Das Twingoforum...
Rippenriemen usw - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Hilfe (https://www.twingotuningforum.de/forum-4.html)
+--- Thema: Rippenriemen usw (/thread-42317.html)



Rippenriemen usw - mbk - 17.11.2020

Hallo,

mein Zahnrippenriemen quitscht und hat risse und und....ich hab leider keine Anleitung bezüglich des D4F708 gefunden. Mechaniker hier meint das regelt er mit links, aber wenn ich mir hier so die Threads durchlese ist das gar nicht so einfach.

Könnt Ihr mir hier eine Anleitung / Link geben? Bin mir bei dem D4F708 unsicher...hab ich in den Werkstatthandbüchern etwas übersehen?

Grüsse!

mbk


RE: Zahnrippenriemen usw - Broadcasttechniker - 17.11.2020

Zahnriemen oder Rippen/Rillenriemen?
In den Anleitungen ist alles drin, der D4F702 unterscheidet sich bei den Riemen imho nicht vom D4F708.


RE: Zahnrippenriemen usw - mbk - 17.11.2020

Keilrippenriemen. So...finde das Vorgehen hier in den Threads zum Teil recht kompliziert.


RE: Zahnrippenriemen usw - handyfranky - 18.11.2020

Komplizierer ist dein neuer Nick Smile
Bau ihn aus und mess nach oder nimm den mit zu nächsten Autozubehör Shop.


RE: Zahnrippenriemen usw - mbk - 18.11.2020

Jo hab schon alles gefunden. 3PK750/4PK925 gilt auch für den D4F708 Wink Und beim Tausch der Spanrolle auf die Mutter achten. Vielen Dank an alle ;o) War beim Suchen etwas durcheinander .... (catcar.info)
Hat hier jemand Erfahrungswerte das Continental Keilrippenriemen schon nach ca. 35000 (2 Jahre), Risse aufzeigen und quitschen? Gibt es hier noch andere Verursacher? Bin wirklich irritiert diesbezüglich, weil die eigentlich bis zu 5 Jahre halten sollten 90.000km.


RE: Rippenriemen usw - Broadcasttechniker - 18.11.2020

Conti gehört nicht zu den Guten.
https://www.twingotuningforum.de/thread-39524.html
Nur Gates oder Dayco nehmen.


RE: Rippenriemen usw - mbk - 19.11.2020

Habe vor deiner Antwort die Riemen von INA gekauft. Habe gelesen die taugen was. Muss ich nun testen. Ich finde in der Twingo Dokumentation keine Anleitung bezüglich des Keilrippenriemenwechsels oder habe ich mal wieder Tomaten auf den Augen. Ist das so richtig? (Nur Zahnriemen).


RE: Rippenriemen usw - Broadcasttechniker - 19.11.2020

Doch, steht auch da.
Auch wie der Riemen zu spannen ist.
Das ignorierst du einfach und machst das nach Gefühl und Wellenschlag und nicht nach der Saiten-Zupf Methode.


RE: Rippenriemen usw - mbk - 20.11.2020

Was zum... Und da sagt noch mal einer, das ist nicht kompliziert. Gitarrenstimmgerät und ich dachte erst man ist bei der versteckten Kamera. Soviel zum Riemenwechsel mit links. Bei falscher Spannung ist er bestimmt schnell hinüber Wink
Ah nee bin beim Zahnriemen..so noch mal alle Dokumente durchforsten. Kann da nix finden bezüglich Wechsel vom Keilrippenriemen.


RE: Rippenriemen usw - Broadcasttechniker - 20.11.2020

Ist da als Verbundarbeit vom Zahnriemenwechsel oder Lichtmaschinenwechsel.
Brauchst da aber auch nicht.
Batterie abklemmen.
Lima BEIDE Schrauben los, Riemen runter, Riemen rauf, kippen und zuerst die Spannschraube anziehen und dann die Halteschraube.
Batterie anklemmen.


RE: Rippenriemen usw - mbk - 23.11.2020

So ging ganz gut. Habe Ihn heute mit ein wenig Unterstützung gewechselt. Danke Broadcasttechniker. Die Handyapp für die Saiten-Zupf-Methode habe ich nicht gebraucht. Die INA Spannrolle im Set (529010010) war diesmal ohne Halterung für die Plastikabdeckkappe, um die Torxmutter zu schützen. (Auch eine INA Spannrolle). Äußerst ärgerlich. Jedenfalls quietscht er jetzt nicht mehr Wink
Zum Vergleich:

Spannrolle im Set:

[Bild: twingo-23163741-rgR.jpg]

Einzelne Spannrolle mit Kappe:

[Bild: twingo-23163848-uXH.jpg]
Sorry, die mit Kappe in besserer Qualität:

[Bild: twingo-23164921-mKv.jpg]


RE: Rippenriemen usw - mbk - 23.11.2020

Da denkt sich der Erstausrüster INA mal wieder (Ich war echt überrascht, dass die wohl den Twingo bestückt haben) für was braucht man denn hier eine Kappe und dann im Set die Spannrolle mit Kappenmaterial herstellen, obwohl kaum jemand noch eine Kappe hat Wink Damit die blöde Torx50 Schraube so richtig festgammelt und der nächste Patient erst Recht verzweifelt. (So in der Art...). Nuja. Man spart halt wo man kann...