Das Twingoforum...
NSW und Schlussleuchte gehen nicht - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Leuchten - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-53.html)
+--- Thema: NSW und Schlussleuchte gehen nicht (/thread-41513.html)



NSW und Schlussleuchte gehen nicht - Jasmin-Sophie - 16.02.2020

Hallo zusammen,
ich muss im März zum TÜV und habe ein großes Problem.
Meine Nebelscheinwerfer und die Schlussleuchte funktionieren nicht, ich habe eben die Birnen und die Stecker gecheckt...da sieht alles in Ordnung aus.
Welche Sicherung ist für die Leuchten zuständig und hat noch jemand eine Idee was ich tun kann?

Vielen Dank vorab!
Jasmin


RE: NSW und Schlussleuchte gehen nicht - handyfranky - 16.02.2020

Aus Kopp weiß ich das auch nicht, ich würde mir auf der Rückseite der Abdeckung die Sicherungsbelegung ansehen. Bekannt ist aber das die Nebler nur leuchten wenn das Stand/Abblendlicht eingeschaltet ist? Ich frag ja nur Wink


RE: NSW und Schlussleuchte gehen nicht - Broadcasttechniker - 16.02.2020

Die NSL leuchtet übrigens (per Relais) nur wenn das Fahrlicht bzw. Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind.


RE: NSW und Schlussleuchte gehen nicht - Jasmin-Sophie - 17.02.2020

Licht ist an, im „boarcomputer“ werden die entsprechenden Symbole für die Leuchten auch angezeigt :-/


RE: NSW und Schlussleuchte gehen nicht - Broadcasttechniker - 17.02.2020

Vorne gibt es einen beliebten Fehler.
Der Steckkontakt wo sich die Leitung auf beide Nebelscheinwerfer aufteilt fault weg.
Hinten ist selten was kaputt.


RE: NSW und Schlussleuchte gehen nicht - Eleske - 18.02.2020

Bei mir war es bei der NSL das Relais im Motorraum.

Beim abklopfen mit dem Finger ging dann plötzlich doch das Licht hinten an.
(Mit Abblendlicht)

Muss da vor dem TÜV nochmal ran, geht nämlich wieder nicht mehr


RE: NSW und Schlussleuchte gehen nicht - Broadcasttechniker - 18.02.2020

Das Relais zeigst du mir mal.
Das NSL Relais ist bei Autos ohne UCH unter der Lenksäule.
Kann man auch hören.
Jasmin hat ein Auto mit Innenraumcomputer (UCH).
Dort gibt es kein Relais für die Nebelschlussleuchte, die Ansteuerung erfolgt durch die UCH direkt.
Das Relais für den Nebelscheinwerfer ist auch innen
[Bild: twingo-18103035-MtL.jpg]


RE: NSW und Schlussleuchte gehen nicht - Eleske - 18.02.2020

Dann war es also rein zufällig beim abklopfen?

Ich hab ja auch ne UCH drin.

Dann werde ich doch mal genauer schauen müssen O.O