Das Twingoforum...
Airbag ausbau - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Airbag ausbau (/thread-41182.html)



Airbag ausbau - Meinauto - 07.11.2019

Hallo
Ich habe ein Problem mit dem Innengebläse von meinem Twingo 2.
Im Forum fand ich schon die Lösung, ich muss das Gebläse austauschen.
Aber um ans Gebläse ran zu kommen muss ich beide (Fahrer- Beifahrerseite) Airbags demontieren. Muss ich etwas bei der Demontage beachten und wen ja, was ?
Danke für dir Antworten


RE: Airbag ausbau - Twingele - 07.11.2019

Airbags sind was für Profis..und absolut Gefährlich! Mein Rat...Finger Weg!!!


RE: Airbag ausbau - Broadcasttechniker - 07.11.2019

Ich sehe das erheblich entspannter.
Vor und während der Arbeiten unbedingt die Batterie abklemmen.
Also nichts mit Radio hören beim Arbeiten.
Du sollst nur nichts kaputt machen, das wird teuer.
Gehe mal davon aus dass des unter den Mechatroniker trotz Unterweisung einige Nieten gibt, und denen darf auch nichts passieren.
Lies unbedingt was zu den Airbagsteckern geschrieben ist, ist auf Englisch https://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
Das bekommst du hin.


RE: Airbag ausbau - Meinauto - 08.11.2019

Danke für das Werkstatthandbuch, ist sehr hilfreich. Aber funktioniert das auch ohne die Diagnosegerätverriegelung


RE: Airbag ausbau - Broadcasttechniker - 08.11.2019

Ja.
Batterie ab reicht, denn das Teil arbeitet elektrisch.
Nur bitte die Batterie nicht wieder anklemmen bevor nicht alles zusammengebaut und wieder angeschlossen ist, sonst gibt das böse Fehlereinträge