE: Gebläsemotor PWM fähig? - Broadcasttechniker - 24.06.2021

Naja Stefan, du bist ja auch schon ein älteres Semester, da hört man die Zirperei nicht mehr so.
Normalerweise quietscht das schon etwas, etwa so wie die elektrische Drosselklappe oder eine Akkubohrmaschine.
Wenn man nichts hört ist die Schaltfrequenz so hoch dass es größere Verluste im Läufer des Motors gibt.
Aber wenn's leise läuft, um so besser.

Übrigens 21A ist zu viel, der Motor ist kaputt oder taugt nichts.
Bei Klima wäre der Wert noch o.K.
P.S.
Habe in deinen Vorstellungsthread geschaut, ist mit Klima, alles gut.


RE: Gebläsemotor PWM fähig? - Eleske - 25.06.2021

250W soll Motor wohl haben. Stufe vier lief bei mir eig fast nie.

Jetzt weiß ich, was du mit quietschen meinst..
Die Elektronik die Geräusche erzeugt.

Das kenne ich schon von der Ambiente Beleuchtung.
Der DC-AC Wandler "quietscht" auch.

Das ist aber ein Problem, das man in den Griff bekommt und das bei einem Ersatzwagen wohl weniger stören wird Smile

Die Steuerung aus dem link habe ich auch schon gesehen.
Mich stören halt nur die max 20A...
Wie gesagt, mein Lüfter hat rechnerisch ca 21A und ich weiß nicht, wie hoch der Strom beim Starten ist und ob der regler das lange mit macht.

Schön wäre das Ding.


RE: Gebläsemotor PWM fähig? - handyfranky - 26.06.2021

Wenn es doch eh ein Ersatzwagen bleibt warum baust du das nicht alles so ein wie es vom Werk aus war?


RE: Gebläsemotor PWM fähig? - Eleske - 28.06.2021

Weil ich aktuell keine Zeit und keine Lust habe, das komplette Armaturenbrett zu demontieren, die Klima aber demnächst brauch.


RE: Gebläsemotor PWM fähig? - Eleske - 05.07.2021

Kurzes Update, am Wochenende habe ich die schaltung aus dem link mal probiert. Scheint super zu funktionieren.
Habe das ganze erst auf volllast getestet und dann minimal weniger mal zwei Minuten laufen lassen. Da macht nix Geräusche, das Gebläse hat gut Bumms und übermäßig warm wurde auch nix.

Fest verbaut habe ich es allerdings noch nicht, weil ich mein Relais nicht dabei hatte...
Das kommt dann am WE.

Aber ich habe schon ungefähr einen Platz.


RE: Gebläsemotor PWM fähig? - handyfranky - 05.07.2021

Ja dann unbedingt Fotos machen, Detailgenau. Very Happy


RE: Gebläsemotor PWM fähig? - cooldriver - 05.07.2021

Ich sehe keinen Sinn darin.
Irgendwann Elektroschrott und wer sauberen Radio Empfang und keine
Tinnitus Quelle im Auto haben will, sollte Abstand nehmen. Außerdem Brandgefahr.


RE: Gebläsemotor PWM fähig? - Broadcasttechniker - 05.07.2021

Och nööö.
Das am stärksten belastete Teil ist die Freilaufdiode.
Und das nicht etwa bei Volllast, sondern bei rund 3/4 Last.


RE: Gebläsemotor PWM fähig? - Eleske - 06.07.2021

Wieso Brandgefahr?

Erstens ist das Teil von sich aus mit Glasröhre abgesichert, dann kommt noch eine Sicherung extra mit in den Kreis und es wird so verbaut, dass es nirgends die Hitze an brennbare Teile abgeben kann


RE: Gebläsemotor PWM fähig? - cooldriver - 06.07.2021

Du hast nicht viel Erfahrung, von China Teilen geht immer ein Risiko aus.
Die anderen Gegenargumente sind eh schwer widerlegbar, schade um die Zeit.


RE: Gebläsemotor PWM fähig? - handyfranky - 06.07.2021

Naaa lass den Sven doch mal machen, Versuch macht klug, ich finds gut wenn jugend forscht, wenns klappt noch besser.