Das Twingoforum...
Brauche dringend Hilfe bei Wfs - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Brauche dringend Hilfe bei Wfs (/thread-41402.html)

Seiten: 1 2 3


Brauche dringend Hilfe bei Wfs - Sebb - 12.01.2020

Hallo zusammen, es ist Sonntags 3.30uhr und das Schicksal meint es malwieder gut. Das Gehäuse meines Schlüssels hat sich entzweit, ohne das ich es bemerkt habe, und mein chip ist trotz meherer stunden Suche nicht aufzufinden ( war viel unterwegs). Mein Ersatzschlüssel klappt nur wenn er mal gerade lust hat. Eben auch mal Tagelang garnicht. Mein Auto steht 45km von seiner gewohnten Garage entfernt, ich muss Montag zur arbeit.

Ich würde also gerne meine Wfs umgehen, am besten tot legen. Ich weiß das dass Tehma schwierig ist.
Evtl kann mir jemand per Pn Helfen.
Ich kann nachweißen das das Kfz mein Eigentum ist, ich verfolge also keine kriminellen absichten.

danke im vorraus

Btw
Twingo co6
Bj2002
D4f 75ps


RE: Brauche dringend Hilfe bei Wfs - handyfranky - 12.01.2020

Mach mal ein Foto von der Platine, da stehen Buchstaben, mit W oder E beginnend drauf. Wann in 2002 ist die Ez?
Da wird original kein Chip drin sein nur eine längliche Spule, der Chip ist nur bei Twingos ohne Elek. Spiegelverstellung und ohne ZV verbaut. Hast du ZV?
Kleiner Tip, ALLE Fragen beantworten, sonst können wir nicht helfen.


RE: Brauche dringend Hilfe bei Wfs - Sebb - 12.01.2020

hob mich etwas unglücklich ausgedrückt. Die gesamte Platine ist abhanden gekommen.
Fz hat Elektrische Spiegelverstellung und hat ZV ( an beiden Schlüsseln sind die Micotaster Defekt)
ez 02/2002

[Bild: twingo-12112450-9PR.jpg]

[Bild: twingo-12112607-Q2J.jpg]


RE: Brauche dringend Hilfe bei Wfs - Sebb - 12.01.2020

das ist die Platine vom "Ersatzschlüssel" die wie o.g nur gelegendlich funktioniert. Ich denke man sieht wieso


RE: Brauche dringend Hilfe bei Wfs - Broadcasttechniker - 12.01.2020

Du wirst schon ein Auto mit UCH haben.
Da gibt es keine einfache Lösung mehr.
Dein Schlüssel hat mal im Wasser gelegen.
Mach den mal mit einer Zahnbürste und zuerst Wasser, später Alkohol sauber.


RE: Brauche dringend Hilfe bei Wfs - Sebb - 12.01.2020

ich denke das sind sekundenkleber rückstande, das alte gehäuse war damit verklebt.
Uch.... schlecht. Dann muss ich wohl hoffen das ein mein Ersatzschlüssel noch ausgelesen werden kann.
Kann jeder das Schlüsseldienst ? Wenn ich ne Jungfreudige Platine mitbringe
oder muss ich jetzt in den Sauren Apfel beißen und bei Renault einen Neuen bestellen?


RE: Brauche dringend Hilfe bei Wfs - handyfranky - 12.01.2020

anfang 2002 mit UCH, glaube ich eher nicht. Pipt dein Anschnallwarner normalerweise? Macht der Blinker kli klack, oder son pip pip? Zur Sicherheit bitte ein Foto vom Schaltknauf


RE: Brauche dringend Hilfe bei Wfs - Broadcasttechniker - 12.01.2020

Und vergessen.
Bis alles wieder trocken ist natürlich die Knopfzelle raus.
Laut Bild ist da ein PCF7946 drin, und der gehört zu Fahrzeugen mit UCH.
Die wirst die Platine wieder an den Start bekommen und die alte finden.


RE: Brauche dringend Hilfe bei Wfs - handyfranky - 12.01.2020

Du hast bestimmt Recht, kennst dich da am besten mit aus, bin davon ausgegangen das anfang 2002 noch keine UCH gab, es sei denn, der Wagen kommt nicht aus Deutschland, oder wie war das? Egal, hören wir mal was Sebb sagt. Vielleicht wurde die Ez auch falsch abgelesen, kann ja auch passieren. ?


RE: Brauche dringend Hilfe bei Wfs - Broadcasttechniker - 12.01.2020

UCH wurde seltsamerweise je nach ich weiß nicht was schon ab 2001 eingesetzt.
Ist aber sehr selten
Übrigens laut Schaltbildern und laut Georg.


RE: Brauche dringend Hilfe bei Wfs - Sebb - 12.01.2020

Also ich hab neuigkeiten.
Platine gefunden, leider ist wer darauf getreten und sie tut es nicht mehr. ( der kleine silberne Block aud dem die Buchstaben stehen ist eingedrückt und die Spule zerfleddert)
Die Andere Platine funktioniert im Schlüssel so gut wie garnicht.
Habe die untere Verleidung der Lenkkonsle entfernt und die Platine dort mittels Gewebeband angebracht was zum erfolg führte. Zumindest in 90% der Fälle.
Manchmal muss ich sie etwas "befummeln" damit die Wfs ihr Okay gibt.

Also ist die noch auslesbar.
Welches weitere vorgehen empfiehlt ihr?

https://images.app.goo.gl/q1PnLnR8N5mVCACx7 diese Bauweise hat mein schaltknauf

er Piept nicht wenn ich nicht angeschnallt bin, auch wenn ich nicht mit sicherheit sagen kann ob da nicht nachgeholfen wurde.

der Blinker kningt ( nicht auslachen) etwa so, Biep Bub Bieb Bub. also kein Klassisches Klack Klack wie bei gefühlt jedem opel und ford der 90iger


RE: Brauche dringend Hilfe bei Wfs - Sebb - 12.01.2020

falls es hilft, der hat keine steuerung fürs radio am lenkrad, keine Klima, Faltdach, keine Nebelscheinwerfer, rote knöpfe, schwarze sitzbezüge mit kreisen und Ringen, ein Handschihfach


RE: Brauche dringend Hilfe bei Wfs - Sebb - 12.01.2020

[Bild: twingo-12195018-Q1U.jpg]

ist das besagte uch box?


RE: Brauche dringend Hilfe bei Wfs - Broadcasttechniker - 12.01.2020

Das ist die UCH, ja.
Da lässt du die Finger von.
Du bekommst sehr günstig Schlüssel für dein Auto.
https://www.ebay.de/itm/303291438560
Das dauert aber UND! Renault selber kann den nicht anlernen.
Schau dir mal den Thread ab hier an https://www.twingotuningforum.de/thread-23834-post-8785709.html#pid8785709


RE: Brauche dringend Hilfe bei Wfs - Sebb - 12.01.2020

Bin auf den Beitrag auch bereits gestoßen, war unsicher ob es bei meinem Wagen Funktioniert.
Aber schön das es dann doch geht. Han direkt mal 3 Schlüssel Bestellt. Denn Meine Mutter hat das Problem das sie nur einen schlüssel hat.
(Ihrer ist Bj 2004 mit nervenden Gurtwarner, und sie hat selbige lustige Box am Sicherungskasten)
Kann ihr dann auch einen Clonen.

Versand wird ja etwas dauern.
Ich werde aber gerne zu gegebener Zeit über weiteren verlauf bescheid geben.