Das Twingoforum...
Mein Kleiner - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Mein Kleiner (/thread-42548.html)



Mein Kleiner - Emwe - 07.03.2021

Hallo liebe Mitforisten! Habe mir vor 3 Wochen einen C06 Edition Toujours, Erstzulassung 05/2006 zugelegt, die 75 PS Variante.
Eigentlich als Zweitwagen für meine Frau, aber irgendwie finde ich den nun selber ganz gut. ?

Der Kleine hat bei seiner Vorbesitzerin etwas gelitten, ein paar kleinere Dellen und Kratzer rundum. Und seit 2018 wurde wartungstechnisch ausser neuen Reifen nichts mehr gemacht. Dafür aber auch nicht mehr viel gefahren. Insgesamt hat er 138.800 km auf der Uhr und diesen Februar nochmal TÜV bekommen.
Hab als erste Aktion Mal das Öl samt Filter gewechselt und auch den Luftfilter (war leicht ölig), 3.Bremsleuchte und Wischerblätter inkl. Heck-Wischerarm gewechselt. Der alte Wischerarm war mir beim Versuch das Wischerblatt zu wechseln zerbröselt.

Als nächstes sind der Zahnriemen mit Wasserpumpe und wohl auch der Keilriemen dran, die sind da schon mindestens seit 2013 drin. Das würde ich eigentlich auch gerne selbst machen, trau mich da aber nicht so richtig dran. Vielleicht hat ja jemand hier im Osten von Hamburg Erfahrung damit und kann mich unterstützen?

Hier mal ein paar Bilder:
[Bild: twingo-07093310-wua.jpg]

[Bild: twingo-07093411-BdU.jpg]

[Bild: twingo-07093550-Gev.jpg]


RE: Mein Kleiner - panman - 07.03.2021

.. ..


RE: Mein Kleiner - Emwe - 07.03.2021

Danke für deine Antwort und Tipps.
Ich würde sagen, meine Schrauberkenntnisse sind rudimentär vorhanden. Filterwechsel usw. alles kein Thema. Nur wenn ich den halben Motorraum auseinander nehmen muss, um nen Riemen zu wechseln, der für das weitere Überleben des Motors essentiell ist, hab ich etwas Hemmungen. Weil ich sowas in der Größenordnung noch nie gemacht habe.

Das Faltdach klappert übrigens nicht, ist aber auch nicht elektrisch.
Und den Motor hab ich mittlerweile auch schon gesäubert, das Foto hatte ich gemacht, kurz nachdem ich den Wagen abgeholt hatte.
Die Schwellerenden werde ich mir gleich mal ansehen.


RE: Mein Kleiner - handyfranky - 07.03.2021

Ich reibe die paar Kunstoffteile an den Stoßstangen usw immer hauchdünn mit Bratöl ein, hält ein paar Handwäschen aus.


RE: Mein Kleiner - Emwe - 16.03.2021

(07.03.2021, 10:52)panman schrieb: .. ..

@panman warum hast du deinen Beitrag gelöscht? Crying or Very sad
Hab gesehen, dass das in verschiedenen Themen auch so gemacht wurde. Gibt's dafür einen Grund?


RE: Mein Kleiner - Broadcasttechniker - 16.03.2021

Ach Mann, das trifft mich.
manchmal bekommen die Leute einen Koller, meist nachdem sie vorher öffentlich oder privat angegriffen worden sind.
Und vandalisieren dann ihre Beiträge.
Das ist einfach Sch..ße.


RE: Mein Kleiner - Orange - 17.03.2021

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Und Grüße aus der Mitte von Hamburg Wink


RE: Mein Kleiner - MarioH - 17.03.2021

Auch von mir ein Hallöchen aus dem RZ raum.


RE: Mein Kleiner - Emwe - 17.03.2021

Danke für das Willkommen! Ich finde die Beiträge hier im Forum sehr hilfreich. Schön, dass man hier eine Anlaufstelle für die Problemchen, die der kleine Franzose manchmal machen kann, hat.