Das Twingoforum...
Twingo MKL - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Twingo MKL (/thread-42544.html)

Seiten: 1 2


Twingo MKL - Lore - 03.03.2021

Hallo,
Seid gestern läuft mein Twingo nicht mehr. Es ging die Motorkontrollleuchte an und blinkt. Abends habe ich dann Zündkerzen gewechselt. Zylinder drei lief nicht mehr. Dann habe ich eine andere (gebrauchte) Zündspule eingebaut und dann lief er wieder super. War echt überglücklich aber heute wieder die Kontrollleuchte an und lief noch schlechte als gestern. Jetzt springt er überhaupt nicht mehr an. Das die zweite Zündspule jetzt auch kaputt ist wäre doch ein grosser Zufall. Hat jemand eine Idee?


RE: Twingo MKL - Broadcasttechniker - 03.03.2021

Auslesen.
Selber.
OBD bluetooth dongle kostet 6€ inkl. Versand.
Was sagen die anderen Lämpchen?


RE: Twingo MKL - Lore - 04.03.2021

So nun habe ich meinen Twingo geholt. Sprang einwandfrei an. Fehlercode sagt P0300. Lief jetzt ca 10km einwandfrei. Abgestellt und 20 min. später springt er nicht mehr an.


RE: Twingo MKL - Broadcasttechniker - 04.03.2021

Dann ist der Stecker auf der Zündspule wahrscheinlich verbogen wackelig sonstwie defekt.
Oder der Stecker auf dem Steuergerät (sehr schwer zu erreichen) wandert nach oben weil der Bügel gebrochen ist.
Oder oder oder.
Wo hast du deinen Twingo geholt?
Ich dachte du schraubst selber.


RE: Twingo MKL - Lore - 04.03.2021

Ich hatte den gestern stehen lassen weil er nicht mehr ansprang und den heute wieder nachhause geholt.


RE: Twingo MKL - Lore - 04.03.2021

Wo sitzt der Stecker auf dem Steuergerät?


RE: Twingo MKL - Broadcasttechniker - 04.03.2021

https://www.twingotuningforum.de/thread-22901.html
https://www.twingotuningforum.de/thread-41365.html
Schwer zugänglich, schwer zu sehen und dann wird dort rumgefuhrwerkt und kaputt gemacht.

Erzähle bitte mal ein paar Sätze zu deinem Auto.
Das schreibe ich nicht damit du Arbeit hast, sondern um das Drumherum deines Autos besser einschätzen zu können.
Bilder, hiermit hochladen http://pics.twingotuningforum.de/
sind immer sehr willkommen.
Je mehr desto besser.


RE: Twingo MKL - Lore - 04.03.2021

Ich kann dir gerne weitere Infos geben. Bin ja echt froh wenn mir jemand hilft. Aber kannst du mir sagen was für Infos du benötigst? Bilder kann ich erst heute Abend machen.


RE: Twingo MKL - Lore - 04.03.2021

Wir haben den Twingo letzte Jahr im November gekauft. 155.000km Laufleistung. Bisher völlig problemlos gelaufen. Bis Vorgestern. Mein Sohn berichtete von wenig Leistung, ruckeln und unnormales Motorgeräuch. Ich habe dann herausgefunden das der dritte Zylinger nicht lief. Dann Zündstekcher 2 und drei vertauscht und dann dief der dritte Zylinder nicht mehr. Gebrauchte Zündspule von einem Freund eingebaut und er lief wieder super. Alle waren Glücklich und mein Sohn hat sein auto wieder geholt. Leider rief er nach 10 min. Fahrt wieder an das er nicht mehr läuft. Hatte wieder geruckel, diemal noch schlimmer, und ging dann aus. Danach sprang er auch nicht mehr an. Heute dann wieder geholt und er sprang einwandfrei an und fuhr auch Prima bis Nachhause. Dort abgestellt und nach einem Kaffe wirder straten wollen und er spring nur sehr schrehr an und läuft wieder total unruhig und geht dann wieder aus.


RE: Twingo MKL - Broadcasttechniker - 04.03.2021

Lies den ganzen Thread.
Ganz frisch.
https://www.twingotuningforum.de/thread-42535-post-8800949.html#pid8800949
Fehlzündungen, Spule getauscht, lief kurz und dann gar nicht mehr.......


RE: Twingo MKL - Lore - 04.03.2021

Ich werde mir den Stecker von der Zündspule und vom Steuergerät Morgen mal genau anschauen. Danke dir und noch einen schönen Tag.


RE: Twingo MKL - Broadcasttechniker - 04.03.2021

Steuergerät nur wenn du auch da dran warst.
An der Zündspule warst du ja.


RE: Twingo MKL - Lore - 04.03.2021

Ok, bin jetzt gerade Heim gekommen. Twingo gestartet und er springt wieder einwandfrei an und läuft super. Ich ja schon komisch ohne das etwas bewegt wurde.


RE: Twingo MKL - Lore - 04.03.2021

[Bild: twingo-04181459-33X.jpg]


RE: Twingo MKL - Broadcasttechniker - 04.03.2021

Das hält von 12 bis Mittag.
Beweg mal was während der Motor läuft.