Das Twingoforum...
Twingo startet nicht immer. - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Motor - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-48.html)
+--- Thema: Twingo startet nicht immer. (/thread-42292.html)

Seiten: 1 2


Twingo startet nicht immer. - Eddy.S. - 09.11.2020

Hallo Forum´ler

zu aller erst, meine Überschrift sagt nicht viel aus trifft es aber auf den Punkt.
Ich habe selbstverständlich das Netz bemüht, habe das gesamte Wochenende mit der Befragung von Google verbracht, aber auf eine Lösung bin Ich bisher leider noch nicht gestoßen.

Zum Problem, mein Kleiner lief jetzt, nach dem wechsel der Kopfdichtung samt Zahnriehmen tadellos. Ich bin seither bestimmt schon 2000 Kilometer seither gefahren,problemlos.

Am Donnerstag war es dann plötzlich so, das mein Frosch nicht mehr gestartet werden konnte, sprich der Motor drehte und drehte und drehte......aber der Motor wollte nicht anspringen. Absolut untypisch bis dahin.
Irgendwann ist der Motor wieder angesprungen, einfach so ohne jegliches zutun meinerseits. Er lief wieder wie gewohnt.
Am Freitag dann wollte der Twingo urplötzlich wieder nicht mehr anspringen. Ich war shoppen, bei den ersten beiden Geschäften konnte Ich problemlos starten, als ich vom dritten Geschäft nach Hause fahren wollte, habe Ich sicher gut zwanzig Minuten am Parkplatz damit verbracht, den Kleinen zum starten zu bringen. Irgendwann, wieder ohne besonderes zutun meinerseits sprang der Kleine an und fuhr tadellos als ob nie etwas gewesen wäre.

Ich weiß ja, niemand hat eine funktionierende Glaskugel vor sich liegen, das Netz ist voll mit Problemen vom Twingo, aber irgendwie passt keines der geschilderten Problemen auf meinen Twingo.

Deswegen würde Ich einfach gerne hier fragen, was Ihr (vielleicht sogar Erfahrungsgemäß) meint, an was dieses Bockige meines Twingos liegen könnte.

OT Geber sowie öldrucksensor wurden bereits letztes Jahr erneuert. WFS blinkt solange bis Ich die Zündung anmache, dann geht das Lämpchen im Cockpit aus, Benzinpumpe höre Ich surren sobald Ich die Zündung an mache.
Ich habe bereits versucht, den Kleinen mit meinem OBD auszulesen,leider ohne Erfolg.

Vielleicht habt Ihr ja noch irgendwelche Ideen.


RE: Twingo startet nicht immer. - Broadcasttechniker - 09.11.2020

Die WFS LED ist ganz ganz sicher aus?
Hast du eine Zentralverriegelung?
Wenn ja, mit Infrarot oder Funk?
Wenn die WFS LED stumm bleibt, dann kannst du mal einen neuen OT Geber einbauen, aber vorher bringe deine Diagnose mal an den Start.
Die funktioniert beim 1999er Twingo gut.
Womit liest du aus?


RE: Twingo startet nicht immer. - Eddy.S. - 10.11.2020

Guten Morgen Broadcasttechniker, vielen Dank für deine Antwort.

Also Zentralverriegelung ist vorhanden, leider mit Funk und nicht mehr mit Infrarot. Somit ist auch der WFS-Code, den Ich mir errechnen ließ, für mich leider unrelevant da Ich diesen nicht eingeben kann. Das wäre auch nur deswegen für mich interessant gewesen da Ich dann einen WFS-Fehler definitiv ausschließen hätte können.

Die WFS-LED leuchtet mit Zündung-Ein gefühlt ein-zwei Sekunden und geht dann aus. Ansonsten, also bei Zündung-Aus blinkt die LED m.M. nach ganz normal vor sich hin, also immer im selben Intervall.
Zum Auslesen nehme Ich nur einen OBD-ELM 327 Bluetooth Adapter in Verbindung mit der ScanMaster App, dieses Duo hat mir in der Vergagenheit bereits gut bei der Fehlersuche geholfen, grad auch bei meinem Twingo. Jetzt ist aber scheinbar kein Fehler mehr gespeichert, bzw. kann dieser nicht ausgelesen werden.

Der OT-Geber wurde, wie oben bereits erwähnt bereits im letzten Jahr, auch im November gegen einen neuen getauscht. Dies wurde gemacht, da die MKL ständig an war, Ich hatte den Öldrucksensor getauscht und nachdem Ich eben gelesen hatte, das auch die OT-Geber bei den Twingos recht anfällig sind, diesen gleich mitgetauscht.
Kann denn der OT-Geber auf so kurze Zeit erneut seinen Geist aufgeben? Ich mein, mein Frosch wird schon nur kurzstrecken bewegt, mein Arbeitsweg beträgt nur knapp 5 Kilometer einfach und der wird dabei natürlich sehr schonend bewegt, schließlich stehen da schon 233´tsd Kilometer auf der Uhr.


RE: Twingo startet nicht immer. - handyfranky - 10.11.2020

Wenn du den alten Ot Geber noch hast, baue den mal wieder ein u teste den mal, oder mach den neuen mal sauber, ggf haste Spähne dran..
Hast du ne original Funk Zv, beim 99er, wie das?


RE: Twingo startet nicht immer. - Eddy.S. - 10.11.2020

Guten Morgen,den alten OT-Geber gibt es nicht mehr, werde aber nachmittags versuchen den neuen sauber zu machen.
Ja,ZV ist original, ich denke Funk da kein 'Lämpchen' Richtung Schlüssel schaut. Ich hätte versucht den WFS-Code über den Knopf des Scheibenwischhebel einzugeben,was allerdings nur dazu führt, das der Tacho umgeschaltet wird. Deswegen war meine Vermutung daß es sich um eine Funk-ZV handelt.


RE: Twingo startet nicht immer. - Broadcasttechniker - 10.11.2020

Das mit dem gewechselten OT Geber hatte ich überlesen.
Wenn es mit dem neuen manchmal läuft dann ist der in Ordnung.
Recht häufig funktioniert der neue wegen Anschlussproblemen gar nicht.


RE: Twingo startet nicht immer. - Eddy.S. - 10.11.2020

Den OT-Geber wurde letztes Jahr im November gewechselt, allerdings werde ich den vorsichtshalber mal ausbauen und versuchen zu reinigen. Vielleicht ist das der Fehler des kleinen Twingos.


RE: Twingo startet nicht immer. - Broadcasttechniker - 10.11.2020

Wenn die WFS Lampe beim Einschalten der Zündung aus geht hast du Funk.
Woher kennst du deinen WFS Code?
Hör auf rumzumachen, lies aus.


RE: Twingo startet nicht immer. - Eddy.S. - 10.11.2020

Nun, ich habe das halbe Wochenende damit verbracht, auf Fehlersuche zu gehen. Da habe ich zufällig einen Beitrag (ich glaube sogar von dir) gefunden, in dem erklärt wird mit welchem Programm man sich den WFS-Code berechnen lassen kann. Nachdem ich PC-Technisch nicht ganz unbegabt bin habe ich mich sofort dran gesetzt und hab mir das Programm installiert und den Code berechnen lassen. Allerdings musste ich feststellen das mir der Code nichts bringt. Ich selber kann leider nichts mehr auslesen da keine Fehler abgespeichert wurden. Ich werde dann wohl doch zum Renault-Händler fahren um den Kleinen dort mal auslesen zu lassen. Vielleicht lässt sich der Fehler dort finden.


RE: Twingo startet nicht immer. - Broadcasttechniker - 10.11.2020

Wenn du computertechnisch gut drauf bist, dann bringe die Diagnose ans Laufen.
Wie heißt der Dongle?
Wie weit kommst du mit der Verbindung?


RE: Twingo startet nicht immer. - Eddy.S. - 10.11.2020

Die Verbindung steht, ich habe einen günstigen Bluetooth ELM Adapter in Verbindung mit meinem Tablet auf dem ScanMaster als Vollversion läuft. Ich kann sämtliche Parameter einsehen sowie in Echtzeit abrufen. Jedoch gibt das Steuergerät keinen Fehler aus, deswegen dachte ich mir auch, das ich mich zuallererst an euch, das Forum hier wende in der Hoffnung daß dieser "Fehler" bei dem ein oder anderen bereits genauso vorkam. Ich habe jetzt mal die Batterie vom Schlüssel getauscht, in der Hoffnung daß das WFS-Steuergerät nicht einwandfrei frei geschalten wird, obwohl die LED im Cockpit erlischt. Außerdem hab ich mir eben einen neuen OT-Geber bestellt, dieser ist morgen abholbereit, der wird morgen verbaut und dann werde ich nochmal probieren ob dieses Startproblem noch vorliegt.


RE: Twingo startet nicht immer. - Broadcasttechniker - 10.11.2020

O.K.
Wenn also keine vorhandenen und ehemaligen Fehler da sind, was sagen die Readiness Codes bitteschön?
Ansonsten nimm einfach torque.
Ich mag das nicht so besonders, es zeigt aber Fehler zuverlässig an.
Oder DDT4ALL, wobei ich bei dem nur die Kabelsonde ans Laufen bekomme, keine der Bluetooth Teile.


RE: Twingo startet nicht immer. - cooldriver - 10.11.2020

Sicherung Benzinpumpe ziehen und mit torque die Drehzahl beim Starten schauen, etwa 400 RPM.
Der Rest ist eh zu kompliziert Ulli.


RE: Twingo startet nicht immer. - Eddy.S. - 10.11.2020

Nach den Readiness Codes müsste ich explizit nochmal schauen, mein Hauptaugenmerk lag am Wochenende eigentlich auf dem Fehlerspeicher weil ich davon ausgegangen bin dass bestimmt irgendwas abgelegt sein müsste. Wenn der Twingo läuft, dann tut er das in gewohnter Weise, absolut zuverlässig, ruckelfrei.

Aber ein anderer Gedanke, mir fällt eben ein das sich der kleine hin und wieder einfach selber versperrt. Also ich schließe den per Funk auf, nach einer Zeit verschließt er sich von selber, also ohne mein Zutun. Ich weiß wohl das sich das irgendwie einstellen lässt, was ich aber nie gemacht habe. Könnte nicht das auch ein kleiner Ansatz des 'nicht starten wollen' sein?


RE: Twingo startet nicht immer. - handyfranky - 10.11.2020

Selber absperrt beim Losfahren oder wenn du keine Tür geöffnet hast nach dem Aufschließen?
Ersteres ist abstellbar, zweites ist normal wenn die Innenleuchte immer funktioniert bei Schalterstellung auf Tür.